Beamer für Schulungsraum

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig, würde sagen so grob 2.000 €. Ist aber eine gewerbliche Ausgabe für ne Firma mit 220 Mitarbeitern. Die knnen sich schon was leisten, wollen aber natürlich trotzdem sparen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gute Frage. Es werden natürlich normale Sitzungen abgehalten, wie auch Schulungen zum Warenwirtschaftssystem. Unsere Arbeitsplätze sind alle 1920x1200, daher ist das Warenwirtschaftssystem mit seinen Fenstern genau darauf ausgelegt. Bei 1920x1080 passen die Fenster nicht mehr drauf. Bei 4K müsste man mit Windows Skalierung arbeiten, was teilweise die Anordnung zerstört. Glaube 1920x1200 wäre perfekt
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ganz normal, also 60 Hz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Alle gängigen, damit Besucher ihre Laptops auch daran anschließen können. Displayport, HDMI, DVI muss also sein

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Das Warenwirtschaftssystem. Das ist ein System mit einzelnen Fenstern, die jeder anordnen kann und soll. Also sieht das so aus, wie auf dem Bild. Und beim Skalieren zerballert der die Anordnung leider. Dann hängen die Fenster übereinander.

ohne Skalierung.JPG

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird meistens ein Laptop angeschlossen. Manchmal ein ThinClien, aber selten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An jeder :smokin:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Weil Tagungsraum wäre ne hohe Lumenzahl von Vorteil, damit der nicht dunkel gemacht werden muss. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Der bisherige ist ... 15 Jahre oder so, und tut seinen Dienst tatsächlich. Aber mittlerweile sind alle genervt. Zu dunkel, zu groß, zu laut.
Und leise bis lautlos wäre schön.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Ich habe von Beamern Null Ahnung. was nimmt man für so einen Tagungsraum?
Der wird selten benutzt, aber muss auch wieder die nächten Jahre gute Dienste leisten.

Danke!
Smily
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wie viele Menschen sitzen denn in dem Raum?
Wir haben in allen Besprechungsräumen, außer den ganz großen auf Fernseher umgestellt.

Wenn 85" reichen, dann seh ich da keinen Beamer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und derlorenz
Mmmh, für Präsentationen von PowerPoint oder Excel mag das gehen. Aber das Warenwirtschaftssystem skaliert nicht mit. Auch bei 2,17m Diagonale beim 86" wird man da sehr schnell nix mehr lesen können. Und gerade das ist wichtig, damit die Mitarbeiter wissen, wo sie draufklicken müssen. Der Abstand sind 10 Meter zum Bild, grob geschätzt (ich geh gleich mal kucken).
In einem kleinen Besprechungsraum haben wir auch nen TV hängen, der ist aber auch nur für 5 Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also, Schätzung war gut, Abstand sind bis zu 11 Meter.
Mobil wäre auch schön, dann kann man den mal in die Filialen nehmen. Der wird also nicht angeschraubt, sondern immer bei Bedarf auf den Tisch gestellt.

Bei dem hier steht Bilddiagonale 1.27-12.70m
Ist das realistisch?

Ich hab keine wirkliche Größenangabe. Je größer, desto besser, damit auch der letzte Blinde was lesen kann :mussweg: . Beamer kann problemlos auch weiter weg gestellt werden, wie gesagt, wird nicht fest montiert.
Ergänzung ()

Was sind denn gute Beamer Hersteller?
 
Haben bei uns Optoma ZU506Te installiert, vor allem wegen der Lichtquelle, die man nicht tauschen muss. Haben auch 16:10 Auflösung und sollen bis 10m Projektionsabstand gehen. Optik lässt sich hier nicht tauschen, könnte man also nur probieren, ob es auf 11m immernoch zufriedenstellend ist, hier sind es nur 4-5m. Soweit nicht schlecht die Dinger und auf jeden Fall leiser als die Epson, die wir vorher hatten.
 
Arcaras schrieb:
Firma hab ich noch nie gehört, heißt natürlich nix, wenn man noch nie nen Beamer gekauft hat.

Wäre jetzt so grob beim Espson EB-L520U oder EB-L530U gelandet. 5000 Lumen ist wohl OK, pro 1000 mehr sind es ja auch 1000 € mehr :rolleyes: .
Könnte mal aus Spaß schauen, was der alte hat. Und jemanden von einer Schulung frage, der hatte einen dabei. Da kamen die Chefs auch auf die Idee, weil der 25% kleiner war aber deutlich besser.
 
Haben bei uns 2 Beamer in 2 verschiedenen Räumen: 1x ein grösserer Epson EB-4950WU von 2017, er ist verhältnismässig laut und die Helligkeit ist nicht berauschend (gemäss Hersteller 4500 ANSI Lumen, man muss aber den ganzen Raum abdunkeln um was zu erkennen - trotz neuer Lampe), seit dem letzten Lampen Wechsel gibts auch links und rechts Farbverfälschungen.
Dann haben wir noch einen etwas modernern Laser Beamer Acer PL6510, der ist im Gegensatz zum Epson verhältnismässig klein und leicht, die Lautstärke ertragbar und das Bild schön hell (Hersteller sagt 5500 ANSI Lumen) - und eben ein Lampentausch ist nicht nötig hier.
Seit Mitte 2019 im Einsatz, bisher ohne Probleme oder Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und species_0001
Hab mich mal in Epson etwas eingelesen.
EB-L520U mit 5200 Lumen für 1800 bei Amazon
EB-L630U mit 6200 Lumen für 2900 bei Amazon

Mit dem teuren beim Chef starten und wenns günstiger sein muss, den kleineren nehmen.

Ja, Laser definitiv, 38 dbA schreibt Epson, der Acer tatsächlich 10dbA weniger.
Kann den ja auch mit anbieten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Smily schrieb:
Firma hab ich noch nie gehört, heißt natürlich nix, wenn man noch nie nen Beamer gekauft hat.
Optoma ist eigentlich relativ bekannt, zumindest in ihrem Bereich. Stellen eher Beamer für den Businessbereich her, und nicht so sehr für den Heimkinobereich.

Lawnmower schrieb:
1x ein grösserer Epson EB-4950WU von 2017,
Genau die hatten wir auch ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ein Beamer, der lichtstark genug ist, um ein so großes Bild in einem nicht abgedunkelten Raum zu erzeugen willst du nicht mobil mitnehmen. Groß, schwer, sperrig.

Mal davon ab, dass es mega nervig ist, jedes Mal erst den Beamer einrichten zu müssen. Ich würde mich hier ganz klar für eine Festinstallation aussprechen und einen zweiten mobilen Beamer besorgen - spart auf lange Sicht Geld, weil eben nicht bei jeder Nutzung des Schulungsraums irgendwer 15min Zeit investiert (und schlimmstenfalls noch 10 Leute warten müssen und Arbeitszeit verbrennen).
 
Zurück
Oben