Backup von 6x PCs auf verteilten Standorten auf zentralem Speicher

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
Hallihallo,

ich habe 6 Win10-PCs an insg. 5 unterschiedlichen Standorten und möchte diese jeweils an einen zentralen Standort über das Internet sichern. Die Daten sollen dann auch am zentralen Standort (Windows Server) einsehbar bzw. kopierbar/zugreifbar sein.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Dank u. Gruß,
Portuer
 
Wie sieht denn der Zugriff von den unterschiedlichen Standorten in die Zentrale aus? Gibts vielleicht schon VPN Tunnel? Bandbreite der Verbindung reicht für die Backups auch aus?
Ich habe einige Clients die ich mit Veeam Backup Agent for Windows auf einen zentralen Server schiebe, da habe ich zum Teil einen ständigen VPN Tunnel und zum Teil wird eine Verbindung nur für das Backup mit OpenVPN aufgebaut.
Solange die Bandbreite für die Menge der geänderten Daten ausreicht funktioniert das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo und Danke für die rasche Rückmeldung!

VPN-Tunnel gibt es nicht, aber könnte eingerichtet werden. Noch lieber wäre mir natürlich eine verschlüsselte Verbindung über einen Port (zb. HTTPS). Die Bandbreite reicht aus (Serverseitig: 150/40).

Du meinst, du hast den kostenlosen Veeam Backup Agent für Windows und sicherst auf ein Netzwerkziel über die VPN-Verbindung? Würde das, wenn man nur einen Verzeichnisbaum sichert, auch inkrementell oder differenziell gehen?

Gut wär sowas, weil kostenlos. Die kostenpflichtige Variante von Veeam ist mir leider zu teuer. :-(
 
Ich sichere auf einen Veeam Backup Server, die Community Edition gibt es allerdings für bis zu 10 Clients ebenfalls kostenlos.
Was du genau sicherst hängt von den Einstellungen im Agent ab, im Zweifelsfall lieber mehr (also komplettes Images der Maschine) als zu wenig. Übertragen werden nach dem ersten Vollbackup immer nur die Änderungen.
 
Danke, das probiere ich gleich mal aus!

Als kostenlose Varianten hätte ich auch noch Bacula u. Urbackup gefunden. Werde mir das mal zu Gemüte führen.
 
Vielen Dank, schau ich mir an
 
Zurück
Oben