Battarierestentladung

@Marusha
schreibe doch mal die gesamte Aufgabenstellung. Irgendwie scheinst Du entscheidende Dinge noch nicht genannt zu haben.
 
Marusha schrieb:
Ich bin ein Mädchen
Wayne? Meinst du Frauen sind schlechter in so was oder was soll so ne sinnentleerte Aussage?

Marusha schrieb:
und hab schlichtweg keine Ahnung.
Dann beschaffen die Ahnung. Du hast meiner Meinung nach hier bereits viel zu viel Hilfe bekommen. Wenn du es nicht hinbekommst Verdienst du ne schlechte Note. Im Berufsleben löst dir auch niemand seine Probleme.
 
Die ursprüngliche Frage ist etwas unpräzise. Geht es um
  1. eine Teilentladene AA Batterie, wo du den "Rest" noch auf eine Powerbank übertragen willst?
  2. Oder eine volle AA-Batterie, deren gesamte Energie bis auf den nicht brauchbaren Rest übertragen werden soll?
Im ersten Fall bräuchte man auf jeden Fall noch zusätzlich eine Spannungsversorgung für die Elektronik, die diesen Vorgang steuert - und viel wird da nicht mehr bei rumkommen. Im weiten Fall wäre es einfacher
In beiden Fällen bräuchtest du ein Hochsetzsteller, er die Spannung auf die Eingangsspannung der Powerbank erhöht (ich vermute 5V?). Ich habe mir mal willkürlich einen Boost Converter rausgegriffen: Texas Instruments TPS610333. Das wäre die Schaltung, die das realisieren könnte:
1704912517948.png


Im Falle vom TPS61033 (Fixed Voltage Version) ist R1 = 0 und R2 wird weggelassen. Das müsste man mindestens auf dem Steckbrett aufbauen, damit man es einsetzen kann.

Das Problem ist jetzt nicht so trivial. Ich bin mir echt nicht sicher, ob die Aufgabe wirklich so gemeint ist. Deswegen haben viele Vorposter nach der genauen Aufgabe gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und wuselsurfer
Zurück
Oben