Bekomme div. Spam-Mails einfach NICHT geblockt

comedian76

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit SPAM. Es sind so 3-4 Mailadressen bzw. Domains die da herausstechen. Ich nutze ein Microsoft 365 Abo und somit überwiegend Outlook im Browser oder am Handy über die Outlook-App.

Ich habe im Outlook sowohl die einzelnen kompletten Adressen dazu geblockt als auch die kompletten Absender-Domains. Normalerweise funktioniert das. 1x hatte ich ähnliche Probleme - ich weiß NICHT mehr was ich damals gemacht hatte, ich glaube da war irgendwann von alleine Ruhe.

Der Weg an meine Mails zu kommen ist vielleicht ein wenig umständlich (Erklärung folgt unten). Jedenfalls habe ich die Adressen und deren komplette Absender-Domain jetzt auch noch in GMX und in GMAIL geblockt.

Aber dennoch bekomme ich weiter die Mails von z.B.: mail@news.wahrmailler.de, info@glaubennews.de (Beispiele, sind noch paar mehr).

Man meint gerade die werden alle bezahlt dafür, dass hier NICHTS geblockt wird !!??

Was ich noch erwähnen sollte ist die Art und Weise wie mich diese Mails in Outlook erreichen: Während ich inzwischen das meiste mit meiner Mailadresse mit der Endung @outlook.de versende (entsprechend (als "Hauptpostfach") eingerichtet seit Beginn der Nutzung des MS Abo's), EMPFANGE ich das meiste über meine kostenlose GMX-Adresse, die ich schon seit 1998 nutze.

Nun hatte es mich aber gestört, dass die Outlook Handy App (damals ?) am Handy für zusätzlich eingerichtete Postfächer KEINE Push-Up Nachrichten anzeigte, nur für Mails an die MS Adresse (wie gesagt, @outlook.de in meinem Fall). Dann kam ich auf die Idee bei GMX eine Filterregel zu erstellen die ALLE (neuen) Nachrichten an die Outlook-Adresse weiterleitet - diese griff aber NICHT und es wäre naheliegend, dass GMX das so auch NICHT haben / erlauben möchte (auch wenn ich es erstmal so anlegen kann).

Also macht der Dritte im Bunde meine GMail Adresse (für's Google Handy Konto) eine POP-Abholung bei GMX und im GMAIL ist aber für ALLE ankommenden Mails eine Weiterleitung an die Outlook-Adresse eingerichtet und da funktioniert das und auch für die GMX-Mails.

Und grundsätzlich klappt das alles auch schon seit 3 (oder 4) Jahren völlig problemlos ...


Gruß
Björn
 
Wenn das Zeug nur auf deine GMX Adresse kommt, dann schau doch einfach wo du diese nutzt, alle wichtigen Anbieter wechselst du auf deine Outlook oder eine neue Adresse, die nur für die wichtigen Seiten aktiv ist.
Dann schmeißt du GMX aus deinem Mail Programm und hast keine Probleme.
Mir wäre kein Service, Homepage etc. bekannt,, wo du nicht deine Mail wechseln könntest.
Freunde und Bekannte kannst du informieren.
Du musst GMX ja nicht löschen aber einfach nur wechseln.
Das ist Arbeit und Zeit, das sollten dir deine Daten aber Wert sein.
Ich habe auch meine alten WEB.de Adressen abgestoßen. Jeden Monat logge ich mich mal ein. Mittlerweile kommt da aber nur noch SPAM und nichts anderes, alles umgestellt.
Dazu kannst du dann gleich auch nochmal Passwörter updaten etc. denn die sind bestimmt auch teilweise 20 Jahre alt.

Wenn du das nicht möchtest kann ich dir leider wenig helfen, dein Konstrukt aus Weiterleitungen etc. bietet so viele Störanfälligkeiten,, dass man da schlecht was machen kann. Außer natürlich: Alles Neu und ordentlich einrichten und dann bestenfalls nicht über POP Abholung von A nach B und Weiterleitung von B nach C.

