Baramundi und Snipe-IT (Autoimport von informationen)

GiGiGiB

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Guten Abend,

ich bin gerade in einer Umschulung als Fachinformatiker in Systemintegration. Und habe eine Aufgabe bekommen. Nur komme ich irgendwie auf nichts. Und zwar ist meine Aufgabe über einen Docker Snipe-IT zum laufen zu bekommen. Das war mein erster Schritt.
Das habe ich auch hinbekommen Snipe-IT läuft nun über einen Docker mit einem SelfSigned zertifikat vorerst. Nun soll ich das ganze mit Baramundi komunizieren lassen. Heißt beim betanken von Geräten sollen die Informationen in Snipe-IT automatisch gespeichert werden. Ich war erst auf der Suche etwas mit einem API key zu machen dann habe. Ich einen PHP Skript entdecket

$accessToken = ''APIKEY'
$response = $client->request('GET', '/api/users', [
'headers' => [
'Accept' => 'application/json',
'Content-Type' => 'application/json',
'Authorization' => 'Bearer '.$accessToken,
],
]);

aber irgendwie hat mir das auch nicht weitergeholfen. Da ich irgendwie auch kein wirklichen Zugang habe zur Baramundi Software. Ich sollte dann mich über Swagger UI erkundigen. Habe das auch über Docker am laufen aber so wirklich Schlau werde ich daraus auch nicht. Es wurde gesagt ich benötige kein API Key. Wie kann ich denn aus dem Baramundi informationen wie Hardware usw. nach Snipe-IT senden.

Ich bin nur Praktikant bin bestimmt seit 5 Tagen am probieren. Ich habe einiges über Docker gelernt in der Zeit das finde ich cool. Aber irgendwie komme ich nicht weiter mit der Aufgabe. :(

MfG
 
GiGiGiB schrieb:
Da ich irgendwie auch kein wirklichen Zugang habe zur Baramundi Software.
Dann kümmer dich erst mal darum. Zugriff zum Baramundi-Forum beantragen: https://forum.baramundi.com/index.php
Wenn du freigeschaltet wurdest (Baramundi prüft anhand der Email-Domain, ob es einen gültigen Servicevertrag gibt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), hast du auch Zugriff auf die Dokumentationen.
Vielleicht findet man auch schon Beispiele im Forum.
 
GiGiGiB schrieb:
Nun soll ich das ganze mit Baramundi komunizieren lassen.
Die Dokumentation zu bConnect (der REST API von baramundi) solltest du unter "C:\Program Files (x86)\baramundi\Documentation\API" finden, wenn auf dem System das baramundi Management Center installiert ist. Falls die API noch nicht aktiviert ist, kannst du diese über das Management Center aktivieren (wahrscheinlich ist danach ein Neustart der baramundi Dienste notwendig).
Über die API kannst du Daten aus dem baramundi auslesen. Ich denke nicht, dass das baramundi direkt Daten an andere Systeme senden kann.
 
Zurück
Oben