Bandbreite vom Homeserver erhöhen

tic44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich hab hier diesen Switch: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...gabit-managed-switch-usw-pro-24-a2283222.html

... und eine Kiste mit Truenas, welche diverse Sachen für alle hier bereit stellt. Abends wird da des öfteren die Bandbreite knapp. Wie kann ich das ohne große Investitionen oder komplizierte Konfigarbeit lösen?

Das Netzwerk im Truenas wird onboard vom Mainboard bereit gestellt. Es gibt da zwar nen zweiten Lan Port aber soweit ich weiß kann man den nur in nem eigenen Subnetz verwenden.

Was könnte ich da machen?
 
Dann muss in TrueNAS das Teaming auf LAG gestellt werden und im Switch auch.
Habe den gleichen Switch aber ein QNAP dahinter mit 4 Ports - lauifen alle zusmamen als LinkAggregation
 
Moin, ne SFP+ Fähige Karte verbauen und diesen mit dem Switch verbinden.

Allerdings limitiert dann noch immer die verbaute Hardware, welche du uns nicht vollends verraten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BenTheBig und KenshiHH
Oder das, aber mit LAG kann man auch schon mal was reißen.
Gleich auf 10 zu gehen ist aber auch nice.
 
SFP+10Gbit-NIC > LAG. Je nach Ausstattung deines Homeservers hast Du dann zumindest erfolgreich den Flachenhals verschoben, im Zweifel zum Storage. :D
 
CPU ist Intel i3 9100
Ram weiß ich nicht genau, aber 64GB DDR4
 
Wenn die Kiste nur Daten schleudern und nichts rechnen muss, reicht das an der Stelle locker.

Stellt sich die Frage nach dem Storage: Dreht da noch Rost (HDDs) oder sind das SSD? Weil wenn „alle“ (wie viele?) parallel da Zeug mit machen, könne gerade HDDs sehr ins Schwitzen kommen, wenn sie mehrere Clients gleichzeitig bedienen müssen. Wenn Du da nur HDDs drin hast, kann auch allein daher schon dein Performance-Problem bei mehreren parallelen Zugriffen herkommen und ne schnellere Netzwerkanbindung bringt nix.

Aber: ne gebrauchte 10Gbit SFP+ NIC kostet nen Appel und‘n Ei. Ebay Mellanox ConnectX-3 ist ein Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und guzzisti
Zurück
Oben