News Ballmer spricht über Fehlentscheidungen

sav1984 schrieb:
wenn man immer nur das macht was die mehrheit der kunden wünsche, dann tritt man ewig auf der stelle...
glaubst du das iphone war damals etwas das die kunden gewünscht hätten ?

Was ist also die beste Strategie?

A) Bei allen Produkten den Kunden und seine Wünsche völlig ignorieren.
b) Weiterhin Produkte bauen, die dem Kunden gefallen und seine Wünsche ernst nehmen, parallell aber auch Innovationen wagen?

Microsoft hat sich für Plan A entschieden, richtig währe Plan B gewesen!

Beispiel Windows 8: Stell dir mal vor, Windows 8 hätte einen Schalter, mit dem man es optional so aussehen lassen kann, wie Windows 7. Es hätte sich genauso gut verkauft wie Windows 7 und fast jeder hätte sich die Neuerungen angesehen, auch wenn viele am Desktop erstmal bei der klassischen Oberfläche geblieben währen. Windows 8 währe dadurch viel beliebter und viele, die es nun strikt ablehnen, würden es gerne benutzen. Dabei währe es genauso innovativ wie die Version, die man heute kaufen kann.

Microsoft aber achtet nicht mehr auf den Kunden und wundert sich dann, das dieser sauer ist und sich wehrt. beispielsweise in dem er von der XBOX 360 zur PS4 wechselt. Oder bei Windows 7 bleibt und sich für Apple Mac und Linux interessiert.
 
@Morrich

im Grunde meinte er, dass niemand so viel Geld für ein Telefon ausgeben würde. Darum allein geht es, kann den Firmen doch egal sein was der Kunde mit den Geräten macht, MS hat hier Milliarden verschenkt.
Internet ist auch zu 95% Porno, Warez & illegale Filmdownloads.
 
Ballmer konnte sich abschließend einige Seitenhiebe auf den Konkurrenten Google nicht verkneifen. Er sagte unter anderem, die Praktiken des Konzerns seien – und hier ließ er sich einige Sekunden Zeit zum formulieren – „diskussionswürdig mit den Wettbewerbshütern“

FYI, damit bezieht sich Ballmer auf "open source" und bezichtigt Google des Preisdumpings. Er erwartet dass "Wettbewerbshüter" verhindern dass open source Betriebssysteme kostenlos bleiben, obwohl auch hier wieder ersichtlich wird dass Microsoft mit ihrer closed source Strategie eben langfristig auf das falsche Pferd gesetzt haben :lol:

Zukünftig müssten Microsofts Dienstleistungen zudem auch auf Geräten Fuß fassen, die nicht von Microsoft stammten, erklärte der CEO und betonte die Wichtigkeit dieses Schrittes: „Das müssen wir sicherlich ohne Scheuklappen (without religious bias) tun.“ Die Äußerung bezog sich auf die Zusammenarbeit von Microsoft und Apple, deren Sprachsoftware Siri seit kurzem Bing als Standard-Suchmaschine einsetzt.

Scheuklappen = blinders, religigious bias bedeutet religiöse voreingenommenheit (was die eigenen Produkte betrifft), eben dass es Microsoft Fanboys sind.

Aber wie man an der lächerlichen kritik in Richtung Google bzw.open source erkennt, macht Ballmer ja schon wieder einen ähnlichen Fehler, dann im gleichen Atemzug von Veränderung der eigenen Denkweise zu sprechen ist doch krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motzerator: sign

Ja manchmal wollen die Kunden bestimmte Dinge auf den ersten Blick aber auch mal nicht, siehe Ribbons in Office. Inzwischen sind aber die Meisten zufrieden. Allerdings ist es immer besser dem Kunden die Wahl zu lassen. Siehe Media Center. Der ist bei Windows dabei, aber nutzen muss man ihn nicht.
MS hat bei Windows Phone eher verschlafen zu schauen, wer ihre Kunden sind. Das waren eben nicht die Leute, die Apple kaufen, sondern die, die jetzt Android bzw. Blackberry(im Unternehmensumfeld) haben. Ich fand Windows Mobile nicht schlecht. Es gab viele Funktionen, weil das System schon lange am Markt war. Mit dem Neuanfang Windows Phone haben sie aber dann alles über Board geworfen. Nicht mal die Outlook Synchronisation funktionierte, und was noch schlimmer war, unternehmensspezifische Anwendungen konnte man nicht mehr einfach installieren, da man ja nur über den MS Shop Apps aufs Handy bekommt. Die späte Markteinführung hat dann noch ihr übriges getan.
bei Windows 8 steht ja nun auch schon der Shop im Mittelpunkt. Ich vermute auf lange Sicht wollen sie nur noch Apps aus dem Shop zulassen, und den Rest verbannen. Damit kann man dann schön 30% von allen abkassieren. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass Valve Steam auf Linux protiert.
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass der neue CEO sofort die Option für das klassische Startmenü integriert. Keiner braucht bei einem Desktop PC eine dicke fette Kachel um ein Programm zu öffnen. So eine kleine Liste ist doch viel übersichtlicher. Dann würd ich Win8 vielleicht eine Chance geben.
 
fethomm schrieb:
Ballmer konnte sich abschließend einige Seitenhiebe auf den Konkurrenten Google nicht verkneifen. Er sagte unter anderem, die Praktiken des Konzerns seien – und hier ließ er sich einige Sekunden Zeit zum formulieren – „diskussionswürdig mit den Wettbewerbshütern“

Und das aus dem Munde eines MS-Managers.
Fehlt nur noch, dass Intel gleiches beklagt...
 
Er hat nicht nur den Smartphone-Markt verbockt, auch beim Desktop hat er ziemlich alles falsch gemacht was geht.

OK, man kann mal Fehler machen, das passiert. Aber man sollte versuchen daraus zu lernen bzw. sich bessern, das hat er bis heute nicht verstanden
 
Ich hoffe ja wirklich dass es für MS in den nächsten Jahren besser läuft. MS Zeugs ist einfach gut, ok hatte nicht alle Geräte aber die meisten waren wirklich top. Aber vieles wurde halt verbockt und es gab immer Diskussionen etc.
Zune, Bing, Windows Phone, Xbox One, Windows 8, Windows 8.1 und noch ettliche andere. Im Grunde hat man sich schon Gedanken gemacht aber man hat es nie richtig umgesetzt oder nicht für alle Märkte bereitgestellt. Ich hoffe es geht wieder aufwärts. Windows ist einfach nice auch wenn ich OSX hab aber um Windows komme ich leider nicht herum.
 
Tidus2007 schrieb:
Im Grunde hat man sich schon Gedanken gemacht aber man hat es nie richtig umgesetzt oder nicht für alle Märkte bereitgestellt.
Das ist ja das Problem bei MS, sie haben im Grunde gute Ideen aber die Umsetzung ist meistens so fragwürdig das man sich wirklich fragen muss was für Leute dort die Verantwortung tragen. Sie versuchen es aber ab irgendeinem Punkt läuft dann was falsch und es kommt nur 70% von dem raus was es sein sollte. Neben Ballmer sollten vielleicht noch einige andere gehen.
 
C92 schrieb:
er hat mich gefragt und ich möchte das ;)

Win 8 und Win 8 RT auf PC und 2 Tablets zu haben, überall die gleiche bedienung - das gleiche Layout und vorallem die gleichen funktionen zu haben ist einfach genial! Skydrive im Windows zu integrieren und sich auf einem Surface RT genauso wohl zu fühlen wie am heimischen Gaming PC ist sehr sehr angenehm finde ich!

Aber ich will diese drecks kunderbunte Kacheloptik nicht auf meinem PC sehen, dazu habe ich kein Tablet und auch kein Smartphone. Werde ich wohl auch nie haben. Und meine privaten Daten der Cloud anzuvertrauen, also einem Fremden? Niemals!

Und nun? Was machen wir jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Neben Ballmer sollten vielleicht noch einige andere gehen.

Da haben wir beiden den selben Gedanken, er alleine ist nicht 100% Schuld an der Misere. Man müsste halt mal wieder ein neues frisches u. kreatives Team erstellen was auch richtig hinter den Produkten steht. Zudem gehört das Marketing auch gefeuert und ersetzt. Aber Weisheit muss man sich ja verdienen wie dieses Beispiel MS wieder schön gezeigt hat. Die ist einem eben nicht mit in die Wiege gelegt worden.
 
Erst zu spät dran, als man das erkannt hatte, haben sie möglichst flott was auf die Beine gestellt und so sieht es auch aus.

Wie ein unfertiger Schnellschuss.
 
Falsch eingeschätzt? Wohl eher ignoriert - und nicht nur das >>> ich sag nur Windows 8 :evillol:
Und weil's so lustig ist, gleich auch noch bei der XBoxOne versemmelt weil ebenfalls "alles" und "jeden" ignoriert!!!
Mögen sie in der Versenkung verschwinden! :king:
 
Also im Grunde hat er mit dem "teuren Spielzeug" ja auch nicht unrecht gehabt. Wenn man sich mal anschaut, wofür die meisten Leute ihre Smartphones hauptsächlich einsetzen, dann ist das neben WhatsApp eben das Spielen.
Beim IPad das gleiche, Nr. 1 ist auch hier: Games.

Aber das hätte Microsoft wissen müssen, die wurden ja auch durch die 3D Revolution auf dem PC in ungeahnte Höhen getragen. Aber dann kommt Steam und schnappt sich alles was Microsoft hätte sein können auf Windows Basis. Aber auch das haben sie verschlafen. Einfach alles was man verschlafen kann, wie Balmer schon sagt: "warten wir mal ab was passiert" lautete das Motto. So kann man nur reagieren und das im Falle Microsoft auch noch spät und teils falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das mit Windows Phone stimmt leider. Es hätte viel früher herauskommen sollen, dann hätten es die Menschen früher gekauft, der Marktanteil wäre größer und mehr würden erkennen, was für ein gutes System es überhaupt ist. Außerdem hätte es anfangs mehr Apps gegeben.

Windows Phone 8 hätte gegen Android 2.x antreten müssen. Dafür waren sie aber volle drei Jahre zu spät. So hatten es die ersten Releases dann gleich mit dem runderneuerten ICS mit einem vollständigen Katalog von apps zu tun. Jelly Bean gabs dann gleich ein paar Tage später.
Das hirnrissige daran ist, dass Microsoft mit Windows Mobile den relativ kleinen Smartphone-Markt Pre-iPhone fast vollständig in der Hand hatte. Scheinbar haben sie dort kein Geld gesehen und ihn vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Win 8 auf meinem W510 super! Desktop wenn es im Doch steckt und Modern/Metro (ka, wies jetzt heißt) wenn ichs als reines Tablet verwende, zum Beispiel im Zug oder zum lesen usw.

Aber wozu brauche ich das auf meinem PC? Ich versteh den Sinn nich, auf einem 15 Zöller ohne Touchscreen bringt einem Metro auch 0 Vorteil.
Die Sachen, die eventuell noch als nützlich erachtet werden könnten, wie die Nachrichten-App, könnten genauso gut nur aufm Desktop laufen, wie sie es ja auch unter Win 8 tun.

Und, wenn man das W510 mal benutzt hat, fragt man sich auch, wofür es Windows RT gibt. Denn das Surface ist weder deutlich günstiger noch spürbar schneller noch ausdauernder und bietet zusätzlich nicht die Möglichkeit Programme auszuführen...
 
