• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 2042 CPU Temperatur schiesst hoch.

Sachau mal da ist ne kleine Tabelle, die werte waren mal von Intel angedacht. die könntest du mal ausprobieren.
https://www.heise.de/ratgeber/Power-Limits-fuer-Core-i-11000-6033842.html

Durch kleiner einstellen von PL1 und PL2 kannst du nichts falsch machen. Das schlimmste was passieren kann, ist das der CPU weil er sich an die Limits hält langsamer wird (und kühler)

Welche Spannung und Takt er dabei anlegt muss man dazu nicht einstellen, das wird vollautomatisch gemacht und beeinflusst so auch die Stabilität nicht.

Da das Mainboard ansich die Limits komplett ausgefahren hat (die CPU wird niemals 4 KW! verbrauchen - das ist wie 2 Wasserkocher parallel im betrieb :D) kann jeglicher Wert der kleiner ist nichts kaputt machen :-)
 
125w für long duration und 251w für short duration.

und der wert "long duration maintained(s)" steht für die zeit tau in sekunden.
 
hallo,

verwendest du in den Optionen "Nvidia Reflex"? Zufällig noch mit Boost? dann bitte ausstellen. Dies sorgt nämlich für ein leichtes OC des gesamten Systems. ich habe bei der Beta auch höhere Temps mit dieser Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gleiche CPU, ähnliche GPU. Irgendwas stimmt bei dir ganz und garnicht :freaky:

Gehäuse offen.png
 
Was Intel in letzter zeit mit den CPU-s macht ist halt den Mainboardherstellern sozusagen so wars mal gedacht angaben zu machen und dann den bereich aber von 20W mit 4KW vollkommen offen zu lassen. Jedenfalls sobald da nen K hinter steht und die Mainboardhersteller dürfen sich dann aussuchen was sie wollen (je nach Spannungsversorgung die die auf dem Board verbauen.

Die einzigen Limits sind im Zweifelsfall schwächelnde Boards oder die Temperatur → also Kühlung, die der Kunde aufbaut.

Also kann ein und die selbe CPU mit Board A total Kühl laufen - in jeder Situation (sie bekommt halt wenig "Saft"), mit Board B allerdings kratzt man immer an den 100°C - weil das einzige Limit die Temperatur ist ;D

ähnliche GPU. Irgendwas stimmt bei dir ganz und garnicht
Kann man deswegen halt so nicht sagen :-) es sind einfach komplett andere Limits. Wenn man intel jetzt fragen würde sagen die auch nur, das ist in dem Bereich der vorgaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und loser
Alexander2 schrieb:
Kann man deswegen halt so nicht sagen :-) es sind einfach komplett andere Limits. Wenn man intel jetzt fragen würde sagen die auch nur, das ist in dem Bereich der vorgaben...

Meine CPU ist im Bios auch quasi unlimitiert.
 
Direkt nach 2 Runden.
 
Vielleicht liegt es auch an meinen Bios Einstellungen, die Bilder unten waren die Einstellungen wo ich den Post eröffnet habe.
@AlfoGTA was benutzt du für eine Kühlung? Ich benutze eine Lian Li Galahad 240.
Könnte es evtl. auch an einer Software liegen die im Hintergrund läuft warum die Temperatur so hoch geht.

Sollte jemand Ahnung von Korrekten Bios Einstellungen haben, wäre ich dankbar wenn für mein Bios jemand sagen könnte was ich einstellen soll.

MSI Z590 Gaming Carbon WiFi

IMG_4641.JPGIMG_4642.JPGIMG_4643.JPGIMG_4644.JPGIMG_4645.JPG

So sieht mein Aufbau aus.

IMG_4646.JPG

Gruß
 
AlfoGTA schrieb:
Gleiche CPU, ähnliche GPU. Irgendwas stimmt bei dir ganz und garnicht :freaky:

Anhang anzeigen 1130948
Hier sieht man ganz gut, das sich deine CPU auch wirklich nur so viel Power nimmt wie sie soll (max. 125W) - vermute das ist beim TE genau nicht der Fall, weshalb der den besagten Tipp mit dem Power-Target versuchen sollte.
 
6kbyte schrieb:
Hier sieht man ganz gut, das sich deine CPU auch wirklich nur so viel Power nimmt wie sie soll (max. 125W) - vermute das ist beim TE genau nicht der Fall, weshalb der den besagten Tipp mit dem Power-Target versuchen sollte.
Genau das habe ich getan 125/256/56 erst sah es gut aus mit den Temperaturen und aber am ende ging es doch wieder bis zu 95 grad hoch. Deswegen ja nochmal meine Bilder vom Bios.

Das ist mir aber nur bei Battlefield 2042 aufgefallen, bei Red Dead 2 geht es nicht höher wie 70, bei the Ascent und allen anderen Spielen die gerade so aktuell sind geht keins über 70 Grad. Das irritiert mich und würde ich gerne lösen.
 
Ich mach dir gern heute Abend Screenshots von meinem Bios. Ich finds merkwürdig das ich trotz mehr Takt deutlich bessere Temperaturen hab. Ich hab eine NZXT Kraken X63 verbaut aber das sollte kaum einen unterschied machen. Ich würde mal Cmos clearen und nur XMP aktivieren um zu schauen was passiert.
 
rene76 schrieb:
Ich benutze eine Lian Li Galahad 240.
Korrekt montiert? Pumpe läuft (schnell genug)?

rene76 schrieb:
Schlechte Kühlung wenn bei allen anderen aktuellen spielen alles auf Ultra bzw. High auf 65 grad geht??? Is klar.
Ja, es liegt an der Kühlung. Die CPU verbrät bei Last nunmal Energie und gibt diese Energie in Form von Hitze wieder ab. Battlefield ist bekannt dafür, viel CPU Last zu erzeugen, besonders da es bei 2042 die doppelte Spieleranzahl ggü früher ist.

Wenn deine Kühlung nicht ausreicht, um den maximalen Verbrauch der CPU zu stemmen, ist die Kühlung zu schwach (oder falsch montiert oder falsch konfiguriert). Da hilft also nur Kühlung verbessern oder CPU Verbrauch bremsen.
 
Powl_0 schrieb:
Korrekt montiert? Pumpe läuft (schnell genug)?

Wenn deine Kühlung nicht ausreicht, um den maximalen Verbrauch der CPU zu stemmen, ist die Kühlung zu schwach (oder falsch montiert oder falsch konfiguriert). Da hilft also nur Kühlung verbessern oder CPU Verbrauch bremsen.

Wie meine Kühlung montiert ist siehst du weiter oben auf dem einen Bild, zu dem ist auf dem einen Bios Bild zu sehen wie schnell die Pumpe dreht.

Ich überlege mir ernsthaft die Lian Li GALAHAD 240 raus zu nehmen und mir eine ROG Ryujin II 360 zu kaufen aber ob das dann einen unterschied macht weis ich nicht.
 
Powl_0 schrieb:
Da seh ich aber nicht, ob die zB fest genug verschraubt ist oder noch locker sitzt.
Die ist m.M. nach so angeschraubt wie vom hersteller empfohlen. Da wackelt nix

Powl_0 schrieb:
Man kann auch günstigere AIOs kaufen...
Ja mit Sicherheit aber das mit dem Display ist schon ne geile Sache, was dein ein nettes Gadget ist. Aber ich denke das 360er mehr kühlen durch die 3 Lüfter.
 
rene76 schrieb:
Aber ich denke das 360er mehr kühlen durch die 3 Lüfter.
Die Kühlleistung kommt hauptsächlich durch die 50% mehr Kühleroberfläche zusammen, die Anzahl der Lüfter ist da eher zweitrangig ;)

Wie siehts denn aus, wenn die CPU auf ihre eigentlichen TDP Limits gedeckelt ist? Also 125W oder was auch immer das war bei anhaltender Last. Dann dürfte es ja schon deutlich kühler bleiben. Leistungsverlust ggü unlimitiertem Verbrauch dürfte da recht gering bleiben.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht und bin zu einem vorzeitigen Ergebnis gekommen.

Als erstes habe ich die WaKü Pumpe gedreht, so das die schläuche nach unten zeigen (auf dem obrigen Bild gehen sie nach oben raus) Zu dem habe ich natürlich auch noch die Wärmeleitpaste erneuert, die alte sah aber noch gut aus.

Dann habe ich das Bios resetet (Clear CMOS, Kontakte überbrückt)
Im Bios alles normal eingestellt inkl. XMP bis auf dem CPU OC Settings, die habe ich nach dem reset standard gelassen (läuft im Windows mit 4,8Ghz) aber noch 125/56/251 eingestellt.

Dann habe ich zum Anlass gleich noch Windows 11 frisch installiert und folgendes Problem beim starten von Battlefield 2042 gelöst (für mich). Denn vom Origin heraus stürzt der Start von Battlefield jedes mal mit dieser Meldung ab.

bf2042 Kopie.png
bf.exe im Kompatibilitätsmodus Windows 8 eingestellt und dann ist es gestartet.

Das Ergebnis waren nach ca. 10 minuten Spielzeit konstante 69-71 Grad und knapp 10 fps mehr alles auf High.

Ich werde das weiter beobachten wenn ich meine ganzen Programme die noch auf em PC fehlen installiert sind.

PS: Im Idle habe ich jetzt um die 28-33 (voher 45-50)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, AlfoGTA und Wynn3h
Bin leider gerade erst über den Thread gestolpert. Da ich das Game ja auch zocken möchte, muss ich mal sehen, wie es sich dann bei mir verhält. Ich habe ja auch den i7 11700K, aber in Verbindung mit einem Noctua NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben