Hardware für Telekom Glasfaser

CoMo schrieb:
Tür zuschlagen. Der will Dich von Deinem jetzigen Anbieter weglocken, damit Du solange dort bleibst, bis endlich FTTH-Glasfaser kommt.
CoMo schrieb:
Ich habe sowieso nen Geschäftskundenvertrag.
Bei wem genau?
CoMo schrieb:
ein Turris Omnia werde ich auf jeden Fall behalten. Bisher hängt der an einem Supervectoring-Modem
Du brauchst erstmal gar nichts machen. Wenn es dann soweit ist, holst Du Dir den ONT. Wenn es die Telekom Deutschland bzw. 1&1 bzw. O₂ wird und warum auch immer das mit der Lieferung des ONT nicht klappt, lässt Du Amazon ran … und danach kannst Du Dir immer noch überlegen, ob SFP-Modul.
CoMo schrieb:
Wenn das [DSL-]Modem vorher synchronisieren muss, sitze ich hier schon manchmal 3-5 Minuten.
Wie oft passiert das? Eigentlich sollte das nur passieren, wenn Du einen Stromausfall hast.
 
CoMo schrieb:
Wenn das bei Glasfaser nun viel schneller vonstatten geht, reicht mir vermutlich so ein GPON SFP Modul.
Warum siehst du da einen Unterschied zum ONT (Glasfasermodem)?

Das SFP-Modul ist auch nur ein ONT mit SFP-Formfaktor. Der Verbindungsaufbau (Training) wird sich zwischen beiden Geräten nicht unterscheiden.
 
FTTB war Quatsch, das hab ich mir wohl selbst zusammengereimt. Er meinte wohl, dass erst mal Glasfaser in den Keller gelegt wird und im zweiten Schritt dann das FTTH kommt.

norKoeri schrieb:

Ich bin aktuell bei der Telekom. Company Pro 250. Mit Glasfaser wäre das dann ein Upgrade auf Company Pro 500 oder Company Pro 1000.

norKoeri schrieb:
Du brauchst erstmal gar nichts machen. Wenn es dann soweit ist, holst Du Dir den ONT. Wenn es die Telekom Deutschland bzw. 1&1 bzw. O₂ wird und warum auch immer das mit der Lieferung des ONT nicht klappt, lässt Du Amazon ran … und danach kannst Du Dir immer noch überlegen, ob SFP-Modul.

Es geht mir nur darum, dass ich ja einen SFP-Slot am Router habe. Also ein GPON SFP-Modul würde wohl ziemlich sicher funktionieren.

norKoeri schrieb:
Wie oft passiert das? Eigentlich sollte das nur passieren, wenn Du einen Stromausfall hast.

Den Router muss ich relativ häufig für Updates neu starten. Und da möchte ich so schnell wie möglich wieder online sein. Das macht schon nen Unterschied, ob das 30 Sekunden oder 5 Minuten dauert.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Warum siehst du da einen Unterschied zum ONT (Glasfasermodem)?

Das SFP-Modul ist auch nur ein ONT mit SFP-Formfaktor. Der Verbindungsaufbau (Training) wird sich zwischen beiden Geräten nicht unterscheiden.

Weil das Modul beim Reboot des Routers auch kurz seine Stromversorgung verlieren und sich neu initialisieren wird. Ein externes Gerät nicht.
 
Unter den Umständen rate ich dir dringend zum Glasfasermodem 2. Zukunftsfähig mit 2,5 GbE (manche GPON SFP haben wirklich nur Gbit, lassen also weniger durch, als ein GPON-Anschluss hergibt).

Das Glasfasermodem 2 sollte darüber hinaus günstiger sein und sich leichter bei der Telekom im Netz "anmelden" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
CoMo schrieb:
Die Telekom legt mir nur die optische Dose in die Wohnung und will mir dann vermutlich das Glasfaser-Modem 2 dann gleich dazu verkaufen. Das wäre der GPON ONT.

Wenn ich mir das sparen will, nehme ich stattdessen einen "GPON Stick", also ein SFP-Modul mit integriertem ONT.