Manchmal gibt es leider nicht das, was der Threadersteller hören will, sondern nur sinnvolle Alternativen, die viel Arbeit bedeutet.

Wäre wie beim Auto ein bildhaftes Beispiel.
Du sitzt in deinem Wagen, aber deine Bremse will nicht so recht. Also hast du hinten einen Freund/Freundin sitzen,, der du immer zurufst, dass sie bremsen soll. Die zieht dann einen Hebel, den ihr selbst verlegt habt, damit die Bremsen greifen. So ähnlich ist deine Mailverteilung über zwei weitere Punkte.
Wenn du aber direkt deine Bremse treten kannst, wird es wahrscheinlich besser laufen.
Den alten Hebel kannst du ja drin lassen, falls du ihn mal doch gebrauchen kannst.
Ist nicht das aller beste Beispiel, sollte aber bildlich klar machen wo ich dein Problem sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Snowi, JPsy und 2 andere
Sei mir nicht böse aber wie du deine Mails abholst ist nicht richtig.
Konfiguriere dies erstmal korrekt (ja, das geht!) und schau dann ob du noch Spam bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin,

schau einfach, dass du diese GMX-Adresse loswirst oder vielleicht noch als Müll-Mail.

Sensibler Mail-Verkehr gehört überaupt nicht über einen Anbieter realisiert, der sein Geld damit verdient, deine Mails auszuwerten und Werbetreibenden Panels anzubieten. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich verstanden hab warum und wieso du GMX überhaupt noch brauchst, weil ich M$365 noch nie hatte...
https://www.kuketz-blog.de/e-mail-a...eb-de-und-weiteren-freemail-werbeplattformen/

Ich hab da auch noch ein Konto von 1999 oder so, bin aber vor Jahren zu Posteo gewechselt, glaube da löhne ich nen Euro Pro Monat, das isses mir gerne Wert für ein sicheres Postfach und Datenschutz. Die haben z.B. auch einen Umzugsservice der ganz gut geklappt hat. Klar, viele Sachen muss man manuell umziehen, aber wenn man das Schritt für Schritt macht gings bei mir.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Der Lord
Hallo,

also deshalb schreibt man ja hier, um "neue" Denkanstöße zu bekommen wo man selbst vielleicht gar NICHT so unbedarft ist, aber an manchen Stellen vielleicht vorher dennoch NICHT drauf kommt zu schauen.

Ich habe jetzt in GMX selbst (Online) nachgeschaut und festgestellt, dass die Mails DORT tatsächlich im Spam-Ordner landen (anscheinend holt sie nur Google TROTZDEM ab über den POP-Zugriff).

Und vielleicht greifen die Google-Filter wiederum NICHT für Adressen die extern abgeholt werden - so weit so gut.

Es gibt ja auch nochmal andere Möglichkeiten. Inzwischen weiß ich z.B., dass ich auch auf ein (Exchange) MS 365 Postfach genauso gut mit der GMAIL-Handy-App drauf zugreifen kann, das war mir zu dem Zeitpunkt damals noch gar NICHT bewusst. Und da bleiben sogar alle Unterordner im Posteingang zugeklappt - das geht bei der Outlook-App auch NICHT und ist EXTREM nervig. Wird seit Jahren von den Usern gefordert, doch es tut sich nichts - aber das ist Offtopic.

Das alles wiederum ändert aber NICHTS daran, dass an der Stelle wo Outlook ins Spiel kommt, das alles was da vorher passiert dem Outlook völlig "bums" sein müsste (bzw. es "weiß" ja auch nichts davon) und es seine Junk-E-Mail "Blacklist" beachten müsste, wie es das sonst auch tut und bisher immer getan hat. Habe jetzt REGELN zum Löschen dieser Absender getestet und die funktionieren ja auch und so behelfe ich mir jetzt erstmal. Nachteil hier wieder, die Regeln können NICHT auf eine ganze Absender-Domain angewandt werden, nur einzelne Adressen.

Ja und ansonsten muss ich einfach mal wieder testen wie es sich verhält, wenn ich die GMX-Adresse wieder einfach als weiteres Postfach im (Online) Outlook direkt einbinde. Was ist dann mit (diesem "speziellen") Spam, was machen die Pop-Ups der Outlook Handy App (kommen wahrscheinlich immer noch NICHT, glaube inzwischen würde mich das aber gar nicht mehr stören) bzw. wie sieht es dann aus wenn ich mit der GMAIL-App auf das Outlook-Postfach zugreife, sehe ich dann GMX und / oder hab' alle Pop-Ups, synchronisiert sich GMX (generell) dann richtig auf allen Geräten (das hat mir ja bisher quasi Outlook und seine "Cloud" dahinter abgenommen - ist auch eine Frage des Online Speicherplatzes der bei Outlook recht "massiv" ist) ... usw.

Ach und generell (oder bisher) gibt es bei mir bei GMX grundsätzlich KEIN gravierendes Spam-Problem - sonst wäre ich die letzten fast 25 Jahre ja schon durchgedreht. Spam-Mails mögen zunehmen, aber sind ja nun wirklich KEIN neues Problem ...
 
comedian76 schrieb:
Ach und generell (oder bisher) gibt es bei mir bei GMX grundsätzlich KEIN gravierendes Spam-Problem - sonst wäre ich die letzten fast 25 Jahre ja schon durchgedreht. Spam-Mails mögen zunehmen, aber sind ja nun wirklich KEIN neues Problem ...

Das ändert aber nichts daran, dass GMX deine Daten an Werbetreibende vermarktet und DIESE dich wiederum mit SPAM bombardieren. Ob und was oder von wem da nun wirklich durchkommt ändert nichts an der Tatsache, dass du dich mit so einem Mail-Betreiber weltweit komplett nackig machst, überspitzt formuliert. Mails über Jobsuche, Bewerbungen, Bestellungen, Behördenmails usw... Das wird alles durchleuchtet und in Zielgruppen gesplittet und verhökert an Werbetreibende.

Bei dir klingt mir das so wie das Henne-Ei-Problem... ist es dir egal hauptsache du kriegst akzeptabel / keinen SPAM oder setzt du an der Ursache an...

vg Chris
 
Ja Du hast vollkommen Recht,

aber an der Stelle wo ich ein Handy nutze - bei mir direkt mit dem OS der "Datenkrake" Google, "Apfel" aber sicherlich auch NICHT anders - oder Microsoft generell und vor allem auch als mein PC OS anstelle Linux usw., ich außerdem einen Facebook Account habe - obwohl ich es besser wissen müsste ...

Aufzählung könnte man noch ein wenig erweitern und ja es gibt Mittel und Wege denen allen auch teilweise zumindest ETWAS "weniger zu verraten" ... aber der "Illusion" gebe ich mich allerspätestens seit Snowden NICHT mehr hin, ich sei im Zweifelsfall nicht ohnehin schon völlig "gläsern" ...

... und mir ist die Zeit zu schade jedes mal rum recherchieren was aktuell wieder empfohlen / die neueste Masche ist. Klar, dann haben "die" schon gewonnen ... um bei der Spam zu bleiben ist aber das Risiko sehr gering, dass mir eine solche "weis macht", ich müsste dringend mein PayPal Konto verifizieren - oder meinen Gewinn abholen ...

Was ich auch "genial" fand war die Beteiligung Deutschlands an diesem glaub' schweizerischen für "FortKnox" gehaltenen glaub' Verschlüsslungstool war das (oder war's 'ne Firewall ?) - bei der sich dann eines Tages auch ein Hintertürchen herausstellte, dass auch das "brave Deutschland" genutzt haben dürfte um ganze ausländische Regierungen "abzuhören" ...

Da bin ich froh, dass ich keine Regierung bin. Sollen sie mir ruhig weiterhin auf allen Plattformen plötzlich Grills anbieten, nur weil ich 1-2 x dieses Jahr danach geschaut hatte - und ich wollte dieses Jahr eigentlich einen kaufen und habe trotzdem noch KEINEN daheim bzw. KEINEN bei diesen Anbietern gekauft. Ganz "brav" Offline beim Baumarkt einen gekauft, nur der ging dann aus Qualitäts-Gründen zurück am Ende ...


Und nochmal: Ihr habt ja Recht, ein bissl was sollte / kann man ja tun um sich und seine Daten (etwas) zu schützen ...
 
Es ist schon klar, dass man sich nicht 100% datenschützend verhalten kann...
Aber ich mache es z.B. so... Mein Android Handy hat eine Google Emailadresse die ich für nichts sonst benutze.
Meine sensible Kommunikation läuft über Posteo-Adresse.
Microsoft hat meine zusätzliche Müll-Mail, da laufen nur Microsoft Sachen auf. Diese Mail hab ich schon Jahre nicht mehr gecheckt weil mir egal.

Whatsapp hab ich vor Jahren mit Threema ersetzt. Facebook (mit allen bekannten Domains) ist als Wildcard Domain sowohl am Handy im Browser als auch im LAN per Pihole komplett geblockt, genauso wie Filterlisten mit den einschlägigen Datenschleudern und Tracking-Firmen. Zusätzlich kann ich unterwegs jederzeit per DynDNS (DuckDNS) mich komplett über den Pihole zuhause einwählen. Da wechselt zwar die IP einmal täglich, aber nunja. Dafür dauerhafte Verbindung.
Meine Cookies, Verlauf und die Google Advertising ID lösche ich jeden morgen. Wenn man darin Routine hat, dauert das keine 5 Sekunden. Und wenn man die Cookie CDN Mafia blockt (OneTrust z.B., was für ein sarkastischer Name btw), was z.B. bei Android der Via Browser kann, dann löscht man den Kram und die Cookie Banner sind auch weg, und nichts wandert an die CDN Tracker.

Damit habe ich ein besseres Gefühl. Bei Posteo z.B. gibts überhaupt keine SPAM-Mails, null komma null.
Und bei meinen paar GMX-Adressen schau ich nur rein, wenn angeblich wieder mal der Speicher voll ist.

Man kann schon was tun. Ob was durchrutscht? Bestimmt, aber ich sehs als Challenge.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@comedian76
Lassen wir das Thema Datenschutz mal außen vor.
Du hast durch deine dreifach Weiterleitung einfach so viele Angriffspunkte, wo es zu Problemen kommen kann.
Deshalb der Rat: Alles einmal Neu machen. Ordentlich aufräumen und bestenfalls nicht POP Abholung und dann Weiterleitung.
Was denkst du warum die ersten Fragen immer sind: Router neugestartet? DLAN in Nutzung?
Weil das Fehlerquelle Nummer Eins ist. Wenn es ohne das alles immer noch nicht klappt kann man ordentlich anfangen zu suchen.
Wenn du aber darauf bestehst deine Weiterleitungen aktiv zu halten und nicht Willens bist das testweise abzustellen, dann kann man dir auch nicht helfen.
Hilfe kannst du immer bekommen, wenn du bereit bist das zu tun, was der Hilfegebende vorab wissen muss.
Das Setting der Hilfeleistung kannst du nicht alleine bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da ich auch schon seit 98 im Netz unterwegs bin und seit 99 über ne eigene Domain Mails bekomme, ist die verwendete Adresse inzwischen an zig Stellen aktiv. Gewesen. Das Spam-Aufkommen ist mit der Zeit immer mehr geworden. Also musste ich tätig werden.

