be quiet dark rock 4 Lüfter falsch montiert?

Zirdan10

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe mir einen Be quiet dark rock 4 auf einen ryzen 7 3800xt bauen lassen. Das Gehäuse ist ein Sharkoon tg4 ( 3x 120mm vorne rein, 1x 120mm hinten raus, sind auch richtig eingestellt). Der Lüfter ist richtig eingebaut worden, jedoch finde ich es komisch, wie der Lüfter des dark rock montiert ist und der ist nämlich Links montiert. Es scheint so, dass er die Wärme aus den Finnen herauszieht und nicht die kalte Luft von der Ram Seite durch den Lüfter zieht. Also das er wie der hintere Lüfter die Luft aus dem gehäuse/ der Cpu saugt. Unter volllast bei cpu z 15 min macht er max. 82 grad, aber bei spielen (z. B. Apex), kommen auch mal ganz kurz Spitzen von 93 grad, diese sind ca 1-2s da. Generell ist der Kühler jedoch sehr leise ( trotz 1400rpm)
 

Anhänge

  • E4C4B175-9BFE-442C-8FBF-460B7E18F5C5.jpg
    E4C4B175-9BFE-442C-8FBF-460B7E18F5C5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.104
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 907
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto der andern Seite wäre gut. Nicht das dort der Lüfter nicht montiert werden konnte, da er mit hohen RAM-Modulen kollidierte. ;)
 
Geht beides. Er sollte nur nicht von links blasen, dann würde die warme Luft im Case sich stauen.
 
Habe ich oben alles ergänzt, wie er komplett läuft. und welche Temperaturen.

Von Links blasen? Er wurde umgedreht und zieht die Luft aus dem Kühler und nicht hinein. Also stößt er die Luft aus dem Kühler heraus und zieht sie nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vor allem mal wichtig, dass der Gehäuselüfter und der am CPU Kühler nicht gegeneinander arbeiten, würde ich sagen. Man sollte ein "Gesamtkonzept" für das Gehäuse im Sinn haben. Wo soll Luft rein und wo raus? Also wenn jetzt im Deckel oben keine Schlitze oder gar Lüfter sind, ist der Klassiker, dass Luft vorn rein und hinten raus geblasen wird. Dann sollte der Lüfter auch entsprechend in diese Richtung arbeiten. Und ob er das tut, sofern man es nicht spürt, sieht man meist auch an einem Pfeil, auf einer Außenseite des Lüfter-Rahmens.
 
Danke für die Beiträge, also obwohl der Lüfter der Cpu von rechts (standard) nach links gewandert ist, so ist er dennoch in der Luftströmrichtung gleich wie rechts, der pfeil zeigt nach hinten, als wäre er auch vorne.

Also steht er links auf pull.

Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Dark Rock 4 bei einem ryzen 7 3800xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem Lüfter sind diese Temperaturspitzen für die CPU durchaus nichts Ungewöhnliches. Ich würde ihn trotzdem auf die andere Seite tun.
 
Finde es nur krass, dass er soviel wärmer als der ryzen 7 3700 ist...gerade wenn er sehr kurz hoch boostet auf 4,5-4,6 und mir die spitze von 93 grad anzeigt, wobei er sich auf ca. 85 im Durchschnitt befindet.

Werde morgen auch mal da anrufen und fragen, warum er auf pull gesetzt wurde.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Das hat der Monteur vermutlich gemacht, damit du deinen RGB-RAM noch sehen kannst, welcher sonst nahezu komplett vom Lüfter verdeckt wäre.
Das denke ich auch :) obwohl das mir nicht so krass wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch so ein Grund, warum ich die BQT Kühler so ungerne empfehle. Mit den Scythe oder nem Freezer 34 haste den Klimbim mit dem RAM nicht.

Was die CPU betrifft: deshalb werden 3800X und XT ja auch nicht empfohlen. Das sind quasi über die Kotzgrenze getunte 3700X mit absurd höherer Leistungsaufnahme und Temperatur für wenig Mehrleistung. Guck mal schon beim 3800X, der Unterschied ist immens.
 
Danke für die Infos
djducky schrieb:
Ist halt auch so ein Grund, warum ich die BQT Kühler so ungerne empfehle. Mit den Scythe oder nem Freezer 34 haste den Klimbim mit dem RAM nicht.

Was die CPU betrifft: deshalb werden 3800X und XT ja auch nicht empfohlen. Das sind quasi über die Kotzgrenze getunte 3700X mit absurd höherer Leistungsaufnahme und Temperatur für wenig Mehrleistung. Guck mal schon beim 3800X, der Unterschied ist immens.
Ja das stimmt, die Temperaturen sind echt immer zwischen 82-88 und kurze spitzen bis 93, aber wenn diese Temperaturen nicht negativ oder schlecht für die cpu ist dann finde ich das eigentlich ganz ok, meine graka geht zum glück nie über 75 grad
 
Nö, zuviel Sorgen muss man sich auch nicht machen. :)
 
Wenn die CPU Temperatur eine höhere Priorität hat als das RGB Licht der Rams
dann kann man auch einen 3. Lüfter montieren für maximalen Kühler Airflow :cool_alt:
 
Naja, bei Zen2 hat das einen eher marginalen Einfluss. Wie hat Adi Preißler schon gesagt? "Entscheidend ist unter'm Heatspreader!"
 
Eben von einem Account😅 also mein Bruder hat über dem CPU Kühler nochmal 2 120mm Lüfter die auf den Kühler blasen. Würde das was bringen? Müsste aber dazu mein Gehäuse oben modifizieren 😅
 
Ich habe sogar nur den mittleren Lüfter laufen weil sind wir mal ehrlich, beim Zocken läuft die CPU
meist eh nur mit halber Kraft also Temperaturen wie mit Prime95 bekommt man im Alltag niemals
aber die 93°C sind schon recht hoch. Wird wohl am Glaskasten liegen wo die Hardware drin ist :freak:
 
Zurück
Oben