• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 Vsync aus für Gsync

K

Kyra

Gast
Guten Morgen,

und zwar hab ich jetzt des öfteren gelesen das man vsync in Battlefield anlassen muss damit Gsync greift, ich halte das für totalen Unsinn.

Oder liege ich dort falsch? Standartmäßig war es ja angestellt da im Nvidia Treiber " einstellungen für 3d anwendungen verwenden " eingestellt ist.


Meine Hardware :

i5 4690k (stock)

16 DDR3 (1600)

Msi GTX 1080 gaming 8x

Asus z97 Pro Gamer
 
Ich spiele ohne VSync und habe G-Sync aktiviert.
Funktioniert bei mir, allerdings droppe ich ohnehin nie unter 50 FPS.
 
Ja, diese Aussage ist so grundsätzlich Unsinn. Man braucht Vsync nicht, damit G-Sync greift.
Allerdings macht es trotzdem Sinn, dass Vsync aktiv ist, denn wenn die FPS mal oberhalb der Monitor Hz-Rate liegen, schaltet G-Sync ab und man hätte ohne Vsync Tearing. Am besten ist es natürlich, mit einem Framelimiter (Nvidia-Inspector oder Rivatuner(MSI-Afterburner)) sicher zu stellen, dass die FPS knapp unter der Monitor-Hz-Rate bleiben, dann ist G-Sync immer aktiv und um Vsync brauchst du dich dann nicht mehr zu kümmern.

Edit: Meine obige Aussage gilt im Allgemeinen. Es kann natürlich sein, das Battlefield 1 ein Softwareproblem hat. Ich bin kein Battlefield 1 - Experte...

Edit2: Nach ein bisschen googeln scheint sich doch ein Fass zu öffnen.
Wie gesagt, meine Einstellung ist: G-Sync on, Vsync on, Framelimit 59.7 (60 Hz Monitor). Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Nvidia schreibt:

"NVIDIA G-SYNC funktioniert mit allen Spielen. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich manche Spiele nicht optimal verhalten. In diesem Fall empfehlen wir, G-SYNC über die Systemsteuerung für das jeweilige Spiel zu deaktivieren. Wenn NVIDIA feststellt, dass bei bestimmten Spielen mit G-SYNC Probleme auftreten, werden diese in unserem Treiber standardmäßig deaktiviert."

Es scheint also so, dass Battlefield 1 ein "G-Sync-Problem-Spiel" ist. Die User merken Tearing, das bei Vsync on dann wieder verschwindet. So entstand wahrscheinlich dann die Aussage, dass G-Sync nur mit Vsync funktioniert. Halte ich aber für Unsinn. Vsync arbeitet nicht mit G-Sync zusammen. Es läuft nur eins von beiden.

Edit3: Um die Verwirrung zu komplettieren ist es natürlich denkbar, dass Battlefield 1 ein Bug/Feature hat, dass G-Sync funktioniert, wenn man ingame Vsync einschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: die Einstellungen G-Sync on, Vsync on und Frames limitieren kann nie falsch sein, schlimmstenfalls ist Vsync on und FPS-Limit überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die richtige Einstellung ist Vsync in allen Spielen immer aus, allerdings Vsync aktivieren in der Nvidia Systemsteuerung....den Rest regelt Gsync. Denn wie c0mputerMensch richtig sagte, hättest du sonst oberhalb von 144hz kein aktives Gsync mehr !
 
Bf1 hat nen Framelimiter auf die hz Zahl :)

Hab ich auch so eingestellt :-).



Danke für die schnellen Antworten.
 
Vsync muss in Spielen aus und im Treiber entweder auf "ein" oder auf "schnell", damit Bereiche oberhalb der Monitorbildwiederholfrequenz abgedeckt sind.
Ich habe es auf "schnell" stehen. Gsync natürlich an und Monitortechnologie ebenfalls auf GSYNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop so hab ichs stehen,dann greift es ja :).

