• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battle NET Download quälend langsam

Maldee

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe mich mittlerweile durch ewige Foren und sonstige Artikel gekämpft, aber leider waren alle Versuche das Problem zu beheben wirkungslos.

Folgendes:

Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist meine Downloadgeschwindigkeit für eine 200 MBits Leitung zu langsam. Sie bleibt zwar nicht immer statisch bei 6 MB/s sondern schwangt zwischen 4 und 7 MB/s. Allerdings sollte bei meiner Leitung schon gerne ein Download von 15-25 MB/s anliegen. Meine Netzwerkkonfiguration kann ich weitestgehend ausschließen. Sie ist zwar weit von optimal entfernt, jedoch habe ich in anderen Launchern einen Download der im beschriebenen Umfang liegt. Ich habe auch bereits probiert, an den Downloadbeschränkungen von Battle Net herumzudoktern, aber auch das bringt nichts. Antiviren-Programme habe ich auch keine installiert (nutze Windows Defender). Deshalb kann ich auch einen WebSchutz oder eine Firewall (außer die Windows-Eigene) ausschließen. Einen Proxy gibt es in meinem Netzwerk auch keinen.

Netzwerkkonfiguration:
Heimnetz:
PC 1 GBit Port an Fritz-Repeater 3000 angeschlossen (CAT5E)
Fritz-Repeater 3000 per WLAN-Brücke an Modem (Fritz-Box 7590) (Mesh)

Provider:
Nordisch Net (GVG-Glasfaser) 200 MBit/s Down, 50 MBit/s Up


Wenn jemand in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt hat, würde ich mich echt über schnelle Hilfe/Tipps freuen.
1668800426771.png
 
Hast du auch mal von einem anderen Server etwas heruntergeladen? Linux oder sonst etwas. Es kann sein, dass es nur am Routing zu BattleNet liegt, oder deine Leitung allgemein schwach ist (bzw. Support kontaktieren)
 
Ich würde 6 MB/s jetzt nicht als quälend langsam betiteln. In meiner persönlichen Erfahrung liefert BNet bei hohem Nutzeraufkommen (hier erstes Wochenende nach Warzone release) häufig nicht volle Bandbreite.

Wenn du das Hauptspiel nicht auf BNet gekauft hast sondern nur Warzone laden willst empfehle ich die Steam-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
Vielleicht irgendwelche Ports die von deiner Fritte geblockt werden ?

MW hat bei mir auch gerade nen Update gemacht lief aber zügig....

Screenshot 2022-11-18 205445.png
 
Was passiert den wenn du woanders was Downloadest?
Könnte ja sein das bei battlenet einfach nicht mehr geht.
 
Vielleicht ist dein, ja doch eher kleiner Anbieter, schlecht an den Betreiber von Battle.net angeschlossen.
 
@R4ID Respekt, solche Werte hatte ich bei BNet noch nie. Vielleicht ist es wirklich eine Routing-Geschichte. Eventuell hat das content delivery system von BNet aber auch eine ungeschickte Quota für die zur Verfügung gestellten Daten.

Der Overwatch 2 Launch war z.B. bei mir stellenweise eine Qual im Download.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich würde 6 MB/s jetzt nicht als quälend langsam betiteln. In meiner persönlichen Erfahrung liefert BNet bei hohem Nutzeraufkommen (hier erstes Wochenende nach Warzone release) häufig nicht volle Bandbreite.

Wenn du das Hauptspiel nicht auf BNet gekauft hast sondern nur Warzone laden willst empfehle ich die Steam-Version.
Ich habe das Problem mittlerweile seit 2-3 Monaten und es nervt mich. Leider habe ich das Spiel auf BNet gekauft.
 
6mb is doch n traum ich hatte bei veröffentlichung von wz2 52gb download mit 100kb/s
 
k0ntr schrieb:
Hast du auch mal von einem anderen Server etwas heruntergeladen? Linux oder sonst etwas. Es kann sein, dass es nur am Routing zu BattleNet liegt, oder deine Leitung allgemein schwach ist (bzw. Support kontaktieren)
Bis jetzt nur zu Download Servern die die Launcher zur Verfügung stellen. Auf denen lief es wie gesagt gut.
 
@optixx Ähnlich war es damals bei mir und Overwatch 2. Schwankend zwischen 500 kb/s und 2 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Deswegen steam :freak:
 
tollertyp schrieb:
Und welche sollen das konkret sein? Ach ja, irgendwelche halt.
Google Kollege ! Ach ja, Generation unselbstständig.....


  • TCP Ports - 80, 443, 1119, 1120, 3074, 3724, 4000, 6112-6120, 27014-27050
  • UDP Ports - 80, 443, 1119, 1120, 3478-3479, 3724, 4000, 4379-4380, 5060, 5062, 6112-6119, 6250, 27000-27031, 27036, 12000-64000
 
Zuletzt bearbeitet:
@R4ID:
Und jetzt stelle ich die Frage, inwiefern die Ports eine Auswirkung auf die Downloadgeschwindigkeit haben. Gibt es spezielle Highspeed-Ports, die gesperrt sind, so dass auf die Low-Speed-Ports ausgewichen werden muss? Oder ist das wie mit den WLAN-Frequenzbändern?
Welche sind denn konkret für Battle.net Downloads relevant? Du hast einfach für alle Spiele die genutzten Ports aufgelistet.

Generation: "Ich hau einfach mal eine Antwort raus, ohne den Sinn begründen zu können" und Generation "Willst du mich eigentlich für doof verkaufen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@tollertyp

Wenn du mal richtig lesen würdest hatte ich bereits im ersten Post geschrieben „Vielleicht“ was ja bereits aussagt das ich es selber nicht 100% weis und es so nur eine Vermutung sein kann.

Da ich selbst aber kein IT Fachmann bin und die Ports so im Netz angegeben sind wenn man bei Google „Battle Net Ports“ eingibt habe ich das so einfach kopiert und eingefügt.

Tut mir leid das ich das ganze nicht tiefgründiger kontrolliert habe und deine Synapsen damit nicht befriedigen konnte.

Aber zum Glück haben wir ja hier son tollen Typ der hier der „Fachmann“ zu sein scheint, daher die Bitte an dich, mach es besser.

Danke und schönes We :bussi:
 
Mach ich, indem ich deinen Ports-Hinweis als nicht relevant bzw. als Zeitverschwendung dargestellt habe. Und wenn du schon pampig mit Google reagierst, dann hättest du auch merken können, dass sich die Ports, auf die du dich beziehst, nicht explizit um den Battle.net-Client in Bezug auf Downloads bezieht, sondern auf das gesamte Angebot der Titel, die über den Client bezogen werden können.

Und ja, jetzt ist die Google-Suche Schuld, dass du das Ergebnis nicht deuten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben