Battarierestentladung

Marusha

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte von einer Battarie , die für andere Sachen zu wenig Strom hat, die Restenergie auf eine Powerbank transportieren. Wie mache ich das?
Besten Dank schonmal
Lg Marusha
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Eine so allgemein gestellte Frage kann man nicht wirklich beantworten. Bitte gib an, um welche Geräte es geht und achte bitte in Zukunft auch auf einen passenden Forenbereich.
 
Ohweh, sorry, ich bin nicht der Held in Techniksachen, deshalb ja auch meine Frage
 
Ich möchte eine AA Battarie entladen und den Rest auf eine Powerbank speichern.
 
Das geht nicht so ohne weiteres. Da die Spannungen unterschiedlich sind, müsste eine Elektronikschaltung diese erst anpassen. Da ist es sinnvoller die Powerbank mit dem passenden Ladegerät aufzuladen.
So richtig verstehen kann ich den Sinn der Aktion daher nicht.
 
Ja, das weiß ich. Ich wollte es aber so machen, ist ein Projekt für die Schule
 
Selbst eine vollaufgeladene/neue AA-Alkalibatterie hat nur einen Bruchteil der Nennkapazität einer handelsüblichen Powerbank und wir reden hier über Strom im Wert von <0,01€ pro Batterie... also wenn nicht der enorme Basteldrang ein Grund für diese Aktion ist, dann würde ich sagen: schade um die kostbare Zeit
 
Doch das ist der Grund, ich bitte um Hilfe.
Wie kann ich das machen?
 
Ich muss leider unsere Forenregeln zitieren:
Verhaltensregeln
[...]
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...}
Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.

Und eine Eigenleistung ist hier leider bisher nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der weiß es leider auch nicht
Ergänzung ()

Ich bin ein Mädchen und hab schlichtweg keine Ahnung. Als Projekt hab ich das bekommen und soll was draus machen. Eine kleine Hilfe wäre gut, es geht nicht um den Sinn. Ich weiß das die Energie der Battarie dafür zu wenig ist , aber ich solls halt so machen.
Bitte, bitte wie kann ich vorgehen?🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Als Einstiegshilfe: Du brauchst bei diesem Baterierestentalder eine Leistungspumpe. Eingang muss dabei sehr niderohmig sein, damit die Leistung aus der Batterie überhaupt entnommen werden kann. Dann muss die Ladung auf einen höhren Spannungslevel gepumpt werden um dann in die Powerbank mit Stromkontrolle geladen werden kann. Also der logische Ausbau wär wohl niederohmiger Lastkreis, Pumpe, Ladekreis. So ungefähr. Und davor würde ich einen Prüfer basteln, der schnell ermitteln kann, ob sich die Batterie noch lohnt (die Resteverwertung). Falls Du mit dieser Hilfe nichts anfangen kannst, ist Dein Vorwissen leider nicht gegeben und die Aufgabe der Schule nicht lösbar (für Dich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Holylemon
Marusha schrieb:
Als Projekt hab ich das bekommen
Schule oder wie? Gibt es da kein Lehrer der dir "starthilfe" geben kann?
Um was für eine Powerbank geht es denn?
 
Danke für Ihre Nachricht, sehr lieb.
Nein muss selber schauen.
Die Powerbank ist egal, irgend eine
Ergänzung ()

Herzlichen Dank für die Antwort
 
nur eine oder (mehrere) AA Batterien als Eingang? Wenn mehrere gehen: Entweder vier in Reihe (dann cast du ca. 4 V) und dann auf 5V für USB runter gehen. Oder eine Powerbank mit DC-Eingang suchen und genug Battarien in Reihe um die Mindestspannung zu erreichen.

Hinweis: Sowohl Powerbank als als Batterien können bei falscher Behandlung heiß werden oder gar zu brennen Anfang. Tatsächliche Lösungen nur unter aufsicht in sicherer Umgebung ausführen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Super, danke...Welche Teile muss ich mir dafür besorgen und in welcher Reihe müssen die dann aufgebaut werden?
 
Marusha schrieb:
und in welcher Reihe
Sagt dir der Begriff "Reihenschaltung" (in Zusammenhang mit Elektrotechnik) etwas?
 
Zurück
Oben