be quiet! silent 4 wings an CPU Lüfter zu laut

Artij

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hi zusammen,
ich habe heute 2 be quiet lüfter an meinen Scythe Fuma 2 Rev. B installieren wollen.
Nach der ganzen frickelei hatte ich mich gefreut das es leiser und performanter wird.

Aber Pustekuchen. Es war am Ende deutlich lauter als mit den Vorinstallierten Lüftern von Scythe.
Vorher war es schon leiser auch ohne Custom Fan curve.

Aktuell nur mit Custom Fan Curve (ca 800 RPM) im IDLE zu ertragen bei 1500 im Standard verhalten ist er viel zu laut und schrill.

Ich habe versucht die Ecken zu tauschen, den Lüfter gedreht, mehrfach gedauscht, alles ohne Erfolg.
Mache ich was falsche oder habe ich etwas nicht bedacht?

Airflow und Co ist alles bedacht. Ist als Push / Push angeordnet alles sauber mit 2 case fans von vorne nach hinten.
 
Grundsätzlich die Scythe mit 550 U/Min reicht. Am leisesten sind scythe, Eloop B12 und Noctua .
 
Die Frage ist, warum die grundsätzlich so durchdrehen und laut sind.
Laut Test bei youtube und co gehören die ebenfalls mit Noctua auf einer Höhe.

Habe sie im gehäuse testweise verbaut und da das gleiche Ergebnis.
Gehen sogar mit custom fan curve aus. Obwohl 20% Drehzahl steht. D
Die Scythe laufen weiter.

Total merkwürdig
 
mannefix schrieb:
Am leisesten sind scythe[...]
Ha, lol, na nee. Als besitzer eines Ninja 3 kann ich das nicht bestätigen! Die sind nicht abartig laut aber auch nicht wirklich leise...
Hab mir mal Arctic F12 drauf gemacht und hab damit weitaus mehr Ruhe!
ABER muss auch zugeben, mein Ninja hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Jahre der Weiterentwicklung...

Zum Thema:
Welche Silent Wings sind das genau? (am besten die Produktnummer)
 
Wenn du die SW4 High-Speed oder Pro mit hoher Maximaldrehzahl hast, ist es zu erwarten, dass die bei gleichem PWM-Signal deutlich schneller drehen und lauter werden als die Scythe-Lüfter, die afaik eine eher niedrige Maximaldrehzahl haben. Muss man eben die Lüfterkurve entsprechend anpassen.

Nebenbei hat CB den Fuma 2 mit den Noctua NF-A12x25 getestet und relativ zur Lautstärke keine signifikante Verbesserung gegenüber den mitgelieferten Lüftern festgestellt:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse
Insofern scheinen mir deine Erwartungen reichlich übertrieben.

K-551 schrieb:
Da ist ein ganz anderer Lüfter verbaut als auf den aktuellen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Asghan, Sinatra81 und eine weitere Person
Du musst gucken welche Werte für was stehen. Beispiel, dein max Drehzahlwert der Lüfter sei 1000RPM und Minimum seien 500RPM. Also ist 1000RPM = 100% und dein minimaler Wert wären 50%, gehst du drunter ist er aus. Um die Werte zu bestimmen brauchst du nur das Datenblatt der Lüfter.

Das die bei 1500RPM zu laut sind ist auch klar, das ist ja schon Recht viel. Meine Silent Wings 3 laufen zwischen 320 und 400 RPM im Idle und unter Last irgendwo bei 800 bis 900 RPM, je nach CPU Temperatur.

Je nach Kühler müssen Customlüfter aber keine besseren Ergebnisse erzeugen, da können durchaus Luftgeräusche durch Verwirbelungen entstehen. Muss man sich durchprobieren, ob ein teuerer Lüfter wirklich das erreicht, was man erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und v3locite
Es gibt von den SW4 mWn auch Hochleistungsvarianten, die sind nicht leise sondern auf hohen Luftdurchsatz ausgelegt und entsprechend auch lauter - also so wie es @SJAFNWEIF vermutet.
Hast Du evtl. so ein Modell gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, v3locite und Flomek
Was muss den gekühlt werden? Was für ein Gehäuse hast Du?
Habe den Vorgänger von deinem Kühler und der ist mit einer angepassten Lüfterkurve kaum hörbar.
Irgendwas passt bei deinem Aufbau nicht.
Gib mal mehr Infos und vielleicht Fotos vom Aufbau.
 
warum gehst du nicht ins Bios. Stellst die Lüfter in der Hardwarekontrolle auf PWM um und nimmst Silent als Betriebseinstellung und das Problem ist gelöst.
 
Mehr Infos benötigt, z.B. Gehäuse, sonstige Hardware und Lüfter, welche Temperatur bei welchen Umdrehungen etc.
 
Hi,
danke für die vielen Antworten.

Gehäuse NoName:
Ich habe vorne ein Mesh mit vielen Löchern was ein gutes einsaugen von Luft durch die Frontlüfter ermöglicht.
hinten auch einige Löcher, das warme Luft rausgehen kann.
Case gereinigt und keine Staubeinschlüsse etc.

FANS:
vorne wird durch 2 FANS Luft eingesaugt für CPU und GPU.
In der mitte der FUMA 2 der die Luft weiter mit 2 Lüftern nach hinten pusht
Am Ende ein Lüfter der die Wärme nach draußen abführt

CPU:
Ryzen 7 3700X (Temparaturen im IDLE mit den Fuma 2 schwanken extrem zwischen 35-50 Grad)
Konstante 700RPM mit Custom Kurve
Hochwertige Kühlpaste frisch erneuert und gut aufgetragen.
Keine prozentuale Auslastung festzustellen.

Bei den Custom Fan Curves habe im schon drauf geachtet das RPM gleich sind.
Also bei beiden lag es ca. bei 700 RPM im Test.
Habe 2 Curves separat angelegt weil die Prozentual natürlich unterschiedlich sind, wie schon in den Kommentaren angedeutet wurde.

Das die Lüfter ein ähnliches Ergebnis liefern wusste ich nicht aber selbst als normale Case fans sind mir die bequiet echt zu laut.

Trotzdem danke dafür.

Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
warum gehst du nicht ins Bios. Stellst die Lüfter in der Hardwarekontrolle auf PWM um und nimmst Silent als Betriebseinstellung und das Problem ist gelöst.
BIOS ist schon auf PWM und Controlle eingestellt aber das sind nur 4 Level an temparaturen.
Ist mir zu mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Ha, lol, na nee. Als besitzer eines Ninja 3 kann ich das nicht bestätigen! Die sind nicht abartig laut aber auch nicht wirklich leise...
das ist nen kühler, ...
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
In dem Link steht alles drin. Kaufe den NH D15 Noctua. Was besseres kenne ich nicht. Habe 2 gekauft (je 50 Euro gebraucht). Die Lüfter sind glaub ich 135/140 mm. Weltklasse. Da ist noch ein Adapterkabel beim Set dabei. Das reduziert den Strom, da hörste nichts. Die BQ sind etwas enttäuschend, habe die 3er und 2er (rumzuliegen). Kenne ja Dein System nicht. Ich erspare mir die ATX Fehlkonstruktion (Intel) "Airflow".
Das ist zu bescheiden, da die Systeme zu klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Originallüfter des Scythe schafft bei max. Drehzahl von 1.500 U/min einen Durchsatz von ca. 115qm/h, während der SW4 PWM bei 1.600 U/min nur 83qm/h schafft und auch der SW4 PWM High-Speed bei 2.500 U/min nur 130qm/h macht, also trotz deutlich höherer Drehzahl kaum mehr Durchsatz.
Die Lautstärke wird hier auch durch die Lamellenstruktur des Kühlers bedingt.
Was also hast Du durch den Wechsel erhofft?
 
mannefix schrieb:
das ist nen kühler, ...
Na bloß gut, ohne dich wär ich nicht drauf gekommen.
Du wirst es nicht glauben, hier ging es um Lüftergeräusche und, jetzt kommts, beim Ninja KÜHLER ist ein dazugehöriger Lüfter bei, um den es hier ging.
Das der Kühler nicht krach macht sollte wohl jedem klar sein! Bisschen Kontext mitlesen...

@Artij:
Schön das du alles beantwortet hast, nur meine Frage nicht, um welchen SilentWing4 es sich handelt.
Dann könnte man ja mal die beiden Lüfter vergleichen und daraus evtl. Schlüsse ziehen, warum der denn lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K-551 sorry hab ich wohl echt überlesen oder vergessen.

Es sind die Silent Wings 4 (keine Pro) High Speed mit bis zu 2500 RPM

@Sound-Fuzzy: Ich hatte mir erhofft das es bei IDLE und auch unter Last leiser wird.
da es 2x 25mm lüfter sind, statt 1x 25mm und ein etwas dünnerer vorne.

Ich dachte bzw hoffte hier das der Durchsatz entsprechend höher wäre.
 
Artij schrieb:
Es sind die Silent Wings 4 (keine Pro) High Speed mit bis zu 2500 RPM

Da hast du doch das Problem! Es sind die High Speed. Wenn du vorher verglichen hättest, hättest du gesehen, das die mit über 31db(A) "abartig" laut sind. Klar die schaffen viel Luft, aber das muss halt erkauft werden.

Der normale SilentWing schaufelt zwar nicht so viel Luft wie der originale von Scythe, hat aber höheren statischen Druck, was es ein bisschen ausgleicht. Und der ist mit ~19db(A) schon sehr leise.

Hier ein paar Alternativen. kannst du noch weiter filtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
K-551 schrieb:
Na bloß gut, ohne dich wär ich nicht drauf gekommen.
Du wirst es nicht glauben, hier ging es um Lüftergeräusche und, jetzt kommts, beim Ninja KÜHLER ist ein dazugehöriger Lüfter bei, um den es hier ging.
Das der Kühler nicht krach macht sollte wohl jedem klar sein! Bisschen Kontext mitlesen...
Und wie heiß der? Und wie alt ist der?
 
mannefix schrieb:
Kaufe den NH D15 Noctua.
silence.JPG

Ich bezweifle, dass er damit glücklich wird. :lol:
 
Der Vergleich hinkt etwas, da hier nicht gleiche Drehzahlen und/oder Durchsatz verglichen werden, sondern prozentual von der max. Drehzahl. Da der Lüfter beim Noctua max. 1.500 U/min macht und der SW2 in 140mm nur 1.000 U/min, dürfte sich bei gleicher Drehzahl kein großer Unterschied ergeben... ;)
Immerhin macht der Noctua bei 1.000 U/min weniger schon mehr Durchsatz als sein jetziger Fehlkauf der SW4 PWM High-Speed in 120mm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Die Scythe Lüfter die beim Fuma 2 B dabei sind, sind schon recht gut, also eine gute Mischung aus Durchsatz und Lautstärke. Da kannst so leicht keine Verbesserung erwarten. Hier bei CB hat man im Test die Scythe Lüfter durch Noctuas bestes Pferd im Stall, also den NF-A12x25 ersetzt und es gab keine Verbesserung.
Sprich auf dem Kühler wirst dich sehr schwer tun mit anderen Lüftern was raus zu holen.

Also da werden die BQ Silentwings 4 mit etwas mehr Druck, den wir hier nicht brauchen und viel weniger Durchsatz es sicher nicht bringen.

Das was du probieren kannst, ist einen zweiten dieser dickeren Scythe Lüfter für den Frontlüfter zu kaufen.
Das hatte hier im Forum schon einer probiert und es scheint was zu bringen.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html?hloc=de
 
Zurück
Oben