Bandbreite bricht im Upload ein, wenn Download ausgelastet wird

Gönn dir einen Router mit ordentlichem Traffic Shaping, dann ist das Problem Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Interessanterweise tritt es bei z. B. Steam auch schon bei 500 MBit/s (hab es mal limitiert) auf. Also scheinbar auch abhängig von der Art des Downloads?
Ergänzung ()

@0-8-15 User beispielsweise? :)

@hantelfix alles auf grün/grün (hat nur eine einzelgrüne pro Anschluss) = (Full Duplex Gigabit)
 
Wie zeigt denn der PC mit vollen Download im Taskmanager dann beim Upload an? Verschlechtern sich dann bei PC2 die Antwortzeiten (ping -t -l 1500 fritzbox) zum Router oder nur zum Internet?
 
Der 15€ Switch macht genau das gleiche wie ein 150€ Switch wenn die ganzen Management Funktionen nicht genutzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hantelfix schrieb:
genau telekom glasfasser anschluss leisten und ein 15 euro switch

das passt nicht zusamen

Wie gesagt, das Switch hab ich jetzt nur dazwischen, weil es als Möglichkeit der Fehlereingrenzung beschrieben wurde. Normalerweise stecken die PCs direkt in der FB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
@Luftgucker
1632927186703.png


Antwortzeiten von PC2 zur FB werden nicht höher während des Downloads auf PC1
Antwortzeiten von PC2 zu bspw. Heise auch nur um 1ms
 
0-8-15 User schrieb:
Ein nachgelagerter Switch mit QoS ist komplett ungeeignet, um das Problem zu beheben.
Habe ich ja auch nie behauptet. Ich beziehe mich auf den Beitrag von hantelfix der darüber herzieht dass hier ein günstiger Switch im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Auch wenn 1000/250 Mbit asymmetrisch ist sollte durch volle Auslastung kein Engpass auftreten. Da braucht man auch kein QOS/Traffic Shaping etc. Ich denke schlichtweg die Leitung läuft nicht 100% sauber, würde da mal bei der Telekom Störung melden.

Vielleicht kannste ja noch testen ob PC1 bei vollem Download und zusätzlichem Upload auch Probleme macht.
 
lordlaschi schrieb:
Der Empfang jedes dieser Pakete muss dem Absender quittiert werden und die minimale Größe eines Pakets ist 64 byte, man benötigt also ~43mbit Upload um 1000mbits Download aufrecht zu erhalten.

Interessant ist halt, dass die >250MBit/s auf ca. 40 MBit/s im Upload einbrechen und sogar ein Twitch-Stream mit 6 MBit/s anfängt Frames zu droppen. Das ist richtig grausam. Das kannte ich vorher vom Anschluss meiner Freundin (Kabel). Mit GF hatte ich diese Erfahrung noch nie gemacht. Wie gesagt, mir kommt es vor, als wäre das erst einige Wochen so. Derzeit haben wir aber im Haushalt auch kaum gestreamt oder den Download voll ausgenutzt, daher hatte ich da nicht mehr aktiv drauf geachtet.
Ergänzung ()

@TP555 jetzt in dem Post darüber :D Musste das nochmal in Ruhe anschauen. Also es bricht bis auf 40 MBit/s ein.
 
Also, was ich gleich, wenn die Frau aus dem Homeoffice Feierabend hat, machen werde:

  1. Direkt ans GF-Modem verbinden
  2. Kabel zwischen FB und GF-Modem nochmal tauschen (20 cm Kabel, direkt neben das GF-Modem legen)
 
Zurück
Oben