News Ballmer spricht über Fehlentscheidungen

Hätter Microsoft einfach einen anständigen Support nach WP7 abgeliefert (so ähnlich wie Apple), hätten die heute deutlich mehr Marktanteil. Bin ich mir sicher. Aber bei Microsoft wurde man wieder zu schnell gierig. Verarschte seine Kunden und nun steht man ohne Hose da. Selbst Schuld und die Situation ist zurecht so schlecht.
 
Wörtlich sagte er damals voraus: „Es besteht keine Chance, dass das iPhone irgendeinen nennenswerten Marktanteil erringt, keinerlei Chance.“

Mit der Meinung war er nicht allein. An den Erfolg hätte keiner geglaubt. Ähnlich war es bei der Vorstellung des iPad. Übrigens auch hier im Forum ;)

Microsoft sind die Könige wenn es um das Verpennen von GIGANTISCHEN Technologie-Trends geht:

naja, dafür sind sie ja selbst sozusagen Linienhalter eines solchen. Solange die Welt Windows noch braucht ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grösste Fehlentscheidung nimmt grade seinen Hut und geht und das ist gut so für so ein Unternehmen wie MS.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht wie man so blind auf Entscheidungen rumhacken kann. Klar weder Windows 8 noch Windows Phone oder die neue Xbox sind der Weißheit letzter Schluss, aber so fatal wie sie dargestellt werden sind sie noch lange nicht.

Fast niemand wollte Aero als es kam, fast niemand wollte es hergeben als es ging. Lässt sich übrigens bis zu den diversen text-basierten UI's zurück so weiterführen.
Kaum einer traute dem iPhone auch nur 1% des Marktes zu, da war Ballmer nämlich mit nichten alleine. Da sich kein vernünftiger Mensch wirklich eingestehen kann, dass Kunden etwas in der Preislage kaufen, obwohl sie gut 80% des Gerätes nicht nutzen werden.
Bei der XBox hat man sich vermutlich an den Kunden orientiert, mal ehrlich niemand den ich kenne betreibt eine XBox360 oder PS3 ohne Netzwerkanschluss. Liegt nahe daraus zu schließen, dass die Kunden eine stärkere Bindung ans Internet wollen. Das Problem war wohl, dass eben nicht alle immer am Netz agieren und dazu noch ein beträchtlicher Anteil der Kunden sich zumindest die Option offen halten will. Dann noch die Multimedia-Eignung, einer der Hauptgründe für viele PS3-Käufe, bei der XBox plötzlich ein schlechtes Konzept.

Bei Windows war es doch schon immer so, dass Unternehmen meist eine Version überspringen bzw. damals gab es eben noch gesonderte NT Versionen neben 95 und 98. Aber diese Consumer-Versionen bzw. mittlerweile jede 2te Version waren/sind doch schon immer dafür da neue Konzepte für den Business-Bereich bereit zu machen.
Vista war nicht schlecht, fürs Business jedoch noch mit zu wenig Feinschliff ausgestattet, dafür kam dann Windows 7. Windows 8 wird eben nun im Consumer-Bereich erprobt und in Unternehmen getestet. Mit den Rückmeldungen wird man die neue UI dann für eben diese Unternehmen mit dem nötigen Feinschliff versorgen und alle sind wieder glücklich. Würde mich schon sehr wundern, wenn wir dieses, erst meckern, dann loben, dass seit über 20 Jahren praktiziert wird wirklich durchbrechen würden.

Smartphone Markt waren sie zu spät, wie viele andere z.B. Google eigentlich auch, die konnten dank Open Source, niedrigen Lizenzkosten für Hersteller und einem Good-Guy-Image jedoch Punkten und hatten dann noch Glück mit Samsung die den Markt mit allen möglichen Geräten fluten und dank eigener Fertigung auch noch die Preise im Low-Budget drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Windows 8 ist in diesem Sinne keine Fehlkonstruktion, MS hat sie nur nicht zu ende gedacht. Sowohl die mobilen als auch die stationären Geräte miteinander zu verbinden war klug, die Umsetzung war Müll. Für Windows 8 braucht man stationär Touchdisplays und eine vernünftige Sprachsteuerung damit man ohne Tastatur und Maus größtenteils auskommt. Dies gilt aber nur für den Heimanwender.

