Benötige Beratung für neuen A/V-Receiver (4K, 5.1)

novayuna

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Hallo allerseits! :-)

Mein Onkyo TX-NR414 (B-Ware, getauschtes HDMI-Board nach 2 Jahren wegen bekanntem Fehler) ist leider wieder defekt. Diesmal startet er einfach nicht mehr (kein "Klick-Geräusch", keine blinkenden Lämpchen, keine Signale; Netzteil defekt?).

Da dies mein günstiger Einstieg in die Welt des Heimkinos war (ca. €110,-), lohnt sich eine Reparatur nicht. Ich kann den finanziellen Verlust verschmerzen, brauche aber natürlich einen neuen Receiver. :D

Mein restliches Heimkino besteht aus einem Teufel Viton 51 Mk2 "5.1-Set", einem simplen FullHD-LCD-Fernseher (nix smart), einem Fire TV (erste Generation, mit Kodi), einem NAS und einer PS3.

Im nächsten Jahr möchte ich auf 4K umrüsten (neuer Fernseher, UHD-BluRay-Player, ggf. auch eine PS4 Pro), weshalb es sich anbietet, hier schon einmal die Basis zu legen.

Meine "Minimum-Wunschliste" ist also überschaubar:
  • 5.1-Ausgänge
  • 1x HDMI Ausgang
  • 4x HDMI Eingang
  • 4K-fähig mit HDR (HDMI 2.0a/HDCP 2.2)
  • schwarzes Gehäuse
Mit diesen Anforderungen kann ich vermutlich fast jeden Receiver seit 2015 nehmen.

Zusatzfeatures:
  • Internet-Radio / Musik vom NAS
  • Unterstützung für Google Cast (s. Antworten)
Das schränkt die Auswahl etwas ein.

Für den Receiver möchte ich nicht mehr als €550,- ausgeben.

Nach ein paar Klicks bei geizhals wird mir der Onkyo TX-NR555 (Amazon €429,-) vorgeschlagen. Eine Preisstufe höher der Onkyo TX-NR656 (Amazon €509,-), welcher laut Datenblätter aber primär nur mehr Anschlüsse hat (HDMI, Zone 2) und ein "High-Current Power Supply" (bringt das wirklich was oder nur Marketing-Bla?). Sowie mehr W/Ch, was bei meinem Lautsprechersystem aber irrelevant sein sollte?!

Außerdem ist noch der Pioneer VSX-831 (€429,-) in der Liste, welcher jedoch augenscheinlich weniger kann als der TX-NR555.

Ohne die Zusatzfeatures fangen die Receiver bei €280,- an und Yamaha-Geräte rücken ins Feld. Taugen die günstigeren Receiver was (verbaute Technik)?

Da ich im HiFi-Segment ein Noob bin, möchte ich gerne eure Meinung einholen.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe ganz klar zu, dass ich kein großer Fan von Onkyo und Pioneer (Onkyo hat den HiFi Zweig von Pioneer übernommen, das ist jetzt also eine Firma) bin.
das begründet sich auf den von dir genannten Problemen mit den HDMI Boards (das Problem sollte inzwischen gelöst sein, aber es bleibt eben dieser bittere Nachgeschmack) und auch auf den Verzicht der Audyssey. Was Onkyo da in den ersten Modellen nach dem Abkehr verbaut hat war ein absoluter Witz.

Mit Google-Cast kenne ich mich nicht aus, aber kann man das nicht (besser) durch ein externes Chrome-Cast Kästchen ersetzen?
Das ist ja genau dasselbe wie bei Apples AirPlay. Die AVR die das Logo drauf kleben haben können NUR Audio und KEIN Video darüber übertragen. Wenn man also mal eben ein Video von einem iPad oder MacBook auf den TV/Beamer streamen möchte, dann braucht man das "echte Teil" und keine AVR Notlösung.

Ich persönlich (rein subjektiv, s.o.) würde mich bei den anderen üblichen Verdächtigen umsehen:
- D&M (Denon/Marantz Group)
haben mit Audyssey das beste Einmess/Korrektur System. Verarbeitung ist nicht so perfekt (halt dem Preis angemessen) und die Firmware ist gerade beim Netzwerk Einsatz nicht so super stabil, man muss schonmal den Netzstecker ziehen oder gar resetten damit wieder alles läuft
- Yamaha
machen auf mich den "solidesten" Eindruck, allerdings ist die Einmessung nicht so toll und bei den kleineren Modellen gibt es nur eine globale Trennfrequenz für das Bass-Management aller "kleinen" LS (eigentlich sind ALLE HiFi LS "klein").
ich glaube aber (das müsste ich nochmal überprüfen), dass der RX-V681 diese Nachteile nicht hat und schon das bessere YPAO R.S.C. Korrektursystem (man muss nur auf die Mehrpunkteinmessung verzichten) und so ganz haarscharf am Budget vorbei schrabt (559€ laut Idealo). I.d.R. kann man bei Yamaha aber beim Händler um die Ecke einen besseren Preis aushandeln als was Idealo so ausspuckt.

Ansonsten hängt das eben sehr davon ab wie der Einsatzzweck ist und was für LS du betreiben möchtest.
 
Mickey Mouse schrieb:
Mit Google-Cast kenne ich mich nicht aus, aber kann man das nicht (besser) durch ein externes Chrome-Cast Kästchen ersetzen?
Mickey Mouse schrieb:
Die AVR die das Logo drauf kleben haben können NUR Audio und KEIN Video darüber übertragen.
Eigentlich sollte mein FireTV das mit 'ner dafür gemachten App auch können, aber möchte leider nicht funktionieren.
Aber du hast recht. Habe nochmal nachgeguckt und auf der Produktseite von Onkyo steht, dass dies für Musik-Streaming gedacht ist. Vielleicht sollte ich dann doch einen Chromecast-Stick erwerben.

Bzgl. Einmesssysteme: Macht das einen großen Unterschied (ob und welches)? Ich hab' bisher keins gehabt und war eigentlich auch so zufrieden mit dem Sound.

Mickey Mouse schrieb:
Ansonsten hängt das eben sehr davon ab wie der Einsatzzweck ist und was für LS du betreiben möchtest.
Ich schaue hauptsächlich Filme (BluRays), Serien (Netflix) und manchmal auch YouTube auf dem Fernseher. Musik ist untergeordnet. Meine jetzigen Lautsprecher (eher Low-End; da reicht jeder Receiver) werde ich in absehbarer Zeit nicht wechseln; funktionieren ja prima und 5.1 reicht mir vollkommen.
 
Zurück
Oben