Wlan plötzlich stark langsam

BamSechs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
30
Guten Tag,

mein Wlan ist von jetzt auf gleich fast unbrauchbar geworden.
Im Normalfall habe ich beim Downloaden 12 MB/s, vor wenigen Tagen ist das runtergegangen auf ca. 500 KB/s. Kann ja nicht normal sein, oder? Webseiten bauen sich extrem langsam auf und gaming per Wlan kann ich auch vergessen.
Handy, Laptop, Fernseher usw. haben alle keine Probleme und funktionieren wie immer.

Der Router ist von Fritz box (FRITZ!Box 7590), PC ist über einen Wlan Verstärker (FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400) verbunden.
Das Wlan ist Onboard auf meinen NZXT Mainboard, hat bis jetzt auch immer zuverlässig funktioniert. (N7 B650E)
Für Gaming wechsel ich schon immer regelmäßig in Windows zwischen Wlan und Lan, da ich am Lan Anschluss DLAN angeschlossen habe. Das ist nicht besonderes schnell, aber dafür konstant. Da habe ich nach wie vor ca. 1 MB/s, also hat sich da nichts getan.

Das einzige was mir einfällt, was ich in letzter Zeit gemacht/geändert habe, ist die Installation von uTorrent. Das Programm war aber nur kurz installiert bis ich es wieder Runtergeworfen habe. Hatte einen Torrent angefangen und direkt danach wieder abgebrochen und in der Systemsteuerung alles deinstalliert.

Ich hab schon die Wlan Verbindung getrennt und neu eingerichtet, den Router neu gestartet, den PC mehrfach neu gestartet und es stehen keine Windows Updates aus. Habe Screenshots von der Fritz!Box Router Seite und von den Netzwerkeigenschaften mit angefügt.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Bin echt am verzweifeln...
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    26,6 KB · Aufrufe: 83
  • Status Lan.png
    Status Lan.png
    35,7 KB · Aufrufe: 81
  • Status Wlan.png
    Status Wlan.png
    39,7 KB · Aufrufe: 81
Live Linux von USB Booten
Keine Probleme mit der Geschwindigkeit -> Windows/Treiber/Software
Geschwindigkeitsproblem vorhanden -> WLAN Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs und Smily
Wie ist die Geschwindigkeit ohne den Repeater?
Also PC direkt mit der Fritzbox verbunden.
Repeater auch mal neu gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs und Smily
BamSechs schrieb:
Im Normalfall habe ich beim Downloaden 12 MB/s, vor wenigen Tagen ist das runtergegangen auf ca. 500 KB/s.
BamSechs schrieb:
Das Wlan ist Onboard auf meinen NZXT Mainboard
Die Verbindungen -> Antennen sitzen noch alle richtig?

wlan-intern1.png antennen_extern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs
Schatho schrieb:
Wie ist die Geschwindigkeit ohne den Repeater?
Also PC direkt mit der Fritzbox verbunden.
Repeater auch mal neu gestartet.

Ein einfacher Repeater Neustart hats getan... Danke.
Sorry für meine Dummheit:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Dr. McCoy
Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs
Zurück
Oben