Backup über Veeam extrem langsam?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
Hallo,

ich habe soeben Veeam Backup & Replication auf meinem Windows Server installiert.
Der Windows Server läuft über Proxmox als Hypervisor.
Bei dem Server handelt es sich um einen Intel Nuc mit Intel I5 und einem externen Festplattengehäuse mit 2 2tb Festplatten auf dem auch die Partition für die Sicherung liegt.
Der Veeam Agent, der auf meinem PC läuft sichert auf ein Veeam Repository auf meinem Backup-Server.
Nun zum Problem: das Backup ist extrem langsam.
Anbei ein Screenshot:
1658012097566.png


Im Netzwerk hängt als Router eine Fritzbox 7490, welche über 2 Devolo Powerline LAN bereitstellt.
Ich habe die Verbindung eigentlich immer recht stabil und schnell erlebt, dennoch scheint das Netzwerk laut Veeam für die langsame Geschwindigkeit verantwortlich zu sein.
Die Netzwerkkonfiguration der Proxmox VM ist wie Folgt:
1658012471087.png

Es stehen noch Folgende Netzwerkkarten als Option zur Verfügung:
1658012512778.png


Was kann ich tun um das Backup zu beschleunigen?
20mb ist wirklich langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom111222333 schrieb:
Devolo Powerline LAN
Da klingeln meine Alarmglocken wenn ich sowas lese
Weg mit dem Dreck


Da kann selbst ein LED Streifen den du letztens gekauft hast die Ursache dafür sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und guzzisti
Ich habe keine andere Möglichkeit den Server per LAN mit dem Netzwerk zu verbinden, außer über den Router direkt.
Dafür muss ich allerdings alles umbauen.
 
@Tom111222333 dann auf, Powerline sollte gar nicht existieren so viel Probleme wie das Zeugs macht und bei der Unzuverlässigkeit
Das Stromnetz ist für sowas gar nicht gemacht, wer sich sowas kauft, ist irgendwo selbst Schuld

Nen Server über Powerline mit dem Router zu verbinden grenzt sowieso schon an Sachbeschädigung, also ehrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und guzzisti
Mach ein SpeedTest zwischen den Geräten, wenn mehr als 200Mbit/s rauskommen KANN es an etwas anderem liegen, MUSS aber nicht.

Was für PowerLine sind es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom111222333 schrieb:
Nun zum Problem: das Backup ist extrem langsam.
Wie schaut die CPU und Storage Auslastung auf deinem Server aus? Es ist zwar naheliegend, dass Powerline hier der Flaschenhals sein kann, aber bei deiner Konfiguration mit externen Festplatten und einem NUC "Server", kann der Flaschenhals auch gut der Server selbst sein.

Kenne jetzt Veeam nicht so gut, aber normalerweise führen solche Programme schon eine Deduplikation der Daten auf dem Server durch, damit möglichst wenige Daten auf dem Storage landen. Wenn hier nur eine schwachbrüstige CPU im Server steckt, kommen schnell niedrige Geschwindigkeiten zustande.

Wie schnell kannst du Daten vom Server laden ohne die Datensicherung?

Es ist auch grundsätzlich eine schlechte Lösung die Datensicherung in einer VM laufen zu lassen, statt eine Software einzusetzen die direkt auf der Hostebene arbeitet. Allerdings unterstützt weder Veeam noch Altaro Proxmox, da müsstest du dich schon mit Proxmox Backup Server beschäftigen oder lieber statt Proxmox, Hyper-V oder VMware nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unins002 schrieb:
Nen Server über Powerline mit dem Router zu verbinden grenzt sowieso schon an Sachbeschädigung, also ehrlich

Nennt man auch Shithole Engineering :D aber stimmt schon, Power LAN macht oft richtig Ärger, vor allem stört es den CB Funk.
 
unins002 schrieb:
Da kann selbst ein LED Streifen den du letztens gekauft hast die Ursache dafür sein

Oder Frau die gerade den Staubsauger anwirft
 
Wie schnell kannst du denn von hand aufs nas kopieren? Scheint ja bei gut 25mb/s zu sein
 
Tom111222333 schrieb:
Ich habe die Verbindung eigentlich immer recht stabil und schnell erlebt
Dann nenne mal ein paar Zahlen, Devolo hat dafür ein Tool, das zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit an.

Tom111222333 schrieb:
Was kann ich tun um das Backup zu beschleunigen?
Beseitige die Bremsen in deinem Netzwerk oder ändere den Standort von deinem Backupserver.

CU
redjack
 
Also am Powerline kann es eigentlich nicht liegen:
1658073099587.png


Was die Writespeeds der Platten angeht habe ich einen Test auf dem Server gemacht:
1658073853889.png

Ich würde sagen das geht in Ordnung und es wird an irgendetwas anderem liegen.
 
Was das Tool anzeigt und was real durch geht, können unterschiedliche Dinge sein. Teste mal den Durchsatz vom Server zum PC mittels iperf3. Download für Windows: https://iperf.fr/iperf-download.php#windows
Wie man iperf3 bedient, wurde bereits 12374354864mal im Internet erklärt, $Suchmaschine deiner Wahl sollte helfen, eine Anleitung zu finden.
Iperf3 testet vom RAM zur NIC durchs Netzwerk zur NIC bis in den RAM, eventuelle Flaschenhälse im Storage werden so erst einmal ausgeschlossen.
Dann hast du messbare Zahlen und Fakten und musst dich nicht auf dein Bauchgefühl verlassen und Spekulationen anstellen.
 
Mbit sind ein Achtel von Mbyte und hier werden nur "Brutto-Werte" angezeigt. Veeam überträgt hier mitnichten die Daten einfach nur sequentiell, vor allem wenn das Grundbackup erstmal angelegt ist. Dann kommt es vor allem auf IO-Leistung an, je nach gewähltem Modus und Fragmentierung.

Das die Veeam-Leistung noch hoch ausfällt, liegt an den Mitnahmeeffekten der Kompression. Letztlich sind die 105 Mbit das absolute Bottleneck, weil es halt nur 13 MB/s sind und das auch nur Brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden woran es liegt.
Die Netzwerkkarte ist im "100 Mbit/s" Modus und daher kommen auch die langsamen Speeds zustande.
1658665698578.png

Wenn ich etwas übers Netzwerk auf die Platte kopiere sehe ich, dass es nicht schneller als diese 100mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit ist.
1658665791485.png

An meinem PC habe ich alle Einstellungen bezüglich energieeffizientem Ethernet deaktiviert und Fullduplex Gigabit aktiviert.
Jetzt wäre die Frage wie ich das bei dem NUC auch eingestellt bekomme.
mit dem Befehl: "ethtool -s eno1 speed 1000 duplex full autoneg off" stürzt lediglich die Netzwerkkarte ab.
Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine: "Intel Corporation Ethernet Connection (4) I219-V (rev 21)".

Was kann ich tun?
 
Tom111222333 schrieb:
Jetzt wäre die Frage wie ich das bei dem NUC auch eingestellt bekomme.
Garnicht

Die Devolo 550er haben nur 100mbit Ethernet verbaut, da ist Gigabit vollkommen ausgeschlossen

Da auf deinem Screenshot auch zu sehen ist dass die Eine Strecke nur 105 mbit Powerline besteht wird auch ein Wechsel zu 1200er Powerline Adaptern wenig bis garnichts bringen.

Powerline ist und bleibt mist.

Tom111222333 schrieb:
Dafür muss ich allerdings alles umbauen.
Dann hast du dein Projekt für die nächsten Wochen gefunden: Das Heimnetzwerk neu machen, diesmal aber richtig.
 
Auch lustig.. Auf der Website steht was von Übertragungsgeschwindigkeiten von 500Mbit/s und im Datenblatt steht 100mbit/s Ethernet.. Wie soll ich denn mit 100mbit/s Ethernet 500Mbit/s übertragen?! Das ist doch Kundentäuschung, oder wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben