• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Battlefield 2 bricht Tabu

lexxus

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
189
Schon lange gibt es Befürchtungen, dass Steam eines Tages kostenpflichtig werden würde, bislang blieben die beliebten Shooter allerdings von monatlichen Gebühren verschont, im Gegensatz zu den sogenannten MMORPG. Doch nun scheint es so, als ob ein Hersteller mit diesem Tabu bricht. Wie mymTw aus sicherer Quelle erfahren hat, wird EAs neuer Shooter-Titel Battlefield 2 nicht kostenfrei im Internet zu spielen sein.
Um Battlefield 2 über das Internet spielen zu können, soll man zusätzlich zum Kaufpreis monatlich einen "geringen" Betrag bezahlen. Die genaue Höhe dieses Betrages steht allerdings noch nicht fest. Es ist anzunehmen, dass er sich wie bei den Rollenspielen im Rahmen von 5€ bis 10€ bewegen wird. Unserer Quelle zufolge verfolgt EA Games damit das Ziel, PC Spiele unattraktiver zu machen, damit die Computerspieler auf Konsolen umsteigen. Der Grund dafür seien die Entwicklungskosten, die für Konsolen Spiele deutlich geringer sind als für PC Spiele, da hier das Prozedere der Grafikkartenoptimierung und sonstigen Kompatibilitätskompromissen entfällt. Battlefield 2 stellt dabei nur den ersten Schritt dar, weitere Spiele, die über das Internet nur durch Pay 4 Play nutzbar sein werden, sollen folgen.

Quelle
 
lexxus schrieb:
Ich kenne es als "pay to play" - eine Parole aus der Musikszene, wo angehende Profis dafür bezahlen müssen anstatt Geld für den Auftritt zu bekommen.

Aber so wirds wohl laufen. Entweder du trittst einem "Club" bei, der die Serverplattformen bereitstellt (inkl. Traffic etc.) oder mietest Deinen eigenen, der ja auch nicht umsonst ist.
Würden sie Ihre Spiele alle OpenGL kompatibel machen, wär das mit der Optimierung auch kein Thema. Ich denke, daß dann das Spielen wieder pro Spiel bezahlt werden soll (wie auf Automaten). Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr über Raubkopien machen.
 
rofl, ich glaub nicht daran :)

EA würde sich bei vielen (mir eingeschlossen) entgültig alles kaputt machen.

Wenn die das wirklich machen sollte würde ich jedenfalls nie wieder ein Spiel von EA kaufen. Und da wäre ich bestimmt nicht der einzige.

Bei Spielen wie World of Warcraft kann ich absolut verstehen, das es nunmal was kostet einen zentralen, großen Server zu betreiben, aber in diesem Fall wäre es einfach pure Geldgeilheit.

Mit dem momentanen System klappt doch alles wunderbar.

Es gibt massig Server, die von Clans und gamingsites finanziert werden und alle sind glücklich.


Wenn das wirklich kommen sollte wär EA für mich entgültig gestorben, egal wie geil ich Battlefield 2 finde.

Naja, ich glaub wie gesagt nicht daran.
 
Das find ich auch unverschämt. Damit wird Spiel am PC wirklich schlechter! Ich will doch nicht die ganze Zeit für's Spielen blechen müssen, wenn ich schon für das Game selbst 50€ berappen musste!
Das ist ja wie in grauer Internet-Vorzeit, als man im Hintergrund die ganze Zeit den Gebührenticker hatte...das macht doch weit weniger Spass!
 
Um Konsolen attraktiver zu machen? Bekommen die dadurch eine Maus und Tastatur? Und wer sein eigenes Produkt unattraktiver machen will: bitte schön. EA scheint etwas größenwahnsinnig geworden zu sein...dann wird wohl dieser Krieg aus Kostengründen ausfallen (ok, Bush Junior wird es wahrscheinlich zocken, mit Rumsi alleine auf einem Server :D)...
 
ea zu boykottieren wäre wohl nicht so schlau.
was soll man dann noch gamen?

die politik von den jungs ist eine schweinerei.
habe mich auch etliche male genervt an vernachlässigtem support und patches von games.
irgendwie scheinen einem aber die hände gebunden zu sein.

ea hat schon fast eine monopolstellung bei den games übernommen.
deutlich wird das manchmal in den verkaufscharts.
wenn 6 von 10 titeln von ea sind.

nun können sie halt auch die regeln stellen.

zahlen werde ich nicht.
 
also ich kann eigentlich ganz gut auf EA verzichten..

Was haben die denn schon gutes außer diese ganzen, jährlichen aufgewärmten Sportspiele, Sims, Battlefield, Burnout 3, gaaanz eventuelle noch C&C ?

Ich hab hier jedenfalls kein einziges EA Spiel rumliegen, da ich Battlefield 1942 vor ner Weile verkauft habe. Und ich vermisse nichts. :D

Da gibts doch noch Blizzard, ID, Atari, Valve ( :rolleyes: ) usw usw.

Also wenn die das wirklich machen hätte ich kein allzu großes Problem das ganze zu boykottieren.

Aber ich glaub so größenwahnsinnig ist wohl nichtmal EA.
Das wär das doch ultimative Eigentor.
 
ea zu boykottieren wäre wohl nicht so schlau.
was soll man dann noch gamen?

Es gibt auch andere ausgezeichnete Spieleschmieden.


Ich finde das derzeitige System ausgeziechnet. Bei jedem neuen Spiel gibt es eine Vielzahl an Servern.
Bei RPG Games, wo man auf einem Master Server spielt, sieht die Sacher wieder anders aus.
 
Das wäre doch echt nen Witz, ich persöhnlich spiele zwar keine Spiele wie BF1942 oder BFV, aber BF2 weckt auch mein Interesse. Ich will mir mal besser nicht ausmalen wollen, wo das noch hinführen kann, aber eins weiß ich dann mit Sicherheit: Es kommt mir kein EA Titel mehr ins Haus. Egal wie gut dann NfS (denke bei UNderground 2 wird dies ja dann noch nicht der Fall sein) wird und Folgepordukte wie C&C (wenn denn mal TT rauskommt), HdR Schlacht um Mittelerde (wird wohl auch noch nicht der Fall sein, aber wer weiß was noch an Strategie aus dem Hause EA kommen wird) usw. Ich würde mir mal lieber anstelle von EA überlegen, ob ich JEDES Jahr eine Neuauflage von FIFA, NHL, NBA und wie sie alle heißen rausbringen muss?! Dadurch könnte man massig sparen: Wenn ich schon bei diesen Serein up-to-date sein muss, kann ich dies doch auch über Mods bzw. Updates erreichen...

So ein Schwachsinn wenn EA glaubt, dass ich mir dadurch eine Konsole anlege!

Bin mal gespannt was daraus wird.
 
Also das EA Geld fürs Online spielen will kann ich mir ja noch vorstellen. Ich glaube sogar fest daran. Aber das man damit absichtlich die PC-Spieleszene kaputt machen will, das ist doch nur Spekulation. Die Entwicklung von Spielen ist da auch nicht umsonst. Auch kosten die Server fürs online spielen auch bei Konsolen was. Und da kann keiner mal einen dedicated server aufstellen, da spielen alle auf den offiziellen Servern. Das müßte dann EA ganz alleine bezahlen. Da wären die aber schön blöd. Mal ganz abgesehen von der eSports-Szene, di inzwischen einen ganz ordenlichen Bereich darstellt, mit dem man es sich nicht verscherzt. Also lächerlich das Gerücht man wolle den PC als Spieleplattform kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5-10€ müssen die dann aber verdammt viele Server stellen. Ich glaub kaum, dass jemand dann noch seinen eigenen Server extra bezahlen will.
Besonders Sonntags, wo jede Menge Clanwars und jede Menge Publicgezocke stattfinden.
EA war mir schon immer unsympathisch. Sportspiele nerven mich eh und der Support ist unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was hat Steam mit EA zu tun?

2. die monatlichen Gebühren bei MMORGP gibt's ja nur, weil die Server von dem Spiele-Hersteller (oder 3.) bereitgestellt werden - bei BF2 wird das wie bei allen Shootern sicher nicht passieren

3. glaub ich aufgrund von 1. und 2. nicht daran :p
 
@ Storm - Wenn es wirklich so kommen sollte wird es aber garkeine Clanwars und viele Public Spieler geben ;)

Die Community würde schneller sterben als die von FarCry ;)

Außerdem hätten Mods kaum eine Chance sich duchzusetzen.
 
freeeezy schrieb:
Aber ich glaub so größenwahnsinnig ist wohl nichtmal EA.
Das wär das doch ultimative Eigentor.

