BenQ Lichtsensor / Eye-Care; Vergleich mit Dell Panel für Home-Office

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Home-Office Monitor kaufen (reines Arbeitsgerät - keine Games), und habe es schon auf diese beiden Modelle eingegrenzt:
https://geizhals.de/benq-gw3290qt-9h-llhla-tbe-a2941823.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-p3223de-210-bdgb-a2691406.html?hloc=at&hloc=de

Von den Specs her sind sich beide ziemlich ähnlich. Ich hatte schon mehrere Dell-Modelle und war mit denen immer zufrieden. Vor dem Erscheinen des BenQ hätte ich also sicher zum Dell gegriffen. Aber der BenQ hat nun zwei Besonderheiten die mich schon interessieren, gerade weil mit dem Gerät viel und teilweise von Früh bis Nacht gearbeitet wird und ich mit dem neuen Gerät v.a. meinen Augen etwas Gutes tun will:
1) Lichtsensor (ambient light sensor) um automatisch die Helligkeit je nach Umgebungslicht zu regulieren
2) Eye-Care und mehrere spezielle Darstellungs-Modi, z.B. Coding Mode (ich code arbeitsmäßig relativ viel, aber mir ist z.B. der nicht änderbare Kontrast beim dark-mode im Firmenprogramm zu gering, und das strapaziert dann meine Augen mehr als der light-mode).
Siehe etwa hier https://www.benq.com/en-ap/monitor/home/gw3290qt.html
Standardsachen wie Blaulichtfilter und Flicker-Free hat der Dell natürlich auch.

Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Lichtsensor-feature oder dem Eye-Care / Darstellungs-Modi? Ist das in der Praxis wirklich hilfreich, oder eher Marketing-blabla? Gerade die automatische Helligkeitsanpassung finde ich schon hilfreich (ich bin zu faul um das stets händisch zu regulieren).

Und habt ihr Erfahrung mit BenQ vs. Dell bzgl. allgemeiner Panel-Qualität? Angenommen dieser Lichtsensor oder die Eye-Care Sonderfeatures sagen mir nicht zu, ok, ich kann sie ja alle abschalten. Nur möchte ich dann trotzdem ein Panel haben das ca. in der gleichen Liga mitspielt wie der Dell, oder sogar besser ist (es soll halt nicht schlechter sein). Ich weiß halt nicht was die als Panels verbauen und ob es daher nennenswerte Unterschiede diesbezüglich geben könnte.

Der Vollständigkeit halber was KEINE Kaufentscheidung ist:
Der BenQ hat 75 Hz, das hilft mir aber nicht weil der HDMI-Ausgang am Computer bei WQHD nur 60 Hz packt (Computertausch steht nicht zur Debatte). 93 ppi (haben beide) passen auch voll und ganz. Und das Mikro oder die 2W-Lautsprecher beim BenQ sind mir ähnlich egal wie die moderneren Ports oder der LAN-Anschluss beim Dell. Da mir Ergonomie wichtig ist, würde ich als wirklichen Pluspunkt beim Dell die bessere Höhenverstellbarkeit sehen.
Und nein, ich möchte mir nicht von Haus aus einfach beide Modelle bestellen, ausprobieren und dann einen zurückschicken, sondern nach Möglichkeit gut überlegt bzw. beraten den hoffentlich richtig kaufen.

Danke Euch!
 
