be quiet dark rock 4 Lüfter falsch montiert?

Ja vorne die Lüfter sind ja auch vorm Glas und das mit ca. 1,5cm Platz nur... aber 93 war nur eine Spitze, meistens so 82-88 unter starker Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt an der CPU...
 
Also alles so belassen wie es ist? Und es hin nehmen, dass sie So ist? Zum Glück ist das ganze System sehr linear und nicht laut.

ansonsten würde ich das tg4 modifizieren..notfalls😅
 
Kann ich nicht einfach mit dem Energie Plan von Windows die CPU z. B. auf 4,2-4,3ghz begrenzen, damit der nicht unnötig hochtaktet, gerade da ich im moment sowieso mehr als genug Leistung habe 👀
 
Du kannst das Power target im BIOS runter setzen. Oder undervolten. oder beides.
 
Weiß ich jetzt nicht, wie sinnvoll das ist...
 
Dachte mir, wenn ich die Frequenzen begrenze, dann Bootet der nicht mehr unnötig hoch und auch diese spannungspitzeb würden verschwinden 😅
 
Naja, sowas packt man am besten an der Wurzel, die ich dir schon genannt habe. Der 3800XT ist einfach überzüchtet. Man kann sich per UV und Powertraget-reduzierung einen 3700X selbst backen sozusagen. Frage ist dann halt, warum man sich erst nen 3800XT kauft.

ich sehe aber wenig Sinn darin, nur den Boost zu kastrieren, wenn es der CPU gar nicht weh tut.
 
Ich war da noch sehr naiv und hatte gesehen das zwischen 3700x und dem xt nur 20Euro lagen, aber es dafür far cry 6 bei dem XT gab 😅
 
Wie gesagt: begrenzen kannste das Ding immer. Ich kenne mich mit UV/Powertarget bei CPUs selbst nicht so aus, aber es geht auf jeden Fall.
 
Ich habe den jetzt mal Anfänger like bei Dragon Center Msi bei dem Costom Mode auf 4,1 ghz begrenzt und darüber hinaus boostet der auch nicht weiter, was zur Folge hat das er nicht über 70 Grad geht. Und 4.1 reichen für meine Anwendung locker aus.
Oder gibt es einen mir unbekannten Grund, die CPU auf diesen Weg nicht zu begrenzen😅

Sogar bis 4,4 geht er nicht weit über 75grad hinaus. Die aggressiven boost auf 4,7 haben wohl immer wie oben erklärt die Wärme mit sich gebracht.

Werde aber auch mal mit Ryzen Master es versuchen. Denn diese 300 ghz boost über 4,4ghz scheinen wohl die Temperatur hochzujagen. Was aber kaum, wie alle sagen viel Leistung bringt😅
 
Ja, es gibt einen Grund, den nicht auf 4,1 zu begrenzen: Das ist völlig unnötig. Ich habe dir jetzt zwei- bis dreimal geschrieben, dass man hier mit UV und Powertarget arbeiten kann. Künstliches Einbremsen der Taktzahl auf diesem niedrigen Niveau nimmt einfach nur Leistung weg, anstatt dafür zu sorgen, dass das Ding zuvorderst mal weniger säuft.

Und dass die letzten paar hundert Mhz zuwenig Mehrleistung für ihren mehrverbrauch bringen ist genau das, was alle sagen, die ein bisschen Ahnung haben oder zumindest Tests lesen können...

Es bleibt dabei: Der 3800XT ist ein bis an die Kotzgrenze von AMD selbst bertakteter 3700X. Vielleicht mit Binning, wer weiß... Aber ein PPT Powertarget Limit bei ebenfalls 88W (wie beim 3700X) ist durchaus einen Versuch wert. Bzw. das, was dir die OC/UV Spezialisten dazu sagen können. Die kennen sich besser aus als ich.
 
Mach das! Und meld dich dann mal hier wieder, mich würde das im Detail auch interessieren. :)
 
Muss mich mal da erstmal richtig informieren😂

Im Moment schafft der Rechner alles auf 144fps in höchsten Einstellungen zu packen.


Aber jetzt nach 15 min lesen, ist es klar ein Vorteil die Ppt Limits anzupassen.

Für mich als richtiger Noob trotzdem schön zu sehen, dass ich mit 4,4 mhz jetzt schon die Temperatur viel besser im Griff habe, obwohl undervolten nicht so effizient ist wie Ppt Limit etc.
Aber für mich schonmal schön niedrigere Temperaturen zu haben und den Leistungsverlust noch nicht zu spüren, weil alles auf 144fps und mehr läuft😅

Werde mich aber mal einlesen, denn wenn die Leistung/portenzial gebraucht wird, dann sollte der Einklang mit Temperaturen, Leistung/Effizienz/ Verbrauch natürlich optimal sein
 
Undervolten ist - im Wortsinn - sogar effizienter, als PPT begrenzen.

Es ist ganz einfach: PPT bedeutet, dass du die maximale leistungsaufnahme limitierst. Das bringt natürlich deso mehr, je mehr die Effizienz bei höheren leistungsaufnahmen abnimmt. Man also für ein paar Mhz mehr überproportional viel mehr Leistungsaufnahme hat.

Undervolting dagegen sorgt ja dafür, dass du für eine bestimmte Mhz Zahl weniger Spannung brauchst - und damit weniger Leistungsaufnahme. Würdest du deine 4,7 Mhz mit (unrealistische Fantasiezahl!) 300mV weniger erreichen, dann könnte dir ein powertarget piepegal sein. :D

Am Ende ist es die sinnvolle Kombination aus beidem, die zum Erfolg führen sollte. UV würde ich aber nur dann machen, wenn man die Turbofunktion nicht beschneiden um am Ende einen fixen Takt einstellen muss. Da kenne ich mich im Detail eben nicht aus.

Mal so als Orientierung: Ich habe meine Grafikkarte (1070) UV. Von ~1840Mhz@1040mV nach 1930Mhz@925mV. Das spart mir ungefähr 45-50W unter Last bei höherer Taktfrequenz - und ich könnte mit Glück wahrscheinlich sogar noch weiter runter mit der Spannung, so auf 880-900mV. CPUs haben da selten soviel Spielraum wie Grafikkarten, aber so als Prinzip...

Bei den Temperaturen denk bitte dran, dass deine CPU trotzdem ein 7nm Ryzen ist - und man die Temps nicht bis zum Exitus drücken kann. Sind halt kleine Chips unter einem großen Heatspreader, die auch sehr streng ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan und 0ssi
Zurück
Oben