Ich hab in Battlefield sehr schwankende FPS,ich vermute mal wenn ich meinen CPU bisl die Sporen gebe stabilisiert sich das auch wieder.
 
ich merke gerade, dass immernoch keine einheitliche Einstellung sich durchsetzt bzw. allgemein bekannt ist.
Jetzt bin ich mir auch wieder nicht mehr sicher und wenn man danach googelt, findet man auch nichts brauchbares :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raul74: Ja, war zwischendurch auch wieder verwirrt. Meine Aussage zu den Einstellungen in meinem ersten Post könnte man auch missverstehen, weil ich ingame/Treiber nicht getrennt habe.
Also:
Treiber: G-Sync on, Vsync on und ingame: Vsync off und Frames limitieren (entweder Tool oder ingame) Jetzt dürfte es wasserdicht sein, oder?!
 
Wozu die fps denn limitieren wenn vsync an ist ? Ist doch unnötig !
 
ok danke @c0mputerMensch :-) so habe ich es auch eingestellt . Bis auf den Framelimiter....denn "wenzi82" hat schon recht, durch VSync on ist das ja schon mit eingestellt !
Erhöht sich jetzt nicht auch der Inputlag oder spielt das durch das Gsync keine Rolle mehr ?

hier ist ein relativ aktueller Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/g...inander-wie-g-sync-richtig-konfigurieren.html

und hier teilt man auch unsere Einstellung, aber es kommt halt auch die Frage, ob sich der Inputlag nicht durch Vsync on erhöht, oder aber Vsync durch das Gsync nun nur noch als Framlimiter fungiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Seit 8 Monaten einen Gsync Monitor ( Acer XB241H ) und stelle mir seitdem auch die frage ob man Vsync aus oder einstellen sollte.

Ich stelle alle paar Wochen um auf : im Treiber Gsync ein und Vsync ein .

Dann ein paar Wochen auf Gsync ein , Vsync aus und fps Limiter auf 140 fps.

Fazit

Mit Vsync ist das Bild sehr sauber, flüssig einfach perfekt !

Mit Vsync aus fühlt es sich schneller an , aber das Bild sieht nicht mehr so Sauber und flüssig aus

Getestet mit BF1,BF4, Assetto Corsa, Fifa 17 !

Wobei ich Fifa 17 Nur mit Vsync spielen muss sonst habe ich tearing trotz Gsync und Fps Limiter .

( GTX 1070 )
 
wenzi82 schrieb:
Wozu die fps denn limitieren wenn vsync an ist ? Ist doch unnötig !

War ein bisschen offline...
Stichwort: Input-Lag. Gerade bei competitive Games nicht zu gebrauchen, aber auch sonst nicht ideal...

Dein Einwand ist insofern berechtigt, dass FPS-Limit und Vsync on doppelt gemoppelt sind, weil Vsync nie aktiv werden kann. Im Grunde kann man Vsync vernachlässigen, wenn man G-Sync und ein FPS-Limit nutzt.
Wenn man deiner Empfehlung folgt, handelt man sich den Nachteil des Inputlag ein, ohne dass es einen Vorteil gäbe, weil G-Sync oberhalb der Monitor-Hz-Rate abschaltet.

Ein System ganz ohne Input-Lag gibt es natürlich nicht, aber bei G-Sync ist es auf jeden Fall besser, als wenn Vsync das System synchronisiert.

Wenn man trotz G-Sync Tearing oder andere Probleme hat, dann liegt das nicht an der G-Sync-Technologie oder falschen Einstellungen, sondern daran, dass die Spiele G-Sync nicht vernünftig unterstützen. Klar, dass man dann mit Vsync bessere Ergebnisse erzielt. Wie gesagt, von der Bildqualität und Flüssigkeit sind Vsync mit potentiellen FPS oberhalb Monitor-Hz oder G-Sync mit FPS-Limit knapp unter Monitor-Hz gleichwertig, aber warum sollte ich den Inputlag in Kauf nehmen?

Es bleibt also bei der Empfehlung:
Treiber: G-Sync on, Vsync on
Ingame: Vsync off und Frames limitieren (entweder Tool oder ingame)

Es gibt nur eine Ausnahme, wobei man das nicht als Empfehlung für G-Sync Einstellungen bezeichnen kann, nämlich wenn das Spiel G-Sync nicht vernünftig unterstützt, also Tearing trotz o.a. Einstellungen entsteht, dann gilt eben-> Vsync ingame on
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben