Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

@Blaze1987

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor Wochen mal erwähnt dass nach einiger Zeit mal ein "knacken" kommt, aber das sind anscheinend die Gitter. Das kommt aber nur selten vor und ist auch nicht schlimm. Aber ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit diesem Gehäuse. Das der Magnet zum Beispiel vorne nicht so stark ist stört mich grundsätzlich nicht. Es ist nur etwas suboptimal wenn beim tragen des Gehäuses die Klappe auf geht, weil der Magnet nun mal nicht der stärkste ist.

Wie man sieht habe ich noch einen Noctua Lüfter drinnen. Warum ich diesen benutze ist nochmal eine andere Geschichte. :D
Aber mir ist die Farbe sowieso egal, da ich nicht die Pro Version habe und es mich ehrlich gesagt auch nicht reizt eine Glaswand zu haben. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :)

20161225_191410.jpg
 
Ich hätte noch 2 Fragen zum Gehäuse bzgl. dem Einbau einer Wasserkühlung, vielleicht ist hier ja jemand, der mir helfen kann. :)

Im Artikel wird eine Entkopplungsplatte für Pumpen erwähnt. Hat da jemand ein Bild davon? Macht das dann auch einen Shoggy obsolet? Zum anderen würde mich interessieren, ob und wo das Gehäuse Öffnungen bietet, um einen externen Radiator anzuschließen. Auf den Bildern des Gehäuses kann ich nichts erkennen, insbesondere nicht auf der Rückseite. Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Delgado. Leider gibt die Herstellerseite (also be quiet!) nicht viel her. :( Aber bei Caseking wird die Gehäusedurchführung erwähnt und zwar mit einem konsequenten 'nein'. Schade, auf Grund des viel gelobten Modularitätsprinzips hätte ich mir gewünscht, dass sich diese Durchführungen (fast) beliebig an der Rückseite positionieren lassen würden (wenn sie denn überhaupt vorhanden wären). Hintergrund ist, dass bei meinem Gehäuse diese zwar vorhanden sind, aber natürlich nicht an der Stelle, wo ich es brauche - dementsprechend musste ich selber was ins Gehäuse schneiden, was jedoch immer suboptimal ist.

Und zu der Pumpenbefestigung: Auch Testberichte bei den üblichen verdächtigen Hardware-News-Seiten erwähnen (und zeigen) nur die Montageplatte für die Pumpe(n). Ob diese sich dann jedoch entkoppelt ins Gehäuse einbringen lässt... das bleibt leider offen.
 
Schreib doch wegen der Montageplatte einfach den Support an, die helfen gerne. Und das mit dem externen Radi/Durchführungen hatte ich total falsch verstanden, sorry. Ist natürlich nicht vorhanden, eventuell eines der hinteren Slotbleche dazu verwenden, die sind eh gelocht.

Edith:
Sehe gerade, geht auch schlecht wegen Netzteil Das Gehäuse ist einfach nicht dafür konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montageplatte wird auf einem der Festplattenkäfige befestigt und hat somit keine Entkopplung.

Für eine WaKü würde ich das Gehäuse aber nicht empfehlen. Ich hatte meins wieder verkauft da es eine zu beschränkte Luftzufuhr hat und man dies nur mit einer Überarbeitung der Front und des Deckels beheben kann. Ich habe jetzt mit einem Radiator bessere Temperaturen als im BeQuiet mit zwei Stück.
 
Kann mir jemand helfen und berichten ob die be quiet silent loop 120 genau verbaut werden kann im Deckel ohne den anderen Radiatoren zu viel Platz weg zu nehmen? Habe in meinen Corsair 800D das Problem, dass ich nicht 2x die be quiet Silent Loop & 2x EVGA GPU Radiator befestigen kann, da die silent loops zu breit sind.

Genaue Maße:
Abmessungen Radiator, inkl. Lüfter: (H x B x T), (mm) 153 x 128 x 95

Gern auch messen ; )

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base Pro scheint es ja nun für den nicht gerade kleinen Preis auch in weiß zu geben.