Ist das soweit korrekt?
Soweit korrekt.
CoMo schrieb:
Falls ja: Ich hätte das ONT gerne als externes Gerät, damit es bei Router Reboots nicht auch neu startet. Dann aber ohne doppelte Medienwandlung. Also Dose -> Glasfaser -> ONT -> Glasfaser -> Router. Am Router dann ein ganz normales Fiber SFP Modul. Geht das?
Nein, wenn du ein externen ONT (wie das Telekom-Glasfasermodem 2) hast spuckt der dir ein normales Kupfer-Ethernet aus. Dann halt am Router ein Kupfer-SFP stecken.
 
CoMo schrieb:
Es geht mir nur darum, dass ich ja einen SFP-Slot am Router habe. Also ein GPON SFP-Modul würde wohl ziemlich sicher funktionieren.
Du lässt dich hier von einigen Beiträgen in fragwürdiger Qualität verwirren.

Das SFP GPON Modul wird wie mit Strom versorgt? Vom Gerät wo es drin steckt, also von deinem Router.
Wenn du deinen Router rebootest, startet auch das GPON Modul neu.

Für einen flotten Reconnect des Routers also unbedingt das externe Glasfasermodem 2 der Telekom.

CoMo schrieb:
Falls ja: Ich hätte das ONT gerne als externes Gerät, damit es bei Router Reboots nicht auch neu startet. Dann aber ohne doppelte Medienwandlung. Also Dose -> Glasfaser -> ONT -> Glasfaser -> Router. Am Router dann ein ganz normales Fiber SFP Modul. Geht das?
Das Glasfasermodem 2 stellt dir einen gewöhnlichen RJ45 Netzwerkport für Kupferkabel zum Anschluss des Routers.
 
h00bi schrieb:
Das SFP GPON Modul wird wie mit Strom versorgt? Vom Gerät wo es drin steckt, also von deinem Router.
Wenn du deinen Router rebootest, startet auch das GPON Modul neu.

Ja eben. Das habe ich ja hier schon wiederholt festgestellt.

h00bi schrieb:
Für einen flotten Reconnect des Routers also unbedingt das externe Glasfasermodem 2 der Telekom.

Ja. Das wird es wohl dann werden.

rezzler schrieb:
Nein, wenn du ein externen ONT (wie das Telekom-Glasfasermodem 2) hast spuckt der dir ein normales Kupfer-Ethernet aus. Dann halt am Router ein Kupfer-SFP stecken.

Die Idee verwerfe ich dann einfach. Ich kaufe dann das Glasfaser Modem 2 und verbinde das mit dem LAN1 meines Routers.

Alles klar, danke für eure Antworten :)
 
nitech schrieb:
Zudem muss dir dann die Telekom dann die PPPoE Zugangsdaten geben [...]
Das macht die Telekom schon seit Anbeginn des Internetzeitalters in Deutschland.
nitech schrieb:
[...] evt. noch VLAN ID (835 z.b. ) und es sollte alles laufen.
Bei der Telekom VLAN 7.
h00bi schrieb:
Die Telekom baut eigentlich kein FTTB.
Es mag sein, dass erstmal nur Glas in den Keller gelegt wird und dann im zweiten Schritt in die Wohneinheit.
Aber nur weil eine Glasfaser im Keller liegt ist das kein FTTB, denn das impliziert dass im Keller auf Kupfertechnik umgesetzt wird und das macht die Telekom soweit ich weiß nicht.
FTTB macht die Telekom nur in Ausnahmefällen. Fokus ist immer FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
CoMo schrieb:
Den Router muss ich …
Ich meinte das Modem. Warum hast Du bei dem überhaupt jemals eine DSL-Synchronisation?
CoMo schrieb:
ein GPON SFP-Modul würde wohl ziemlich sicher funktionieren.
Bestimmt. Aber mein Tipp: Lass es doch auf Dich zukommen und mache es erstmal über ONT. Und dann wühlst Du Dich durch diesen Thread … Oder fragst nach einem Modul in der Turris-Community … Oder frage uns nach einem Modul; gibt hier ja auch Turris-User. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben