Mails immer im Spam Ordner des Empfänger

HP1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
Hallo habe eine Gmail Adresse in der ich eine GMX Alias eingerichtet habe, wenn ich nun über die GMX versende ist mir aufgefallen wenn der Empfänger eine GMX Adresse hat funktioniert alles, wenn ich aber von meiner GMX Alias an eine gmail.com versende bekommt der Empfänger die Mail in den Spam Order. Hier muss ich noch Erwähnen das das nur so ist, wenn ich von Outlook oder vom iPhone versende, wenn ich von der gmail Weboberfläche direkt versende funktioniert das aber.

Habe schon in der Alias Einrichtung die POP3 und IMAP Server Einstellungen durchprobiert hatte aber keinen Erfolg damit und weis nun nicht mehr weiter. Vielleicht kennt jemand das Problem
Mfg
 
Wundert mich nicht besonders, wenn ich von GMX lese verbinde ich das auch eher mit Spam. Scheint so bei den Filtern auch so zu sein, das die gmx einfach aussortieren. musste halt mal schauen ob du da was einstellen kannst.

Edit:
Also nur der Empfänger kann halt was an seinn Spam Filtern drehen. Sollte klar sein. Oder leiste dir halt mal eine Bezahl email, die ohne spam- Werbung auskommt.
 
Was soll der Server des Empfängers denken wenn du Quasi den Absender fälscht?

Dann noch per SMTP über ein externes Programm versenden. Das ist eben 1zu1 das was ein SPAM Bot macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Versteh das mit Fälschen nicht, Eingerichtet habe ich das so weil damit habe ich ein Postfach in dem Fall gmail wo alle meine Mails gesammelt sind auch die von GMX natürlich und zwar alle auch z.B. die von GMX gesendeten, sind dann im Gmail gesendeten Ordner. Wenn ich jetzt eine Mail über GMX versende dann wird natürlich eh die GMX Adresse angezeigt also ich verschleiere hier nichts und wie gesagt von der Gmail Weboberfläche funktionierts nur über Outlook und iPhone nicht.
Das mit dem Spam Filter des Empfänger is halt so ne sache, soll ich den Empfänger vorher telefonisch anrufen??
 
@Alexander2 du hast das gelesen verstanden?

HP1983 schrieb:
Hier muss ich noch Erwähnen das das nur so ist, wenn ich von Outlook oder vom iPhone versende, wenn ich von der gmail Weboberfläche direkt versende funktioniert das aber.

Also ist deine allgemeine Aussage über GMX falsch.
 
Klingt so als ob Outlook / iPhone nicht richtig eingerichtet sind und die Mails über den Google smtp Server rausschicken statt dem GMX smtp Server.
Das oder die Konstellation so wie Google das macht wird von den Programmen einfach nicht unterstützt.

Kannst du rausfinden indem du den Header einer solchen Mail mal genauer anschaust, z.B. mit diesem Tool:
https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
 
Return-Path: <xxx@gmail.com>
Received: from BueroPC (078132055235.public.t-mobile.at. [78.132.55.xxx])
by smtp.gmail.com with ESMTPSA id j26-20020a508a9a000000b005653c441a20sm392741edj.34.2024.02.24.01.22.17
for <xxx@gmail.com>
(version=TLS1_2 cipher=ECDHE-ECDSA-AES128-GCM-SHA256 bits=128/128);
Sat, 24 Feb 2024 01:22:19 -0800 (PST)
From: xxx<xxx@gmx.net>
To: <xxx@gmail.com>
Subject: test1
Date: Sat, 24 Feb 2024 10:22:09 +0100
Message-ID: <00ad01da6702$f6ef3bc0$e4cdb340$@gmx.net>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_00AE_01DA670B.58B3A3C0"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AdpnAu86E8HKJETuQ5uf/BUq+FGaLA==
Content-Language: de

dürfte über smtp.gmail.com gesendet werden oder verstehe ich das falsch

in gmail Weboberfläche wird das so angezeigt ->Name über gmail.com

habe auch gerade gesehen wenn ich mir von meiner Gmx Adresse selbst an meine Gmail sende kommt sie nicht in den Spam Ordner
Ergänzung ()

bei der im Spam gelandeten Mail habe ich das gerade gesen
DMARC:'FAIL'

das ist bei meiner Mail, die ich mir selbst gesendet habe nicht
 
HP1983 schrieb:
dürfte über smtp.gmail.com gesendet werden oder verstehe ich das falsch
Dein PC hat direkt an smtp.gmail.com gesendet und das hat erkannt, dass dies eh die finale Destination ist

Received: from BueroPC (078132055235.public.t-mobile.at. [78.132.55.xxx])
by smtp.gmail.com with ESMTPSA id j26-20020a508a9a000000b005653c441a20sm392741edj.34.2024.02.24.01.22.17
for <xxx@gmail.com>

Daher task failed successfully - hast du eine alternative Adresse wo man die Testmail hinsenden könnte die nicht bei gmail liegt?
Meinetwegen auch einen Kumpel fragen dir die Mail per 'als Anlage weiterleiten' zurück zu schicken. Dann bleibt der Header erhalten.

HP1983 schrieb:
bei der im Spam gelandeten Mail habe ich das gerade gesen
DMARC:'FAIL'
Dann hast du noch Glück, dass die DMARC Policy nicht auf 'reject' steht, sonst würde überhaupt nichts ankommen.
 
So hoffe so siehst du das erforderliche ich kenn mich überhaupt nicht aus :-)
Diese Mail habe ich gestern von meinem iPhone versendet und ist beim Kollegen in den spam Ordner gekommen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_24-2-2024_105957_mail.google.com.jpeg
    Bildschirmfoto_24-2-2024_105957_mail.google.com.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 36
Return-Path @gmail.com
by smtp.google.com

Ist halt effektiv email impersonation
https://www.mimecast.com/content/impersonation-attack/

Das machen zwar Newsletter-Dienste auch so, aber bei denen steht deren Mail-Server im SPF der Firma für die die arbeiten und DKIM ist normalerweise auch eingerichtet.

Bei dir ist das nicht eingerichtet (und werden gmail/gmx auch niemals tun), entsprechend der DMARC Fail.

Wenn du am iPhone mit GMX versenden willst, wirst du das GMX-Konto am iPhone separat einrichten müssen, dann kann das iPhone auch sauber über GMX verwenden.
 
HP1983 schrieb:
Erwähnen das das nur so ist, wenn ich von Outlook oder vom iPhone versende, wenn ich von der gmail Weboberfläche direkt versende funktioniert das aber.
Wenn du auf dem iPhone die Gmail App nutzen würdest, dann würde das auch klappen.
Ich habe das bei mir auch so eingerichtet für live.com, GMX.de und für die Mail-Adresse des Sportvereins.
Ich kann innerhalb von Gmail alle als Absender auswählen.
Außerhalb von Gmail, also in Outlook oder Apple Mail muss ich mich natürlich direkt beim live/gmx/Vereinsmailserver authentifizieren.
 
@h00bi ja das hab ich auch schon bemerkt das es über die Gmail App auf funkt. Mein Ziel ist es eben gewesen das ich praktisch eine Hauptadresse habe in der alle Mails im Ordner der Hauptadresse (Eingang, Gesendete, usw.) angezeigt werden(auch die von GMX. Im Outlook habe ich jetzt nur das Gmail Konto eingerichtet und das GMX habe ich nur, wenn du auf neue Mail klickst kannst du beim Absender "Von" auswählen einstellen und hier dann die GMX hinterlegt. Wenn ich aber jetzt z.B. in Outlook die Gmx Adresse als extra Konto anlege, und von diesen sende ist z.B. das gesendete Mail nicht im Order gesendet der Hauptadresse. Es funktioniert ja so wie ich es will nur versteh nicht ganz warum es von der Gmail Weboberfläche oder Gmail App nicht im Spam Ordner landet und bei Outlook und iPhone schon.

Mein Gedanke ist ja, egal von welchem Device bzw. Programm ich sende, ich sende, egal von wo dann gehts zu gmail hier wird umgewandelt/umgeleitet oder was weis ich, wie ich sagen soll und dann wirds über den GMX Server versendet.....ich verstehs nicht

und wenn ich wie gesagt von meiner gmx auf meine eigene Gmail sende (auch von iPhone oder Outlook) gehts auch und kommt NICHT in den Spam Ordner......das ist ja nicht logisch
 
HP1983 schrieb:
Wenn ich aber jetzt z.B. in Outlook die Gmx Adresse als extra Konto anlege, und von diesen sende ist z.B. das gesendete Mail nicht im Order gesendet der Hauptadresse. Es funktioniert ja so wie ich es will nur versteh nicht ganz warum es von der Gmail Weboberfläche oder Gmail App nicht im Spam Ordner landet und bei Outlook und iPhone schon.
Über die Gmail Oberfläche beauftragst du Google, die Mail in dein Namen bei GMX abzugeben.

Outlook und Apple Mail könnten Google nicht beauftragen die Mail in deinem Namen bei GMX abzugeben.
Aber sie können die Mail direkt bei GMX abgeben.
Dass das dann am Ende in einem anderen Ordner landet ist ist halt einfach so eine Einstellung des mailclients.

