Benötigte Hardware für MagentaZuahuse M mit EntertainTV

Loooop

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
66
Hallo,

ich musste gezwungenermaßen meinen DSL-Vertrag kündigen, da der Carrier (Telefonica zu Telekom) gewechselt hat und ich mehr Geld für weniger als die Hälfte der Leistung bezahlen müsste (Easybell).

Nun gehe ich also direkt zum Carrier (Telekom). Ich habe ein für mich günstiges Angebot gefunden:

MagentaZuahuse M mit EntertainTV für 17,95 € eff. im Monat.

Bisher hatte ich von Easybell eine Fritzbox 7490 für 4,99 im Monat gemietet.

Nun brauche ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe einen Speedport Router der Telekom, bzw. einen Router der die gleichen Merkmale aufweist + Gerät für EntertainTV.

Könnt Ihr mir sagen, welche diese besagten Merkmale des Routers sind. Ich möchte bei den Mietpreisen vergleichen, ob ich nicht mit einem eigenen Gerät (Router, nicht EntertainTV) günstiger wegkomme, oder ob das erfahrungsgemäß eine unnötiger Mehraufwand ist. Für EntertainTV, brauche ich ja als Laie wenn ich das richtig verstanden habe sowieso ein Gerät der Telekom.

Hier nochmal die genauen Vertragsdaten etwas zensiert

IP-basierter Anschluss mit Telefon-Flatrate für City- und Deutschland-
verbindungen im Festnetz, Internet-Flatrate, E-Mail Postfach Mail S,

Sprachbox, RechnungOnline und digitalem Fernsehempfang über das
Internet. Nutzung von EntertainTV ist nur mit Telekom Media Receivern
ab Typ 400 (Zweitreceiver ab Typ 200) möglich.


Internet-Zugang über VDSL-Vectoring
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 27,9 MBit/s im Download und
2,7 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/
s im Download und 10 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 47 MBit/s im Download
und 9,4 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom.

WLAN TO GO (HotSpot)
n Anschluss für WLAN TO GO vorbereitet (Aktivierungsvoraussetzungen:
Anschluss WLAN TO GO geeigneter Router, Anschlussgeschwindigkeit

mind. 512 kbit/s, eingerichtete T-Online E-Mail Adresse). .

Hier sind die laut Telekom in Frage kommenden Router:
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Hier die in Frage kommenden Media Receiver für EntertainTV
http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

Das EntertainTV hat auch keine Priorität, ich bin nicht so der Fernsehprogrammgucker (habe die gängigen VoD Accounts). Es war halt im ohnehin, für mich, günstigen Angebot dabei.

So ich habe hoffentlich nichts eklatantes vergessen und freue mich wie jedes Mal über Eure Hilfe :)
 
Das funktioniert z.B. auch mit einer Fritzbox 7490 ....
das muss kein Speedport sein.
 
Nein, die FB 7490 läuft auch mit MagentaZuhause M und EntertainTV. So ist es hier schon seit einigen Jahren einwandfrei und problemlos.

Die FB 7490 kannst du dir z.B. auch wieder mieten, wenn du sie dir nicht kaufen möchtest. Miete z.B. über Routermiete.de
 
wenn du den entertain dienst eh has, das dir aber nicht wichtig ist und du keine extra programme buchen möchtest, dann kannst du auch die fritzbox nutzen um dir die freien entertain programme als stream im heimnetz bereitzustellen. das geht ganz ohne zusätzliche technik oder so.
 
Im wesentlichen Speedport oder Fritzbox. Eine Fritzbox 7362SL von ebay für ~40€ ist die bei weitem günstigste,gute Alternative.

Nachteile: kein 802.11ac, nur ein 1 analogen Telefonanschluß und eine DECT Basisstation. Wenn dir das reicht ist es die beste Wahl imho.
 
Oder den Media Receiver Entry, mit dem allerdings nichts aufgenommen werden kann.

Verbindungskomponenten zwischen Router und Media Receiver (wie Switch, etc.) müssen IGMPv3 Spoofing unterstützen, falls der nicht direkt mit LAN Kabel verbunden wird.
 
evilnear schrieb:
wenn du den entertain dienst eh has, das dir aber nicht wichtig ist und du keine extra programme buchen möchtest, dann kannst du auch die fritzbox nutzen um dir die freien entertain programme als stream im heimnetz bereitzustellen. das geht ganz ohne zusätzliche technik oder so.

Ein Telekommitarbeiter meinte das geht nur mit "EntertainTV Mobil", was mich ja wieder extra kosten würde. Ich würde EntertainTV zwar mitnehmen, aber nur wenn es keine bis wenig zusätzliche Kosten verursacht. Oder gibt es hier einen Workaround?

AdoK schrieb:
Nein, die FB 7490 läuft auch mit MagentaZuhause M und EntertainTV. So ist es hier schon seit einigen Jahren einwandfrei und problemlos.

Die FB 7490 kannst du dir z.B. auch wieder mieten, wenn du sie dir nicht kaufen möchtest. Miete z.B. über Routermiete.de

Danke hierauf wird es wohl hinauslaufen :)
 
Man kann die öffentlichen Sender über VLC Player gucken. Für die Privatsender gilt das nicht! Entertain TV ist in Mobilfunkverträgen buchbar und ermöglicht dann den TV Empfang auf iOS und Android Geräten (kein FireTV oder so)
 
mtbriderlm schrieb:

Wie verfiziere ich mich da, oder geht das automatisch über die Zugangsdaten mit dem Router? So könnte ich ja einfach den VLC auf meinen Fernseher streamen, das wäre ja top. Mehr brauch ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
mtbriderlm schrieb:

Also werde ich durch meine Zugangsdaten automatisch verfiziert.

Auf der Seite war ich gerade wegen der Senderadressen. Ich war so nah und doch so fern, danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben