Beamer für anfänger

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salut

In den letzten 6 stunden hab ich es endlich geschaft mein zimmer so herzurichten das ich ein grosses stück wand frei habe. morgen "samstag" möchte ich mier einen beamer kaufen, und wollte fragen:
-Was für alschlüsse für das bild sollte es haben? analog, DVI...
-kann ich beim Beamer die bildgrösse einstellen oder ist das bild abhängig von der distanz Beamer-Wand oder hat das irgendwie mir der Auflösungseinstellung am PC zu tun-1280x1024/1680x1050...
-und was muss man sonst noch beachten???

danke jetzt schon für eure hilfe paçe

meine rechenzentrum

CoreQuad Q6600@3.0GHz :king:
8800GTS 320MB
Asus P5N32-E SLI
2x1GB 800MHz DDR2 @910MHz :D
 
Zu den Anschlüssen:
Analog (VGA,S-Video,Composite) sollten standard sein und Componente eigentlich auch
Bei den Digitalen sollte es mind DVI mit HDCP sein, besser schon HDMI
Theoretisch reicht VGA&Composite&Digital+HDCP

Bildgröße:
Hauptsächlich abhänig von der Entfernung. Kannst aber meist noch ein wenig Zoomen, 0,9-1,1 oder so. Aber viel bringts nicht wenn du nur 1m Entfernugn hast ;)
Die Auflösung ist eigentlich vollkommen unabhänig von der Bildgröße, einzig der Detailgrad oder ob das Bild abgeschnitten ist unterscheidet sich.

Kommt daruaf an was du machen willst und wie die Lichtverhältenisse sind.
Hohe Helligkeit und hocher Kontrast wären schonmal nicht schelcht.
Fürn PC sollte der Beamer schon mindestens 1024*786 nativ anzeigen, nicht interpoliert darstellen können.
Für Filme würde sich ein Beamer lohnen, der 16:10 Formate unterstützt und je nach Budget auch 720p oder gar 1080p nativ anzeigen kann wobei letztere dann auch mal schnell 5Stellig kosten...
 
Schon gekauft?

Grundsätzlich kann man sagen das für Dich (ich nehme an nicht übermäßig viel Geld zur Verfügung) 2 Technologien in Frage kommen LCD und DLP. DLP ist ein wenig unflexibler was die Aufstellung betrifft, bei LCD bekommst du wahrscheinlich auch schon ein sehr groes Bild bei nur 1m Abstand, brauchst ihn nicht mittig positionieren etc.

Aber bevor ich weiter schreibe, warte ich erstmal ab ob du schon gekauft hast, dnn kann ichs mir auch sparen;)
 
hab noch keinen gekauft, die die vom aussehen stimmen sind etwa 1500-3000 CHF.
ich hab aufgerundet 3m platzt vom beamer zur wand.
 
Ich bin ein wenig schwach im Kopfrechnen, wie viel sind 3000CHF? 1800€? Würd mir dann mal Mitsubishi HC1100, HC3100, Epson TW700, Infocus In 76, In78 anschauen. Auf den jeweiligen herstellerseiten findest du dann auch die exakten Abstände zum Stellen des Beamers
 
Zurück
Oben