@Tronix:

Das Video ist auch zu geil :lol:

...It doesn't appeal to Business customers because it doesn't have a Keyboard which doesn't make it a good email machine...
Hat dem eigentlich schon mal jemand gesagt wie sehr der ein Rad ab hat :D
 
Morrich schrieb:
So gut wie niemand abseits des Business Bereichs sitzt in Bus oder Bahn und geht auf seinem Smartphone irgendwelche Termine durch, checkt Finanzdaten usw. usw.
Nein, da wird gedaddelt was der Akku hergibt.
Doch ich :)
Hab auf meinem Smartphone genau zwei Spiele (Aircontrol und so ein Rennspiel) und benutze sonst eigentlich nur Produktivanwendungen und naja auch hin und wieder mal WA.


dr. lele schrieb:
Ich finde Win 8 auf meinem W510 super! Desktop wenn es im Doch steckt und Modern/Metro (ka, wies jetzt heißt) wenn ichs als reines Tablet verwende, zum Beispiel im Zug oder zum lesen usw.

Seit wann hat das W510 ein Touchscreen? ;)
 
motzerator schrieb:
Beispiel Windows 8: Stell dir mal vor, Windows 8 hätte einen Schalter, mit dem man es optional so aussehen lassen kann, wie Windows 7. Es hätte sich genauso gut verkauft wie Windows 7 und fast jeder hätte sich die Neuerungen angesehen, auch wenn viele am Desktop erstmal bei der klassischen Oberfläche geblieben währen. Windows 8 währe dadurch viel beliebter und viele, die es nun strikt ablehnen, würden es gerne benutzen. Dabei währe es genauso innovativ wie die Version, die man heute kaufen kann.
Windows 8 ist in diesem Sinne keine Fehlkonstruktion, MS hat sie nur nicht zu ende gedacht. Sowohl die mobilen als auch die stationären Geräte miteinander zu verbinden war klug, die Umsetzung war Müll. Für Windows 8 braucht man stationär Touchdisplays und eine vernünftige Sprachsteuerung damit man ohne Tastatur und Maus größtenteils auskommt. Dies gilt aber nur für den Heimanwender.

Wie man das in Unternehmen umsetzen will ist aus heutiger Sicht fraglich, da man die ergonomischen Aspekte im Büro nicht vernachlässigen darf.
 
zonediver schrieb:
Und weil's so lustig ist, gleich auch noch bei der XBoxOne versemmelt weil ebenfalls "alles" und "jeden" ignoriert!!!

das einzige was bei der Xbone versemmelt wurde ist die kommunikation.
die Xbone hat nur ein problem: sie ist den altmodischen spielern ein paar jahre voraus.
in einigen jahren wird das ursprüngliche Xbone konzept in meinen augen in etwa das darstellen was dann standard ist.
kein hahn wird mehr danach krähen und es wird nicht nur akzeptiert werden, sondern auch begrüßt werden.

so wie steam anfangs gehasst und verteufelt wurde,... so sagen heute die meisten: "steam ! das ist eine vorzeigeplattform ! genau SO soll es sein"

der größte grund warum in der diskussion ps4 vs. xbone sony meist besser dasteht, ist das sony die nachteile nicht deutlich kommuniziert hat und stattdessen gut abgelenkt hat indem sie mit den finger auf m$ gezeigt haben.
alle dachten und viele sind immernoch der meinung bei sony gibts kein "drm".... -> bullshit.
bei sony wirds halt ganz unauffällig, kleingedruckt den publishern 3rd party games in die schuhe geschoben.
die meisten dachten bei sony zahlt man fürs multiplayer spielen nichts -> bullshit.
einige der so verteufelten "nachteile" der xbone stecken genauso in der ps4.... aber niemand hats beachtet weil die meisten nicht mehr auffassen können als das was die üblichen medien breittreten.
das eigentlich traurige übel an dem ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben