Bei Verwendung des BluRay Players geht der TV immer an

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Sache die mich stört:

Ich nutze meinen BluRay Player öfters auch mal um CDs zu hören (z.B. Hörbücher für die Kinder oder Musik).
Nun verhält es sich so, dass bei der gesamten Wiedergabe der TV auch eingeschaltet sein muss.
Das wierderum finde ich recht nervig weil er ja gar nicht benöätigt wird und zudem ist das Wiedergabemenü des BluRay Players sicher nicht optimal für den OLED wenn es länger dort angezeigt wird.

Ich habe Fernseher C1 von LG und den BluRay Player UBK90 von LG beide per HDMI an meinen Receiver angeschlossen.
Das Problem ist nun, dass ich beim LG TV SimpLink aktiviert habe, da ich sonst den Ton vom TV auch nur über den internen Lautsprecher und nicht über das angeschlossene Surroundsystem wiedergeben kann. Diese Einstellung muss daher aktiv sein.
Aber das bewirkt dann wohl auch, dass der TV immer angeht wenn der Player angeschaltet wird und auch andersrum, der Player ausgeht sobald ich den TV ausschalte.

In den Settings des Players habe ich keinerlei hilfreichen Einstellungen gefunden.


Habt ihr eine Idee ob und wenn ja wie ich dieses Verhalten umgehen kann?
Da ich nicht sehr oft BluRays schaue, wäre es kein Problem dann auch jedes mal extra den TV einzuschalten bzw. manuell einen Eingang oder so zu wählen.

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Ganz durchschaut habe ich das noch nicht.
Wenn ich Simplink am TV deaktiviere springt er sofort auf die internen TV Lautsprecher.
Wenn ich als Audioausgabe eARC wähle um über die Boxen die am Receiver angeschlossen sind zu hören, dann wird Simplink automatisch wieder aktiviert

Würde das gerne nur für den Player deaktivieren
 
Kannst du das vielleicht im Receiver für die einzelnen Quellen umstellen? Am TV sollte das nicht gehen, weil der kann ja nicht wirklich zwischen den Quellen unterscheiden, die vom Receiver zugespielt werden, du hast ja nur einen Input am TV.
 
Zurück
Oben