Bekomme keinen Zugang zum BIOS ASRock Q1900M

P

pratzenpaul

Gast
Hallo,
der alte PC meines Sohnes soll wiederverwertet und deswegen formatiert und neuinstalliert werden. Ich komme aber nicht ins BIOS, möchte die boot-Reihenfolge ändern, um von USB zu installieren. Weder F2 noch Entf funktionieren. Es kommt gar kein Wahlmenü.
Kann jemand einen Tip geben?
Gruß
Paul
 
Zum Bootmenü geht es natürlich nur wenn auch die Tastatur erkannt wird, sonst eine mit Kabel versuchen, evtl ist ja die Biosbatterie leer und erkennt nix:
please press "F8" or "F11" to enter "Boot Menu" and select USB device for your fist boot device , then the system will boot from the USB device which you selected.
 
Das löst zwar nicht dein eigentliches Grundproblem, aber du könntest einmak weiter machen. Für gewohnlich kann man die Bootreihenfolge auch ändern, wenn man unmittelbat nach dem Einschalten (wenn der Bios Schirm sich zeigt) die F8 Taste drückt. So kann man dann den Start auswählen. Stzt natürlich auch, wie der Einstig ins Bios selbst, eine Tastatur am Kabel vorraus (wie alles vor dem Win Desktop, weil ja dann erst die diversen Treiber geladen sind).
 
wenn noch ein Windows drauf installiert ist kann man z.b. unter Windows 10 Einstellungen/Updates&Sicherheit/Wiederherstellung/ErweiterterStart/Jetzt Neustarten dort entsprechend einen neustart ins Bios machen
 
Über die Entf oder die F2 Taste gelangt man nach dem PC Einschalten in das UEFI Setup. Das ASRock UEFI BIOS des Q1900M
 
Hi,
erst Mal: danke!
Die Tastatur ist schnurgebunden und funktioniert.
F2 und Entf. funktionieren leider nicht. Ich habe gedrückt, gehalten, häufig gedrückt... Ich glaube alle möglichen Variationen. Auch andere F-Tasten. Aber ich probiere weiter.
 
pratzenpaul schrieb:
Hi,
erst Mal: danke!
Die Tastatur ist schnurgebunden und funktioniert.
F2 und Entf. funktionieren leider nicht. Ich habe gedrückt, gehalten, häufig gedrückt... Ich glaube alle möglichen Variationen. Auch andere F-Tasten. Aber ich probiere weiter.

hast du noch ein windows drauf auf dem rechner? dann kannst du meine anleitung nutzen
 
F8 oder F11 auch probiert? Evtl hast Du die Feststelltaste gedrückt?
 
Klemm' mal alles theoretisch bootfaehiges ab. Also alle Platten und USB Sticks.
Die allermeisten BIOSe sollten das mit einem Bildschirm mit BIOS Prompt quittieren.

Wenn dann die Tastatur auch nicht geht versuch mal andere USB Ports.
 
Is das Thema noch ungeklärt?
kommt kein Feedback mehr oder?
 
Guten Morgen,
doch, kommt noch Feedback. Aber da ist auch noch Arbeit, Kinder...
Sitze gerade hier vor dem PC. Habe alles abgeklemmt und... bin im BIOS! Bzw. im UEFI Setup Utility.
Grüße
Paul
Ergänzung ()

In den Einstellungen war "Ultra Fast boot" aktiviert. Keine Möglichkeit zur Änderung der boot-Reihenfolge. Mache später weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin jetzt "drin" aber WIN10 läßt sich weder vom USB-Stick noch von DVD installieren. Es kommt eine Meldung "Windows kann auf diesem Datenträgernicht installiert werden. Die Hardware dieses Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgern im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Jetzt wo ich das lese: ich habe, um vom Stick bzw. DVD-Laufwerk zu booten, alle anderen Laufwerke deaktiviert. Das habe ich aber 'früher' bei anderen Rechnern auch so gemacht und es ging.
Ich probiere das morgen aus.
 
Zurück
Oben