Batch Batch Datei erstellen die den Flugmodus aktiviert (Windows 11,64 bit)

JoGro

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo,
Ich bin neu hier in dem Thema und würde gerne wissen wie ich eine Batch datei erstellen kann die automatisch den Flugmodus aktiviert. Dannach soll sie noch eine app öffnen aber das bekomme ich selber hin.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
In diesem Superuser Thread werden ein paar Methoden beschrieben. Vielleicht ist eine fuer Dich passende mit dabei.
 
1673002277105.png


ChatGPT, dein Freund und Helfer 😅
 
Vielen Dank aber leider funktioniert das ebenfalls nicht. Ich habe ChatGPT auch selber nochmal gefragt und da kam auch nichts raus was funktioniert hat.
Kann es sein dass es daran liegen kann dass ich per Lan kabel verbunden bin. Aber den Flugmodus kann ich tortzdem normal im Menü rechts unten aktivieren.
Hat noch jemand eine Ahnung was man da machen kann.
Vielen Dank schonmal
 
Der Flugmodus bezieht sich natürlich nur auf Geräte, welche ein Funksignal aussenden/empfangen können (WiFi-/Bluetooth-Module).

Den LAN-Adapter kannst Du aber dennoch per Script de-/aktivieren. In dem von Schneup verlinkten Thread findest Du ebenso Ansätze dafür. Sieh Dir dazu nochmal die "Option #1" (erste Lösung) an. Hier ist die ID dann entsprechend auf den LAN-Adapter zu ändern.
 
Ok, und auf was muss ich die ID ändern und muss ich nur das in die Batch datei schreiben? Wie gesagt bin ich ganz neu in diesem Thema und muss noch viel lernen. Deshalb wäre es sehr nett wenn jemand die kompletten Zeilen die ich in die Datei schreiben muss, mir hier zur Verfügung stellt.
Wie gesagt möchte ich dass ich die Batch Datei starten(anklicken) muss damit mein Internet sich deaktiviert und dann ein Programm gestartet wird. Das mit dem Programm starten habe ich selber hin bekommen aber bei dem mit dem Internet aktivieren habe ich noch große Probleme.
Vielen Dank schon mal
Grüße
 
Ich weiss nicht wieso Du den Flugmodus aendern moechtest wenn Du einen LAN Anschluss ein-/ausschalten willst. Dann haette man auch gleich von Anfang gezielter helfen koennen. Geht per Batch relativ einfach, siehe diesen Superuser Thread.
Kurz gesagt reicht eine Zeile um das Verhalten wie gewuenscht zu aendern (Admin Rechte benoetigt);
netsh interface set interface "Name Deiner LAN Verbindung" DISABLED resp.
netsh interface set interface "Name Deiner LAN Verbindung" ENABLED
(Funktioniert bei meiner Win 11 Installation problemlos)
 
Vielen Dank, Ich weiß selber nicht warum ich erst den Flugmodus aktivieren wollte. Jetzt ist da aber noch da Problem dass ich den Namen meiner Ethernet Verbindung nicht herausfinden kann. Ich hab ChatGPT gefragt und das gemacht was sie gesagt hat aber da wurde mir kein Name angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Trotzdem vielen Dank.
 
Ja das Habe ich schon eingegeben aber da kommt dann das:
Screenshot 2023-01-09 190856.png

und da ist ja kein Name oder sehe ich da was nicht
 
Versuche es mal mit 'Ethernet' als Name in den Befehlszeilen zum ein/ausschalten der Verbindung (zumindest wird dass als Schnittstellenname bei der gegenwaertig aktiven Verbindung in der letzten Spalte angezeigt). Und nein, Windows gewinnt keine Originalitaetspreise bei der Namensvergabe fuer Schnittstellen.
 
Das sind die Standardbezeichner, wenn man sie nicht selbst umbenennt. Wird am Ende schön (Ironie) auch noch durchnummeriert mit "(2), (3)" usw. :)
 
Zurück
Oben