Weiß jemand, ob man ein "normales" Dark Base Pro ggf. komplett weiß pulverbeschichten könnte?
 
Obs geht weiß ich nicht, sind ja diverse materialien. Aber auf jeden fall teuer wenns ordentlich aussehen soll da du den tower zerlegen musst und viele kleinteile hast.

Steht denke ich in keinem kosten nutzen verhältnis.

Am besten fragst du das aber bei einem lackierer, der sowas macht an.
 
Alles klar, danke euch, die Option fällt dann wohl flach und ich mache mich wieder auf die Suche. Das neue Dark Base 700 könnte das sein, was ich gesucht habe für die Idee mit weißem Gehäuse und blutrotem Custom Loop als WaKü.
 
Das ist doch auch wieder nur in schwarz erhältlich.
Schau dir Mal das h700i an vielleicht kannst du mit dem arbeiten.
 
Habe es mir auch mal bestellt, da hatte ich aber noch nicht die vielen negativen Beiträge hier gelesen. Werde mir die Quali dann mal so anschauen.

Dennoch frage ich mich, in wie weit man die Kühlleistung durch zusätzliche Lüfter verbessern kann? In den ganzen Tests im Internet habe ich halt gelesen, dass die Kühlleistung nicht so gut sein soll.

Bisher habe ich das allererste NZXT Phantom genutzt (geholt im Jahre 2011). Hatte immer hinten einen 120er und über dem CPU Kühler oben einen 200er verbaut, die die Luft rausziehen. , Vorne einen 140er, an der linken Seite vorne 2 120er und nochmal oben einen 200er verbaut, die Luft einsaugen. Damit hatte ich keine Probleme meinen i7 2600k zu übertakten und fand die Temperaturen auch immer in Ordnung. Dies soll nun aber ausgetauscht werden, weil die Buttons vom Frontpanel doch ein wenig stärker abgenutzt sind und ich einfach mal was neues haben wollte. Ist ja doch ein Platikbomber ^^.
 
Keine Ahnung woher die negativen Meinungen zur Kühlleistung kommen, ich kann das in keiner Weise bestätigen. Wenn die 3 großen Lüfter nicht mehr reichen, dann weiß ich auch nicht :). Ich habe die vorderen höchstens auf Mittelstellung der Lüftersteuerung, der hintere hängt am Mainboard (PWM), und dreht normalerweise mit knapp über 500 rpms im Desktop Betrieb. Bei Last geht er auf etwa 800, das reicht um den Prozzi auf max. 64° zu halten.
 
Delgado schrieb:
Keine Ahnung woher die negativen Meinungen zur Kühlleistung kommen, ich kann das in keiner Weise bestätigen. Wenn die 3 großen Lüfter nicht mehr reichen, dann weiß ich auch nicht :). Ich habe die vorderen höchstens auf Mittelstellung der Lüftersteuerung, der hintere hängt am Mainboard (PWM), und dreht normalerweise mit knapp über 500 rpms im Desktop Betrieb. Bei Last geht er auf etwa 800, das reicht um den Prozzi auf max. 64° zu halten.

Das klingt ja alles durchaus positiv :) schade das ich die 200er nicht mehr weiter verbauen kann, also meinst du wirklich erstmal
Liefern lassen und nicht die Bestellung stornieren? :)
 
Wie warm wird denn der i7 2600k beim Übertakten? Der hintere Lüfter sollte die Wärme locker raus ziehen können, du könntest sogar einen dritten Frontlüfter einsetzen, wenn du für optische Laufwerke keinen Einschub brauchst.
 
Müsste ich wennbnich mal mit Prime oder so testen. Aktuell
Lass ich wenn nur zum Zocken ( PUBG ) unter Last laufen.

Mich beunruhigen nur die ganzen Temperatur Benchmarks .
 
Zurück
Oben