Natürlich ist es eine Fehlkonstruktion, wenn es einen stationären Touchscreen voraussetzt. Denn bediene mal einen Touchscreen, der vor dir steht! Das ist ziemlich unbequem und auf Dauer sicher auch nciht gesund wenn der Arm ständig hoch gehalten werden muss. Die hand auf die Maus legen ist da viel ergonomischer und für die maus ist die Oberfläche nicht gut.

Also bleibe ich dabei, ein simpler Schalter mit dem man das klassische Look und Feel herstellen kann, das währe die Freiheit die sich der Anwender wünscht. Die Kacheloberfläche währe dann über einen Button im Startmenü erreichbar (oder man macht einen zweiten Windows Button neben den ersten: rund = startmenü, eckig = Metro). Das ist alles so machbar, das niemand bevormundet werden müsste.

Microsoft hat sich aber wohl massiv überschätzt, die haben sich gesagt: 20 jahre Monopol, da können wir das Startmenü abschaffen weil wir wollen, das alle Kacheln schieben um den Umsatz an Kachelapps zu maximieren. Das Ergebniss war genau das Gegenteil, wiele winken schon ab, wenn sie nur Kacheln sehen und das wird in der Masse auch so bleiben. Wenn die Menschen erst mal eine Meinung haben, ist es schwer schwer, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Polishdynamite schrieb:
Wie man das in Unternehmen umsetzen will ist aus heutiger Sicht fraglich, da man die ergonomischen Aspekte im Büro nicht vernachlässigen darf.

Auch privat ist ergonomie ein Thema!
 
Morrich schrieb:
So gut wie niemand abseits des Business Bereichs sitzt in Bus oder Bahn und geht auf seinem Smartphone irgendwelche Termine durch, checkt Finanzdaten usw. usw.
Nein, da wird gedaddelt was der Akku hergibt.

Was bezeichnest du denn als Business-Bereich? Alle erwachsenen Menschen, die arbeiten? Dann hast du Recht!
Natürlich zocken Kinder und Jugendliche nur auf ihren Smartphones, die haben ja auch sonst nichts zu tun!

Ich würde mich jetzt nicht direkt als "Businessman" einordnen (das hört sich für mich so nach Finanzbranche an), aber ich nutze das Smartphone zu 98% für Dinge wie Kommunikation, Kalender, Nachrichten, Navigation, Notizblock... und von diesen 98% sind bestimmt 60-70% für meine Arbeit relevant.
 
Da die Moderation so frei war meinen gesamten Beitrag mit Informationswert und klarer Markteinordnung der flach-abwischenden Geräte zu den CB Fischen zu verschieben, nochmal ein müssiger Anfang.

Fakt bleibt, Ballmer ist kein Popstar CEO wie Jobs, und beide haben trotz innovativer Produkte den Markt trotzdem kaputt gewirtschaftet, aletzterer magisch charismatisch, aber nichts für den Menschen getan hat. Vor lauter sich in Funktion auf optimale Verkaufspositionierung gleichender Smartphones tut sich am Markt schon lange nichts.

Da Ballmer trotz CB Verweise beim Zusammentreffen mit den Finanzanalysten die Windows Mobile und vor allem gut 10 Jahre alten Tablet Anstrengungen negiert, was mitunter eine zu der Zeit zusammenhängende Infrastruktur darstellte, ist allein diese Aussage so hohl wie Steve Jobs Aussage zur Stifteingabe trotz des Apple Newton Produktes.
Als müsse man funktionales Papier und Stift tilgen und copy&paste bewerben. Das ist eine strohdumme Äusserung eines Kapitalisten.

Im neuen Smartphonemarkt geht es schlicht nicht um Kundenwünsche, wenn der Kunde zu den vom Handel strategisch platzierten Verkaufstagen sein Geld ausgeben soll. Das widerpricht dem tatsächlichen Bedürfnis, was durch Defekte oder Notwendigkeiten zum Tragen kommt und Bezug auf die Werkzeugfunktion mit
natürlichen Alltagserleichterung rund um das Produkt einher geht. Kunde erfragt normalerweise nach Lösungen im Handel als Zwischenstation oder Hersteller.
Diese Kundenkommunikation funktioniert schon lange nicht mehr und kann nur von regionalen Mitbewerbern erledigt werden, wenn Großkonzerne ihre Produkte auf Funktion nicht mit App Markt oder anderen Restriktionen direkt aus ihrer Sicht optimalen Wertschöpfung mit Zubehör und Zusatzfunktionen bedienen wollen

Ich werde nicht noch mal auf die Vorteile von MW eingehen, aber ergänzend hat die Microsoftlizenzbestimmung die Xda Rom Kocher ausgesperrt, die die XP Bedienergonomie auf Touch optimieren wollten.
Also ein Microsoft CEO mit Entschluss, der selbst um diese Belange wissend dadurch unglaubwürdig ist und HTC als alten und zukünftig, möglichen OEM für die Mobilsparte mit in die Misere gezogen hat.

Wer von einem Businessgerät spricht, spricht über eine Gerätequalität die oberhalb eines Galaxy oder Iphone liegt. Es ist immer wieder müssig zu erklären, das ein Businessmobiltelefon oder Smartphone ausgezeichnte Kommunikation, Leistung, Bedienergonomie mit Laufzeit verbindet und über eine Mehrleistung an Funtionen im PIM, Organizer und Verwaltungsbereich verfügt. Egal ob per Stift, Tastatur oder per Touch, denn das ist auf Zielgruppen und optimal auf die Geräte zugeschnitten, sei es in Kombination. Keines der derzeitigen Smartphones ist überhaupt businesstauglich und damit ist der Markt schnell erklärt, auch wenn es die Herren CEO anders sehen und mit AllinOne Produkten den ganzen Markt bedienen wollen. Das entspricht wiederum den schon bekannt eingefahrenen WM Produkten mit Aussterben, die für andere Märkte hätten adaptiert werden müssen.

Viel schlimmer noch, dass sich die Unternehmensvorstände trauen manipulierend auf Menschen mit schon vorhandenen Lösungen einzuwirken und diese als nicht existent darzustellen.

Es hat Gründe, warum mein Smartphone älter als jedes Iphone ist. Bei Unternehmensprodukten trauen sich die Hersteller der Reputation wegen nicht zu betrügen, wenn kein harter Wettbewerb im gleichen Markt existiert und ein Kompromissmarkt aufgebaut wird.
 
Er spricht über Fehlentscheidungen? Das sind keine Fehlentscheidungen! Das ist das selbe gelabber wie immer und an Windows 8 sieht man doch wohin diese "Einsichten" führen!
 
etheReal schrieb:
Was bezeichnest du denn als Business-Bereich? Alle erwachsenen Menschen, die arbeiten? Dann hast du Recht!
Natürlich zocken Kinder und Jugendliche nur auf ihren Smartphones, die haben ja auch sonst nichts zu tun!

Ich würde mich jetzt nicht direkt als "Businessman" einordnen (das hört sich für mich so nach Finanzbranche an), aber ich nutze das Smartphone zu 98% für Dinge wie Kommunikation, Kalender, Nachrichten, Navigation, Notizblock... und von diesen 98% sind bestimmt 60-70% für meine Arbeit relevant.

Genau so ist es! Ich bin ganz sicher kein Businessmen sondern arbeite an einer Uni und auf meinem iPhone hab ich kein einziges Spiel installiert. Spielen kann ich am PC, das Telefon wird hauptsächlich für organisatorische Dinge verwendet, bei denen wiederum berufliche Dinge den Löwenanteil ausmachen.
Das mag nat. bei 16-jährigen anders sein.
 
Zurück
Oben