Board abgeraucht - neues Board und CPU

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
Nabend,

so wie es aussieht ist mir mein MSI Z590 MAG Tomahawk abgeraucht.
Gestern Abend hat die CPU nicht mehr auf 4,6 bzw. 4,9GHz geboostet, sondern blieb stur bei 3,6GHz.
Somit hab ich gestern das Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - danach ging es wieder.

Heute Spätnachmittag dann den PC eingeschalten und er bootet ins W11, lädt diverse Hintergrundprogramme und dann wird der Bildschirm schwarz und der PC geht aus. Seitdem lässt er sich auch nicht mehr einschalten.

Bisher wurde versucht ein anderes Netzteil einzubauen - gleiches Resultat. Die CPU (11700K) wurde in einem anderen Board verbaut (MSI Z490) und funktioniert, die CPU des anderen Boards (10400f) lässt das Board (Z590) auch nicht mehr aufleben :-(
Auch wurden alle NVME ausgebaut, was aber auch nichts brachte - somit sind wir jetzt bei der Kaufberatung für Board und CPU :freak:

Vorhanden für das Neue ist:
Gehäuse Silentbase 802
Noctua NH-D15
Asus Essence STX II
MSI RTX 3080 Suprim X
NVME: 1x WD Blue SN570 1TB, 1x WD Blue SN 570 2TB, 1x Fastro 200 2TB
SSD: 3x Crucial MX500 2TB
32" LG 32GQ85X-B
Netzteil: Fractal Ion +2 860W
Gespielt wird: BF 2042, RED 2, Anno 1800, CiV VI und viel altes Zeug wie z.B. C&C 3

Alleine wegen der Soundkarte bin ich eigentlich Intel-Geschädigt - die Essence STX II funktionierte nur auf sehr wenigen Boards der B550 und X570 Reihe, weshalb ich damals von Sockel 2011-3 kommend auf den Sockel 1200 ging (was damals schon eine absehbar tote Plattform war).
Den Fehler würde ich gerne diesmal nicht machen und mein Glück mit AMD probieren - nach knapp 22 Jahren mal wieder das Lager wechseln (mein letzter AMD war der Thunderbird 1333MHz).


Da gibt es aber nun einige Fragen:
Ich würde gerne meine 3 NVME wieder verbauen. Ist dies mit X670 (Gigabyte X670 Aorus Elite AX) bzw. B650 ( MSI MPG Edge Wifi) ohne Probleme möglich, also ohne das die Lanes der GPU beschnitten werden?

Zum reinen zocken scheint ja wohl der 7800X3D das non plus Ultra zu sein, solange der X3D Cache unterstützt wird - aber was wenn nicht?! Wenn der 3D Cache nicht greift, wie stark bricht er ein? Auf das Niveau von meinem 11700K oder darunter?
Mit dem PC wird auch Photoshop und Videobearbeitung betrieben (als Hobby) - wäre dann vielleicht der 7900X effektiver?
Also eine Mischung aus Arbeits- und Spiele-PC?!

Im voraus schonmal Danke für die Anregungen und Ratschläge :-)
 
Bezüglich Leistung gerne mal den Test lesen. In Anwendungen ist 7800X3D eher 7700X da da Cache nicht wirklich greift.
Naja mit dem 7900X machst du ja auch nichts falsch, je nach dem was du mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Reicht dir die Leistung deines 11900k nicht mehr aus?
Ansonsten würde es doch mehr Sinn machen ein günstiges gebrauchtes Board zu kaufen und die CPU so lange zu betreiben bis du wirklich was Neues brauchst, oder? Die sollte eine 3080 doch vermutlich noch einwandfrei befeuern können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DeViL(V)@StEr schrieb:
so wie es aussieht ist mir mein MSI Z590 MAG Tomahawk abgeraucht.
somit sind wir jetzt bei der Kaufberatung für Board und CPU :freak:
Wann gekauft?

Würde erstmal nachschauen ob sich mit dem bisherigen Board noch etwas machen lässt.
Das Teil ist erst seit 5.02.2021 bei Geizhals gelistet und liegt mit Glück noch in den Bedingungen für 24/36 Monate. (36 Monate wohl nur ab Herstellungsdatum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Danke für den Tipp @Darknesss daran hab ich gar nicht mehr gedacht:D
Lt. MSI Service Seite (da wo man die Seriennummer eingibt), hat das Board noch Garantie, Bingo Geld gespart!

Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Maxysch
Zurück
Oben