Seit letztem Herbst habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen.
Ich habe nun die Möglichkeit, unzählige Mailadressen anzulegen.
Ich mache es nun so, dass jeder Absender eine eigene Adresse bekommt. Die Adressen habe ich mir bei Zendas, im Passwortgenerator erstellt. Man definiert die Anzahl an Zeichen und was für Zeichen vorkommen dürfen. Buchstaben und Zahlen, sonst nix. Auch keine Umlaute. 1000 sind ratzfatz erstellt. Die kopiere ich in eine Tabelle. Nun erstelle ich mir auf der gleichen Seite Passwörter. Dies so, dass es auch den gängigen Anforderungen entspricht, Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Ziffern... Auch dieses Paket kommt in die Tabelle, nur ne Spalte daneben. Spalte A der Teil vor dem @, Spalte B das Passwort für die jeweilige Seite, wo ich die Mail angebe.
Ich habe beide Teile per Zufallsgenerator erstellt, weil es nicht sinnvoll ist, für jeden Absender eine gleichnamige @ zu erstellen. Da wäre der Name an sich schon die Lücke. Also quasi kryptisch. Und gleiche Passwörter sind definitiv zu vermeiden.
Teil 2 meines Wahnsinns ist nun also, die erstellten @ als Weiterleitungsadresse einzurichten. Ich habe also zig Adressen, alles wird aber weitergeleitet an die endgültige Mailbox, die dem Absender nicht bekannt wird.
Teil 3 könnte eine Filterung im Mailclient sein. Hier lasse ich die Empfängeradresse auslesen und der Client soll filtern und verschieben in den passenden Ordner.

So sieht das aufwändige Prozedere aus:
Ich habe z.B. für Händler XYZ die Adresse 59ffpnh0@meine Domain erstellt. Diese Adresse definiere ich in meiner Account-Verwaltung als Weiterleitungsadresse. Das Ziel der Weiterleitung ist z.B. Rundablage@meine Domain. Diese Adresse wird im Client abgefragt. So landet alles im Posteingang. Dem Client habe ich nun noch für jeden Absender einen Filter verpasst. Ich filtere aber nicht nach Absender. Manche ändern zu oft irgendwas an ihren Versandadressen, also filtere ich nach Empfängeradresse. Der Client hat den Filter 59ffpnh0@meine Domain am laufen und wenn da was kommt, geht die jeweilige Mail in den Ordner XYZ.
Kommt da nun irgendwann mal ein Irrläufer an, weiß ich ohne lange Nachforschungen, wo das Problem entstanden ist. Ich brauche dann nur diese eine Weiterleitungsadresse ändern (nicht die endgültige Zieladresse) und alles andere bleibt.

Dieses System ist neben dem nicht geringen Aufwand je nach Anbieter leider mit einem möglichen Makel behaftet. Antworten sollten nicht direkt erfolgen, da sonst die Zieladresse, die dem Absender normal nicht bekannt sein sollte, benutzt wird. Das Gegenüber wird möglicherweise nicht reagieren bzw. auf Datenschmutzprobleme hinweisen. In meinem Falle kann ich aber Weiterleitungsadressen als Versandadresse eintragen und dann über den Webmailer benutzen. Über den Client ginge das nicht. Es wäre nur dann möglich, wenn man statt Weiterleitungsadressen normale Mailboxen nutzt. Das würde aber viele Konten im Client erfordern. Wenn man viele Mailboxen vom Provider bekommt oder entsprechend zahlt dafür. Ich habe aktuell ca. 250 Adressen zur Weiterleitung angelegt. Das war schon ein Stück Aufwand.

Und dann wären da noch private oder/und familiäre Kontakte. Ob man da gleich dem vorangenannten Prozedere weiter folgen sollte, würde ich vorsichtig anzweifeln.
 
Zurück
Oben