Hallo,

Der Lichtsensor (eye-care) der in meinem Arbeitsmonitor (PD 3200Q) verbaut ist, funktioniert nur im Standard Modus, was bedeutet, dass der Monitor alle Einstellungen selbstständig übernimmt (Kontrast, Schärfe, Helligkeit, Farbtemperatur, Sättigung und Gamma Wert). Sofern man den Monitor für Textverarbeitung oder aber zum Internetsurfen hernimmt, kommt man mit diesen Einstellungen zurecht die der Monitor in kürzester Zeit (je nachdem wie hell oder dunkel es im Arbeitszimmer ist) vornimmt.
Dumm wird es allerdings, wenn man sich ein Benutzerprofil anlegen will, weil einem die Schärfe im Standardmodus nicht ausreichend ist, oder die Helligkeit, denn dann wird der Lichtsensor deaktiviert.
An dieser Stelle hilft dann nur, sich Benutzerprofile anzulegen (mit den jeweils optimalsten Einstellungen), die beim Aufrufen diverser Programme (Metatrader oder Office) automatisch gestartet werden, sofern die Software "Display-Pilot" installiert ist.

Ebenso hat der BenQ einen Spar-Sensor der merkt, wenn man nicht mehr vor dem Monitor sitzt und diesen dann in den Standby versetzt. Sobald man sich wieder nähert geht der Monitor an.

Wie die Bildqualität zu Dell ist kann ich Dir leider nicht sagen, da es am Vergleich fehlt.

Bisher nutzte ich Samsung, AOC und Iiyama, bin aber mit den BenQ Monitor zufriedener, was die Bildqualität, Einstellung und Handling betrifft. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Fernbedienung oder aber die Software, die einem das Umstellen extrem erleichtert, ohne das Gefummel am unteren Bildschirmrand. Der Standfuß ist sehr stabil, so dass man beim eventuellen nutzen der Pivot-Funktion nicht den Monitor umkippt.

Vom Support kann ich auch nichts negatives berichten. Mein erster Monitor hatte nach 2 Jahren extreme Schlieren und wurde ohne großes Gejammere binnen 2 Tagen vor Ort ausgetauscht.

Bei neueren BenQ Monitoren wurde das eye-Care überarbeitet. So dass wie z.B. beim EX3210R (Gaming Monitor) dies auch in Benutzereinstellungen funktioniert und nicht nur im Standardmodus.
Ob dies bei dem von Dir ausgewählten Monitor ebenso ist, weiß ich nicht.

Gruß und schönes Restwochenende :-)
 
Danke dir vielmals @DeViL(V)@StEr für deine Erfahrung!

Interpretiere ich dich richtig, dass du insgesamt mit deinem BenQ zufrieden bist, und du den Lichtsensor im Alltag (im Standardmodus) sehr wohl nutzt und die automatischen Anpassungen damit praktisch findest?

DeViL(V)@StEr schrieb:
Bei neueren BenQ Monitoren wurde das eye-Care überarbeitet. So dass wie z.B. beim EX3210R (Gaming Monitor) dies auch in Benutzereinstellungen funktioniert und nicht nur im Standardmodus.
Ob dies bei dem von Dir ausgewählten Monitor ebenso ist, weiß ich nicht.
Laut Benutzerhandbuch sollte der GW3290QT das Brightness Intelligence Gen2 (B.I.Gen2) in allen Modi unterstützen, und andere Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Schärfe, ...) in den meisten. Das wäre daher ein Fortschritt zu deinem Modell.
Dafür ist die Sofware beim GW3290QT (Eye-CareU) generell anders als dein Display-Pilot; App-spezifische Benutzerprofile scheinen leider nicht unterstützt zu werden, dafür liegt noch mehr Fokus auf der Kontrolle der Eye-Care features über GUI anstatt Buttons am Monitor (auch nicht unpraktisch).
Ideal wäre natürlich eine Software die alle features bereitstellt, aber man kann wohl nicht alles haben :rolleyes:.
 
Nabend @firespot !

Ja, die Interpretation ist korrekt. Das Feature verhindert, dass ich (wenn´s mal wieder Nachts länger wird beim Arbeiten), keine Kopfschmerzen bekomme und die Augen nicht so schnell ermüden.
Ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen.
 
Danke @DeViL(V)@StEr, das bestärkt mich definitiv in meiner Tendenz zum BenQ, denn mir gehts ja genau darum meinen Augen was Gutes zu gönnen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Zurück
Oben