Befristung neuer Arbeitsvertrag, zwei Monate davor gekündigt, Neuanstellung

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Guten Abend, ich habe eine sehr spezielle Frage, die so sicherlich extrem selten vorkommt.

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu letztem Monat gekündigt und bin woanders hin. Leider ist der Job nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde im Dezember wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurückkehren, gleiche Konditionen wie vorher, alle Boni werden wieder hergestellt. Dazu gehört auch, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen werde, natürlich meine Bedingung. Jetzt kenne ich aber die HR Abteilung, die legen mir erstmal einen befristeten Vertrag vor und haben die Entfristung nicht vorliegen. Ist gar nicht böse gemeint von denen, die sind einfach verpeilt, dazu Sprachbarriere.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wäre eine Befristung nach so kurzer Pause überhaupt zulässig?

Danke für eure Hilfe.
 
Warum nicht? Ihr geht einen neuen Vertrag ein. Das ist quasi ein weißes Blatt Papier mit dem ihr startet.

Ich würde mir das aber gut überlegen. Du bist an sich verbrannt in der Firma. Keine Ahnung, was du genau machst aber eventuell müssen die dein Loch stopfen, das du hinterlassen hast und können es nicht. Dann nehmen die dich gerne wieder, aber eventuell nur um deinen Nachfolger besser einarbeiten zu können oder dieses eine Projekt noch fertig zu bekommen. Mit einer Entfristung würde ich in der Situation nicht fest rechnen....
 
Danke bzgl. der Information.

Was die Situation an sich angeht da könnte ich jetzt lang und breit ausholen, aber soviel: da wird es null Probleme geben.
 
Wenn du einen befristeten Vertrag nicht unterschreibst, und sagst ich unterschreibe nur einen unbefristeten passt alles. Das versteht wirklich jeder.

Ich würde erstmal von echtem gutem Willen ausgehen.
Immerhin hat ja auch die Fa was davon. Sie bekommen jemand der alles kennt und sofort durchstarten kann.

Damit hast du aber deine Mglk jetzt ausgereizt. Also nochmal werden die dich nicht einstellen wenn du kündigst und dann doch wieder zueückwillst
 
Habe gerade den bereits unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, hat mich gewundert, dass das direkt drin stand.

Ich glaube ich würde auch bei einer erneuten Kündigung nochmal angestellt werden 😄 Habe es aber erstmal nicht vor.
 
Eigentlich hätte es gar nicht anders laufen dürfen:

Denn eigentlich ist eine Befristung nicht mehr zulässig wenn man zuvor beim selben AG unbefristet angestellt war.
Aber auf "Wunsch" ist das natürlich möglich, sowas könnte man dann schon im VG konstruieren.

Da ich selbst mal davon betroffen war, weiß ich das..

aber bei dir ist es ja gut gelaufen
 
Ich glaube ich würde auch bei einer erneuten Kündigung nochmal angestellt werden

Spricht aber auch nicht gerade für die Firma, irgendwann sollte es mal gut sein, es sei denn man arbeitet bei einem Fußballverein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
brettler schrieb:
Eigentlich hätte es gar nicht anders laufen dürfen:

Denn eigentlich ist eine Befristung nicht mehr zulässig wenn man zuvor beim selben AG unbefristet angestellt war.

Hatte ich eigentlich auch vermutet, da das doch bei z.b. Leasingkräften, die im Unternehmen gearbeitet haben auch nicht möglich ist zu befristen. Weil die ja bereits "erprobt" sind.

brettler schrieb:
Spricht aber auch nicht gerade für die Firma, irgendwann sollte es mal gut sein, es sei denn man arbeitet bei einem Fußballverein.

Was soll ich sagen. Spezieller Arbeitgeber. Man hat mich dort ins Herz geschlossen, ich kann den Laden nur manchmal nicht mehr sehen ;) Ist manchmal wie ein Zoo.
 
haben auch nicht möglich ist zu befristen. Weil die ja bereits "erprobt" sind.

Möglich ist alles. Es gibt auch die Befristung auf Wunsch, dann sagt man demjenigen eben man wird nicht eingestellt wenn man keine Befristung wählt.

Was soll ich sagen. Spezieller Arbeitgeber. Man hat mich dort ins Herz geschlossen,

1x kann man den Spaß ja mal mitmachen, habe ich ach selbst, aber es gab immer Gründe die einen zur Kündigung bewogen haben, und die holen einen dann schnell wieder ein und dann ist man irgendwann genauso weit wie vor der Kündigung.
Solche häufigen Wiedereinstellung sprechen weder für den Personalverantwortlichen noch für das Unternehmen und für den CV ist sowas auch nicht gut. Aber es muss jeder selbst wissen.

Wie geasgt, ich kenne das, habe selbst 1x so vollzogen und ein 2. Mal die Kündigung zurückgezogen, aber irgendwann erkennt man das dies nix bringt.
 
Zurück
Oben