Aber nicht das erste mal das so etwas in einem aufschwingenden Konzern passiert. Auch EA ist nicht unsterblich, ich glaube das haben die irgendwie vergessen.
 
EA muss uns keine Server zur Verfügung stellen! Wir können auch von PC zu PC spielen.....EA braucht da garnix dreinpfuschen.

UT 2003 geht auch ohne Epic als Beispiel.....

Als bestes Beispiel aber gilt Warcraft, DB2 LOD, Starcraft.....da bietet Blizzard eine tolle Plattform an um reibungslos Online zu spielen.

EA spinnt wie immer, und wenn ich ehrlich bin war BFV nicht so der Bringer.....und da wird BF 2 nicht anders stinken.
 
Naja, da werden die sich aber ins eigene Fleisch schneiden, ich persönlich werde ENTWEDER für das Spiel bezahlen oder Online bezahlen, dass hiesse, dass ich nur für Onlinegaming bezahle, wenn das Spiel unter 5 € kostet :p

Und da bin ich sicherlich nicht der einzige SPieler, der so denkt...
Ich finde es einfach UNVERSCHÄMT von EA Games, soetwas einzuführen, was die als Support bezeichnen, ist echt unter aller Sau, und dafür auch noch Monatlich Geld abdrücken ?

PFFFFF Die können mich mal gepflegt untern Füssen lecken :D

Ich warte einfach auf nen "Hackerpatch" :evillol:
 
lexxus schrieb:
Unserer Quelle zufolge verfolgt EA Games damit das Ziel, PC Spiele unattraktiver zu machen, damit die Computerspieler auf Konsolen umsteigen. Der Grund dafür seien die Entwicklungskosten, die für Konsolen Spiele deutlich geringer sind als für PC Spiele, da hier das Prozedere der Grafikkartenoptimierung und sonstigen Kompatibilitätskompromissen entfällt.
Also wenn ich die Preise von PS2/X-Box Spielen und den PC-Titeln vergleiche kommt ein ganz anderes Bild dabei heraus.

Viele brandaktuelle Spiele kosten auf den Konsolen oft über 50€, auf dem PC dagegen oft unter 40. Und auch bei älteren Titeln ist die PC-Version meist 10€ oder mehr günstiger.

Scheint eher so, dass die Entwicklungskosten für die Konsolen höher sind.
 
wie gut das ich, abgesehen von sims2 und nfs:u, nix von EA spiele in letzter zeit.
das mit dem bezahlen ging mir schon auf den keks bei dem versuch das bei fifa und madden 2004 durchzusetzen. wenn das so weitergeht mach ich um online titel von denen jedenfalls einen riiieeeesen bogen. :rolleyes:
 
Gauder schrieb:
Also wenn ich die Preise von PS2/X-Box Spielen und den PC-Titeln vergleiche kommt ein ganz anderes Bild dabei heraus.

Viele brandaktuelle Spiele kosten auf den Konsolen oft über 50€, auf dem PC dagegen oft unter 40. Und auch bei älteren Titeln ist die PC-Version meist 10€ oder mehr günstiger.

Scheint eher so, dass die Entwicklungskosten für die Konsolen höher sind.
Hm, nicht unbedingt.
Bei den Konsolenspielen wird oft die Hardware noch mitbezahlt. Die Hardware wird meist ohne Gewinn oder sogar mit Draufzahlen des Herstellers verkauft und dafür das Geld über die teuren Spiele wieder reingeholt.
 
Stormbilly schrieb:
Hm, nicht unbedingt.
Bei den Konsolenspielen wird oft die Hardware noch mitbezahlt. Die Hardware wird meist ohne Gewinn oder sogar mit Draufzahlen des Herstellers verkauft und dafür das Geld über die teuren Spiele wieder reingeholt.
Eben, das gleiche wie bei Druckern. Holt man sich das Geld eben über die Tinte wieder rein.
Letztes Jahr hat mein Schwager zu seinem Handyvertrag 2 Handies bekommen und auch noch eine PS2 dabei.
Ich denke wir werden in nicht all zu ferner Zukunft noch viel mehr Geräte auf ähnlich Art und Weise bezahlen. Man muss nur verrückt genug denken können. :p
 
Zurück
Oben