Bei mehr als einem rechner häufige Verbindungsabbrüche und Internet Probleme

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
Hey ihr,

ich wohne seit einem Jahr hier in einer WG und wir haben schon von Anfang an von KabelBW das CleverStarter Packet, was eine 6Mbit Leitung und Telefon Flatrate beinhaltet. Außerdem ein Kabelmodem von KabelBW und einen D-Link 615 Router mit neuster Firmware (von 2009...).

Seit 2 Wochen ist jetzt der alte WG Kolleg ausgezogen (war fast nie da, hat Internet sehr selten genutzt) und ein alter Schulfreund von mir (zockt ebenfalls, wie ich) ist hier eingezogen.

Wenn er nicht da ist oder sein Rechner aus ist, habe ich kein Problem mit dem Internet. Aber sobald er seinen Rechner und Laptop anmacht, habe ich häufige Verbindungsabbrüche, was ich in League of Legends, ICQ und ab und an beim surfen im Netz merke. Der Ping beim zocken geht eigentlich, doch die Verbindungsabbrüche nerven echt. Er hat entsprechend die gleichen Probleme.

Wir laden nichts parallel, haben maximal Skype/Ts/Icq an, ich geh über LAN, er über W-LAN ins Netz.

Habe auch schon bei KabelBW angerufen und die meinten, sie erkennen meinen Router nicht, was so viel heisst, dass er sich keine IP zugewiesen hat oder sowas. Sollte dann alles vom Strom nehmen, erst das Modem wieder anstecken, warten, dann den Router anstecken, warten, dann die Rechner anmachen. Den Abend und die Nacht danach ging es auch und wir konnten beide problemlos zocken. Allerdings fingen die Probleme die nächsten Tage wieder an und solangsam nervt das. Ich meine eine 6 Mbit Leitung ist doch nicht überfordert, wenn zwei Computer und ein Laptop an sind und man nur zusammen zocken will?

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann...

Grüße
Gragjar
 
- DHCP ausmachen
- jedem Rechner eine eigene IP zuweisen
- IPv6 im jeweiligien LAN-Adapter auf jedem Rechner im Netz deaktivieren
- WPA Passwort erneuern ;)

Die Frage ist, was das Problem auslöst, wenn es erst nach einiger Zeit nach dem Kaltstart auftritt.

Firewall testweise komplett abschalten im Router.
 
Hey, erstmal danke für die Antwort!

Habe jetzt das Wlan Passwort erneuert, IPv6 ausgestellt und eine feste IP zugewiesen. Wie man DHCP ausstellt weiss ich leider nicht und mit der google Suche bin ich auch nicht schlauer geworden. :( Die Router Firewall weiss ich auch nicht so genau, wie ich die abstellen kann, trau mich aber auch um ehrlich zu sein nicht so richtig das zu tun. Hab ansonsten Antivir drauf und halt die Windows Firewall.

Jetzt heisst es erstmal ein bisschen testen, bevor ich mich hier wieder mit Ergebnissen melden kann.

edit: Oh mann, es is immernoch da. :( Bringt es bei so einem Problem etwas, den Anbieter zu wechseln oder die Bandbreite zu erhöhen? Das nervt extrem... Oder habt ihr noch weitere Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es verstanden habe, dann hast NUR DU mit DEINEM Rechner Probleme mit der Verbindung und alle anderen haben keine Probleme
-> das hat nichts mit dem Provider zu tun
-> es ist ein Hardware / Software Problem

Oder wie sehen die "Verbindungsabbrüche" aus? Ist die ganze Internetverbindung im Router / Modem kurz weg?
Er resynct / reconnected?

Müsstest mal genauer beschreiben, was genau passiert.
 
Ne, da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Es ist schon auch bei den andern Rechnern der Fall. Leider weiss ich nicht, wo ich bei diesem Router ein vernünftiges Protokoll finde, wo man sehen kann, wann und wie oft er reconnectet.

Die Internetverbindung ist, soweit ich das beurteilen kann, komplett weg für kurze Zeit. Die Programme, die das überbrücken können , bleiben online, doch alles andere geht nicht mehr für ein paar Sekunden. Beim surfen merkt man es, wenn man genau in dem Moment eine neue Seite aufrufen will, ICQ ist kurzzeitig offline und dann wieder online und ich fliege aus dem Lobby Bildschirm von League of Legends raus. Das gleiche passiert auch bei meinem WG Kollege.
 
OK, wenn die Internetverbindung weg ist, dann liegt der Fehler im Router / Modem oder auch in der Leitung.

Merkwürdig ist eben, dass es Probleme gibt, sobald 2 PCs im Netz sind.
Nutzt dein Mitbewohner irgendwelche Filesharing Programme im Hintergrund?
Könnte sein, dass der Router einfach in die Knie geht und neu startet durch Überlastung.

Mit DOCSIS kenn ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht wie die Toleranzen für Fehlerraten in der Leitung sind und wie man die auslesen kann.
 
Zurück
Oben