Häufige Verbindungsabbrüche bei Telekom Speedport Smart3

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe etwa seit Anfang 2022 Internet und Telefonie über den Smart 3 Router (Kaufgerät). Es ist eine DSL-Verbindung. Sicherlich nicht die beste, weil sie über eine ca. 3 km lange Freileitung bis zum Verbindungshäuschen geht. Provider Telekom, ca. alle 2 Stunden ein Verbindungsaussetzer.
Jedenfalls häuft sich immer mehr, dass die Verbindung kurz weg ist. Auf den Windows-Desktops wird im Eck rechs unten nicht das Netzwerk-Symbol angezeigt sonder eine Erdkugel.
Meist nach 3 Minuten regelt sich die Sache und es kann weitergesurft werden.
An dem Router sind 2 PCs und 2 Notebooks angeschlossen. Weiterhin 1 Farblaserdrucker. Über wlan 1 Tablet und 1 Smartphone. Außerdem ein Hub, der optional 2 Kellergeräte ermöglicht, die aber derzeit nicht laufen.

Meine Fragen:
1. Ist evtl. der Speedport Smart 3 für Verbindungsabbrüche bekannt? Könnte es helfen, den Router gegen was besseres zu tauschen? Welches Modell? Die Telekomm wird den Router nicht supporten, da nicht gemietet.

2. Gibt es typische Fehler, die zu solchen Abbrüchen führen, z.B. Kabelsalat, störende Geräte im Haushalt etc?

3) Sind solche Aussetzer üblich und was kann ich sonst tun für eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte geklärt werden, ob die Abbrüche nur zwischen Router und den Geräten auftreten.
Ob ob die Abbrüche auf den Anschluss bzw. Provider zurückgehen.

a) Wie ist es mit dem Smartphone und Tablet, verlieren die gleichzeitig mit dem Windows-PC die Verbindung?

b) Ich kenne das spezielle Gerät jetzt nicht, aber i.d.R. haben DSL-Router einen Ereignis-Log, der über die Benutzeroberfläche eingesehen werden kann. Wenn die Verbindungsabbrüche seitens des Providers / Netzes sind, wird man das dort erkennen, häufig auch mit weiteren Angaben (z.B. "DSL Synchronisation verloren" o.ä.).
 
Eine Störung bei der Telekom melden?
Mit dem Router gibt es keine bekannten Probleme, Firmware würde ich aber prüfen, steht auch bei der Telekom zum Download bereit.
Kabelsalat ist eine andere Baustelle und zwar deine eigene.
 
Erdkugel klingt nach WLAN, mal über LAN-Kabel testen. Ansonsten gibt es hier am Board das Telekom-hilft-Forum.
 
Danke für eure Reaktionen.
Abbrüche von den wlan-Geräten muß ich erst beobachten, kann das noch nicht sagen.
Kabelsalat ist schwer zu beseitigen, weil ich dazu viel um-arrangieren muß, aber möglich ist es. Nur frage ich mich, ob das ein Grund sein kann.
Fehlerprotokoll habe ich in der Router-Software noch nicht gefunden, aber ich schaue weiter.
Die 2 Ethernet-Kabel in den Keller werde ich mal abstecken, denn die sind nicht recht fachgerecht. Eines ist mit Klemmen geflickt...
 
Der Switch, den ich da habe ist ein 5 Port Netgear FS305v2. Gekauft etwa 2017. Der sollte es noch tun.
 
@Byteman :
Kommst hier um die Ecke mit der Bitte um Hilfe und hast selbst ein paar Dir bekannte Macken in Deinem Netzwerk, die Du erst auf Nachfragen offenbarst.
Vielleicht erstmal den Kram in Ordnung bringen und dann erst hier nachfragen???

Switch /= Hub; vielleicht erstmal googeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware des Routers wird automatisch aktualisiert.
Das Logbuch habe ich jetzt gefunden, mit Erfolgsmeldungen.

Auffällig ist die mehrmalige Meldung:
04.09.2023 22:56:04(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

Versprochene Telekom-Geschwindigkeit müßte 60 Mbit sein.
Breitbandausbau könnte noch 5 Jahre dauern. Es handelt sich um ein einzelstehendes Haus, tief auf dem Land. Verwendung findet die Uralt-Telefonleitung, sie wurde 2004 verschraubt.
 
Danke für eure Reaktionen., Ich muß mich für heute verabschieden. Ich liefere morgen weitere Erkenntnisse
Der 60 Mbit Tarif wird wohl abgerechnet, aber nicht erreicht. Ich kläre das bis morgen.
 
Byteman schrieb:
Versprochene Telekom-Geschwindigkeit müßte 60 Mbit sein.
60Mbit/h könnte man Dir liefern ...
Zum Durchsatz gehört IMMER die Zeiteinheit. Ja, Oberlehrer aus, aber bitte wirklich erstmal die Grundlagen erlernen. Und "müßte" hilft nicht weiter, Vermutung ist /= Wissen.
 
@Byteman :
Trick 17 für Line-Reset:
die TAE-Dose öffnen und die a/b-Leitungen kurz (wirklich kurz) kurzschließen, sozusagen die Drähte kurz übereinander streichen. DLM bzw. ASSIA dürften das eigentlich nicht merken und so die Leitung zurücksetzen.
 
Byteman schrieb:
Die 2 Ethernet-Kabel in den Keller werde ich mal abstecken, denn die sind nicht recht fachgerecht. Eines ist mit Klemmen geflickt...
Was bedeutet das genau?
Fehler im Netzwerk und geflickte Kabel sollten erst einmal korrigiert werden, bevor man sich um Switch etc. kümmert, wäre zumindest mein Ansatz.
 
Zurück
Oben