Was du machst, nämlich einfach einen anderen Absender eintragen ist spoofing und wird daher korrekterweise als Spam gefiltert.
 
h00bi schrieb:
Outlook und Apple Mail könnten Google nicht beauftragen die Mail in deinem Namen bei GMX abzugeben.
Aber sie können die Mail direkt bei GMX abgeben.
Dass das dann am Ende in einem anderen Ordner landet ist ist halt einfach so eine Einstellung des mailclients.
Outlook kann meines erachtens nur über Google versenden denn ich habe ein GMX Passwort im Outlook nie irgenwdo eingetragen, das heist für mich das Outlook selbst keinen zugriff auf GMX haben kann!

Nehmen wir mal Outlook als Programm.......ich wähle die GMX als Sendeadresse... OK. Senden tu ich aber dann trotzdem über den Gmailserver das kann ja nicht anders funktionieren weil ich habe ja für die GMX nie ein Passwort hinterlegt.....darum bin ich ja der meinung das das ganze mal über Google gehen muss und dann dachte ich das google das praktisch irgendwie über gmx versendet.

Jetzt würde ich mir ja noch einreden lassen das da gmail den Absendernamen komplett ändert auf "Vor.Nachname <Vor.Nachname@gmx.net>" da wär ich ja dann mit dabei das dies dann im Spam landet................wenn das nicht so ist dann muss das ja zuerst bei gmail ankommen und über gmx versendet werden oder bin ich bescheuert
 
Ohne das selber mal konfiguriert zu haben und ohne entsprechende Mail-Header mal gesehen zu haben meine Vermutung:

Beim Verwenden von der Gmail Weboberfläche oder App:
- Du gibts das in Auftrag, die Mail wird vom Client an Gmail geschickt und hat einen zusätzlichen 'Tag' damit die Gmail Server wissen, die Mail an die GMX Server weiter zu schicken und dort den Versand mithilfe deines Logins für dich zu beauftragen.

Beim Verwenden von Outlook oder iOS Mail:
- Du gibts das in Auftrag, die Mail wird vom Client an Gmail geschickt, aber das Programm kennt nicht den zusätzlichen 'Tag' weil das eine Google-eigene Sache ist. Aber da du deinen GMX Alias bei Google angelegt hast weiß Google, dass du berechtigt bist mit der Adresse zu versenden.
-- Also wird die Mail vom Google Server (statt dem GMX Server) aus an den Empfänger verschickt, es wird deine GMX-Adresse im 'from' Feld, das dem Empfänger angezeigt wird, aber im Hintergrund ist immernoch Google mit einem gmail.com 'return path' und einem Google Postausgangsserver.

Der springende Punkt ist halt, dass die Weiterleitung nicht klappt. Ob Google das absichtlich so macht - keine Ahnung. Aber es ist so und wir können es nicht ändern.


Für dich sind die Optionen:
1) Damit leben, dass deine Mails im Spam-Ordner landen oder bei manchen Empfängern wegen DMARC Fail komplett abgelehnt werden
2) Am iPhone die Gmail App installieren und am Rechner deine Mails über die Gmail WebUI verschicken
3) Am iPhone und in Outlook das GMX Konto separat anlegen damit du das zum versenden verwenden kannst und auf einen zusammengelegten Postausgang verzichten


HP1983 schrieb:
Jetzt würde ich mir ja noch einreden lassen das da gmail den Absendernamen komplett ändert auf "Vor.Nachname <Vor.Nachname@gmx.net>" da wär ich ja dann mit dabei das dies dann im Spam landet...
Aber genau das macht das, wie auch in deinem Screenshot in Beitrag #9 zu sehen ist.
 
OK also die mit Vorname.Nachname@gmx.net versendete Mail bleibt bei NICHT Verwendung der Originalen Google Oberfläche oder App im Mailserver von Google und kommt nicht zum Mailserver von GMX, daher ist dann praktisch der Absendername gefälscht.
Darum verstand ich das nicht ganz, den das hätte ich nicht gedacht das das überhaupt geht. Meine Meinung hierzu wäre das die Mail dann ja gar nicht versendet werden würde und das das so gar nicht funktioniert, aber anscheinend doch.
 
Technisch ist das überhaupt kein Problem, es kann jeder Server behaupten was er will.

Praktisch gesehen wollen die namenhaften Anbieter sich natürlich nicht den Ruf ruinieren und unterbinden solche Sachen - halt mit Ausnahmen wie hier wo ein externes Konto bei Gmail eingepflegt werden kann.

Im großen Stil verwenden das zwei Gruppen:
  • Spam und Scam Schleudern
  • Newsletter Dienste, die Newsletters für andere Firmen verschicken

Um die beiden irgendwie auseinander halten wurden entsprechend die Techniken SPF, DKIM und DMARC nach und nach implementiert. Das sind aber alles nachgesetzte Sachen, die nicht Teil des original SMTP Protokoll sind.

Als SMTP erstellt wurde hatte auch noch niemand an Verschlüsselung gedacht, was heute auch zu so manchen Kopfschmerzen führt...
 
Zurück
Oben