News be quiet! Dark Base 701: Midi-Tower verspricht kompromisslose Leistung

funkflix schrieb:
Man kann sich aktuell ähnlich ausgestattete Gehäuse für um die 120€ kaufen...


Was man dem Gehäuse zu Gute halten muss, dass direkt 3 Silent Wings Lüfter verbaut sind. Alleine da sind wir schon bei 70€. Dazu bezahlt man sicherlich auch ein paar Dinge mit, die man gar nicht braucht.

Insgesamt gefällt mit das Gehäuse, aber unter 200€ dürfte es schon gerne Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Gehäuse sind super verarbeitet aber
Das mesh update kommt sehr spät und das design ist nicht mehr am stand der zeit. Das umgekehrte einbauen braucht auch/ macht auch niemand und der preis ist viel zu hoch. (Nur 1 lüfter vorne lol)
Be quiet war mal spitze jetzt läuft man der Konkurrenz hinterher. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
1 × 5,25" (extern)
Wie bzw. wo könnte man im Dark Base 901 ein DVD-Brenner unterbringen/einbauen?
Was ist mit "extern" gemeint (etwa per USB-Kabel)?
 
Laut einem Video hat der unten eine separate Klappe dafür:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke! ... und ... Sorry für die Frage nach dem 901. Hatte mich verlesen, denn hier geht's ja um das 701.
Ich finde das 901 allerdings spannender. Naja, mit 2 AiOs und einem 5,25"-DVD-Brenner auch kein Wunder.

Den 5,25-Einschub unten am Gehäuse find ich nicht so toll, weil dort potentiell mehr Staub rumfliegt.
Aber mutig ist der Schritt schon. Immerhin hat sich BeQuiet eine Lösung dazu ausgedacht. 👍



Das mit dem PWM-Controller an der Frontblende des 701 ist eine gute Sache, finde ich.
Ansonsten ist mir das Case aber viel zu teuer. Für unter 200 EUR wäre es dann schon wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich und teuer, i respectfully decline that offer
 
Tanzmusikus schrieb:
Den 5,25-Einschub unten am Gehäuse find ich nicht so toll, weil dort potentiell mehr Staub rumfliegt.
Aber mutig ist der Schritt schon. Immerhin hat sich BeQuiet eine Lösung dazu ausgedacht. 👍
Die Idee mit dem 5.25 Schacht im NT Tunnel hatte Fractal mit der Pop Serie auch schon.
Staub sammelt sich meist so oder so mit der Zeit an, man hat es bei beiden wenigstens hinter einer Klappe, Vorteil allgemein ist auf der anderen Seite, dass es im Netzteiltunnel verschwindet, gerade wenn dann noch Optik mit hinein spielt ist so ein ins Gehäuse ragendes Laufwerk oben vielleicht auch nicht das Beste, da kann es schon Sinn machen den vorderen Platz im Tunnel dafür zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Preise vom Fractal Pop sind viel günstiger ... aber dafür sind die Gehäuse viel kleiner. :daumen:

Ich bleib noch eine Weile bei meinem "Schlachtschiff" -> Phanteks Enthoo Luxe.
Da muss ich mich nicht so bücken. :)

Für den Airflow ist so ein tiefer gelegtes Optisches Laufwerk natürlich günstiger gelegen.
CPU+GPU könn(t)en beide besser (direkt) angeblasen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Roy Schwarz und funkflix
Tanzmusikus schrieb:
Die Preise vom Fractal Pop sind viel günstiger ... aber dafür sind die Gehäuse viel kleiner.
Das Pop gibts auch in einer XL Variante mit immerhin über 60l Volumen da hätte man dann noch etwas mehr Platz, an ein Enthoo Luxe oder DB901 kommt es aber natürlich nicht ganz ran.
Dafür ist man preislich aber auch nur knapp über 100€ (Air Variante).

Tanzmusikus schrieb:
Für den Airflow ist so ein tiefer gelegtes Optisches Laufwerk natürlich günstiger gelegen.
CPU+GPU könn(t)en ordentlich angeblasen werden.
Das kommt natürlich als Vorteil auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kann euch trösten.

Nicht mal ein Dark Base Pro 901 hat schwenkbare Seitenteile.
Was in der Preisklasse aber locker flockig drin sein sollte.

Nuja ... wer weiß, vielleicht wird das mal ein kleiner Mod :)
 
Irgendwie ist BeQuiet nichts besonderes mehr, andere können das inzwischen mindestens genau so gut. Nur ein paar Netzteile finde ich noch interessant. Fractal Design gefällt mir bei Gehäusen besser und ist sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantorok und Roy Schwarz
Vorab der Preis geht gar nicht.
Habe in den letzten 4 Jahren 3x 801/802 Mod Front , 5x 601 und 3x500 verbaut.
Mein Fazit das 801 mit der Mesh Front ist auch gut silent mit einer 4090 Fe und R9 5950x und dabei mit moderaten Temperaturen.
Ich selbst nutze keine BQ Gehäuse mehr.
Fractal finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle zumindest die Lüfter in meinem Torrent TG waren alle laut und null effizient für die Belüftung. Das Torrent TG Gehäuse ist schon ganz gut gemacht aber leider auch sehr teuer gewesen. Lüfter habe ich verschenkt und mir arctics 140er reingesetzt, damit läuft das System cool und smooth.
Kann es sein das Gehäuse immer teurer werden? für nen Midi Tower sind doch sogar schon ü 100€ sehr viel, oder habe ich da was verpasst?
 
ist nix mehr für mich mein 700er bleibt das letzte die Preise sind ja nicht normal . bin eh schon auf NZXT umgestiegen.
 
also schön geht anders finde ich... Funktional ist es bestimmt.
 
DriveByFM schrieb:
Ganz schön hoher Preis für so ein normales Standard Gehäuse.

meisterkatzen schrieb:
Ganz schön hässlich.

Ich versteh es auch nicht. Altbackenes, hässliches Design (Erinnert mich an die alten CoolerMasster Gehäuse von vor ~10 Jahren) und maßlos überteuert. Wer kauft sowas? Wie kann sich das rechnen?
 
Die 700er passen irgendwie nicht so ganz ins Konzept.
500: 70 Euro
600: 80 Euro
601: 130 Euro
700: 175 Euro
701: 230 Euro
800: 130 Euro
802: 140 Euro
900: 205 Euro
901: 290 Euro
Da hätte ich doch 700 und 800 vom Namen her getauscht.

Ansonsten wie schon in fast jedem Kommentar erwähnt:
Entweder ist das Teil 100 Euro zu teuer oder 15kg zu leicht, jedenfalls sehe ich nicht was genau den Preis rechtfertigen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Odessit
Zurück
Oben