Balanceproblem: Asus Essence STX II 7.1 Lautstärke der Channels wie links rechts verschieden

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Asus Essence STX II 7.1
Treiberversion: Version 8.1.11.5 vom 25.12.2019
Audio Center version: 0.3.1.11
Windows 10 Edu 20H2

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein etwas komisches Problem. Wenn ich Lautsprecher, egal ob 5.1 System oder Kopfhörer via Front Panel, an meiner Soundkarte Asus Essence STX II anschließe und z.B. eine Musikdatei abspiele, habe ich folgendes Problem: Wenn ich z.B. 20% Gesamtlautstärke via Windows einstelle, dann kommen von manchen Kanälen auch vermutlich die 20% raus, bei den anderen Kanälen aber vermutlich 100% statt 20%. "Vermutlich" deshalb, weil ich nicht genau weiß, ob es wirklich 20% oder wirklich 100% sind. Jedenfalls sind manche Kanäle sehr laut und bleiben auch so laut, unabhängig vom Regler von Windows. Und die Kanäle, gerade die Lauten, rauschen auch etwas. Doch es ist etwas komplizierter. Es gibt eine Korrelation zwischen der Gesamtlautstärke bei Windows und dieses Problem. Denn je lauter ich die Gesamtlautstärke bei Windows wähle, desto lauter werden die leisen Kanäle, während die lauten Kanäle gleich laut bleiben.

Beispiel: Wenn ich Kopfhörer (egal welche) an meinem Front-Anschluss der Soundkarte via dem PC-Gehäuse anschließe und 20% Gesamtlaustärke bei Windows einstelle, kommt es dazu, dass der rechte Kopfhörer wesentlich lauter ist als der Linke. Doch je höher ich die Gesamtlautstärke wähle, desto lauter wird der linke Kopfhörer, während der rechte immer gleich laut bleibt.
Es scheint also so zu sein, als sei der rechte Kopfhörer immer bei 100%, während der linke Kopfhörer die "echte" Lautstärke hat.

Ich betreibe hauptsächlich eine 5.1 Anlage von Teufel an der Soundkarte und ich habe eben das Problem auch damit. Wenn ich eine Musikdatei abspiele und die Gesamtlautstärke bei 10% lasse, dann ist der linke vordere und linke hintere Kanal leise, wie sie sein sollten. Der Woofer, der Center und die beiden rechten Kanäle sind allerdings quasi auf 100% und rauschen auch etwas.

Was ich mal zum Debuggen getan habe:
Der Right Front Channel ist ja lauter als der Left Front Channel bei z.B. 20% Gesamtlautstärke. Wenn ich an der Soundkarte die Kabel für Left Front und Right Front tausche, so tauscht sich auch das Problem. Dann ist der linke Lautsprecher lauter als der Rechte.
Ich hatte mal den Treiber komplett neu installiert und die Soundkarte dabei raus und wieder reingesteckt und das Problem war gelöst. Doch nun ist es wieder da.
Also so wie ausschaut, würde ich einen Hardware-Fehler ausschließen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hier mal ein Bild des Audio Centers.
 

Anhänge

  • audiocenter2.png
    audiocenter2.png
    135,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
Ich habe mal den Treiber komplett neu installiert und die Soundkarte dabei raus und wieder reingesteckt und das Problem war gelöst.
Hast du diese Lösung auch ein zweites mal ausprobiert?
Vielleicht steckst die Karte einfach nicht sauber im Slot.

Hast du mal im Windows die Links-Rechts Pegel kontrolliert?

Hast du schonmal den Onboard Sound ohne Soundkarte probiert? nur um mal zu schauen wie es sich dann anhört mit Kopfhörern.

Ich hätte noch vermutet, dass der Sound unterschied normal wäre, je nachdem welche Musik aus welcher Quelle abspielst. Wenn die Datei, Software und Technik es hergeben, hört sich Musik schonmal anders an als in der U-Bahn, wenn alle Kanäle ordentlich von der Technik angesprochen werden.

Desweitere hoffe ich dass du keinen Hörsturz hast. (Ich war 28 Jahre) Das ist mir mal passiert, und ich habe es erst gemerkt, als ich einen Kopfhörer an einer anderen Anlage bei einem Kollegen abgehört habe.

Da du aber nun das gleiche Problem sowohl mit der 5.1 Anlage als auch mit Kopfhörern an verschiedenen ausgängen am Rechner hast, schliesse ich alles anderen aus und sage: der Rechner ist schuld.
Was genau, auf die schnelle keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
simoron schrieb:
Hast du diese Lösung auch ein zweites mal ausprobiert?
Vielleicht steckst die Karte einfach nicht sauber im Slot.

(Und jetzt war es soweit, während Weihnachten erstmal wieder die Anlage ordentlich benutzt weil Urlaub. Und die Bässe haben die Karte etwas aus dem Slot gewackelt. eine leicht ironischer erklärungsversuch)
Noch nicht. Aber einfach nur aus dem Grund, dass ich davon ausgehe, dass das Problem wieder gelöst ist, aber dann auch irgendwann wieder auftreten wird. Wenn es anderen Lösungsansätze gibt, würde ich die dann vorher ausprobieren wollen.

Und fette Mucke habe ich eigentlich die letzte Zeit selten benutzt :D
Allerdings war es lange Zeit so, dass eigentlich alle PCI-E Karten nicht sauber drin waren. Ich hatte falsche Abstandhalter am Gehäuse befestigt gehabt, sodass alle Karten schief drin lagen, auch die Soundkarte. Doch seit ca. 5 Monaten ist dies nicht mehr der Fall.
Doch in dieser Zeit habe mal aufgrund vom Staubsaugen mein PC Gehäuse mal hin und her geschoben.

Angenommen, es liegt daran, dass die Karte nicht sauber drin ist. Dann müsste das Raus- und Reinstecken der Karte das Problem lösen, oder?

Aber kann denn so eine Kleinigkeit dafür sorgen? Bevor ich die richtigen Abstandshalter drin hatte, war die Soundkarte viel schlechter befestigt und dennoch lief eigentlich alles sauber. Ich hatte damals nur das Problem, dass ich mehrere Male die Karte raus und reinstecken musste und hoffen musste, dass nach dem booten die Karte überhaupt erkannt wird. Doch wurde sie erkannt, war eig alles ok.
 
also wenn du sowieso schonmal Probleme mit der Karte und dem Slot hattest, liegt ja die vermutung erstmal nahe, dass es das wieder ist.

Früher, um 1995, da waren die Produktionsprozesse von Computerkartennoch nicht so perfekt wie heute. Soll heissen man musste schonmal mit ner Nagelfeile die Schlitze/Einkerbungen der Karten manuell nachfeilen, damit sie ordentlich sassen.

Ich an deiner Stelle würde das Problem erstmal auf dieselbe Art und weise beheben wie beim letzten mal. Und beim einbauen auf die üblchen Vorschriften achten, und die Karte auch so einbauen wie es gemeint ist, und dass sie auch sauber drin sitzt. und den slot auch mal kontrollieren, nicht dass der auch irgendwie danebenhängt.

Wenn das alles i.O. ist, und das Problem ist immernoch da, dann die Software kontrollieren, alles testen. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, onboard mal testen.
Wenn dann immer noch, dann ist vielleicht einfach die Karte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
simoron schrieb:
also wenn du sowieso schonmal Probleme mit der Karte und dem Slot hattest, liegt ja die vermutung erstmal nahe, dass es das wieder ist.

Früher, um 1995, da waren die Produktionsprozesse von Computerkartennoch nicht so perfekt wie heute. Soll heissen man musste schonmal mit ner Nagelfeile die Schlitze/Einkerbungen der Karten manuell nachfeilen, damit sie ordentlich sassen.

Ich an deiner Stelle würde das Problem erstmal auf dieselbe Art und weise beheben wie beim letzten mal. Und beim einbauen auf die üblchen Vorschriften achten, und die Karte auch so einbauen wie es gemeint ist, und dass sie auch sauber drin sitzt. und den slot auch mal kontrollieren, nicht dass der auch irgendwie danebenhängt.

Wenn das alles i.O. ist, und das Problem ist immernoch da, dann die Software kontrollieren, alles testen. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, onboard mal testen.
Wenn dann immer noch, dann ist vielleicht einfach die Karte hin.
Alles klar, ich probiere es mal so. Wobei die Slot-Probleme von diesem Problem unabhängig war. Also dieses Problem trat auch bisher nur auf, seitdem ich das mit dem Abstandshalter behoben habe. Allerdings ist es auch gar nicht so einfach, auf das Problem zu kommen, da ich in der Regel die Gesamtlaustärke bei 90 habe.
Ergänzung ()

Also ich habe die Karte raus und wieder reingesteckt, doch das Problem ist geblieben. Ich vermute, durch eine Neuinstallation des Treibers wird das Problem behoben werden. Doch ich möchte verhindern, dass es in Zukunft wieder passiert.
Weiß den jemand, was man noch probieren kann bzw. wo das Problem liegt?
Weil es wäre ja blöd, wenn ich immer aktiv schauen muss, ob der linke Kanal gerade wieder mal leiser ist als der rechte Kanal und ich dann den Treiber neu installieren muss...
Ergänzung ()

Was mir dazu aufgefallen ist: Wenn ich unter Sounds bei Windows auf "Lautsprecher konfigurieren" klicke, dann wird der als Stereo gezeigt. Wenn ich dann 5.1 auswähle und es zu Ende konfiguriere, dann bleibt es auch 5.1, bis ich beim Asus Audio Center etwas ändere, z.B. von 6 Channels auf 2 Channels (damit ich Musik auf allen Lautsprechern höre, statt nur von den beiden Front Right und Front Left).

Es scheint eine Art Problem zwischen dem Treiber bzw. der Software und Windows zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun bei Windows Geräte Manager das Audiogerät, also den Asus Essence, deinstalliert und das Häckchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt und nach dem Neustart wieder den Treiber installiert. Nun funktioniert wieder alles wie es soll.
Das hatte ich aber auch erwartet. Ich weiß nicht, wie das Problem aber gekommen ist...
 
Naja, dann weisst du immerhin wie du es reparieren kannst, und wo der Fehler ungefähr liegt.
Als Nächstes kannst du dich ja daran machen, den Fehler sicher zu reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
simoron schrieb:
Naja, dann weisst du immerhin wie du es reparieren kannst, und wo der Fehler ungefähr liegt.
Als Nächstes kannst du dich ja daran machen, den Fehler sicher zu reproduzieren.
Danke für deine Tipps!

Ich bin gespannt, ob ich den reproduzieren kann. Ich vermute, der Fehler ensteht durch irgendwelche Updates (wie große Windows Updates) oder durch Einfluss eines anderen Programms.
 
Zurück
Oben