Benutzerdefinierte Auflösung erstellen ultra-wide 3840x1620 / 3840x1646 AMD Adrenaline / CRU 21:9

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB CL30 Gskill Trident
  • Mainboard: X670E Master
  • Netzteil: 1000W be quiet Dark Power 11
  • Gehäuse: fractal torrent
  • Grafikkarte: AMD 7900XTX
  • HDD / SSD: SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG CX48" OLED

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe aktuell eine AMD Radeon 7900XTX verbaut und bekomme einfach keine benutzerdefintierte Auflösung zum Laufen. Ich nutze einen LG CX48 OLED als Monitor und würde in Spielen diesen gerne mit einer 3840x1620 oder 1646 ultra wide Auflösung benutzen. Dies war mit der NVIDIA Systemsteuerung kinderleicht und inneerhalb Sekunden erledigt, doch leider bekomme ich es mit dieser AMD Karte bzw dessen Treiber einfach nicht hin. Weder in AMD Adrenaline Treiber, noch via CRU custom resolution utility.

Im Adrenaline Treiber wird mir immer ein nicht kompatibler "G.Pixel clock (kHz)" angezeigt und wenn ich diesen reduziere, meckert es widerrum dass mein Display angeblich inkompatibel mit meiner eingegebenen Auflösung wäre.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
via CRU einen extension block erstellt, doch auch das hat nicht funktioniert. Die Auflösung wird unter Windows nicht angezeit bzw ist nicht auswählbar.

vielleicht hat von euch ja einer eine Ahnung oder in Vergangenheit dasselbe Problem gehabt? Ich habe auch schon mehrere Anleitung gefunden, wie es eigentlich zumindest mit CRU funktionieren soll, doch egal was ich mache, die Auflösung die ich im CRU tool eintrage wird mir unter Windows gar nicht erst angezeigt.
 
Hi

Versuche es mal mit 3840x1600 !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@TP555 leider keine Veränderung.
1680561554714.png
 
MrHugelberg schrieb:
leider keine Veränderung.


Bei Timing Display : musst du die Auflösung nochmals eintragen !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und MrHugelberg
Danke dir, nachdem ich nun G Clock auf 65000 reduziert habe ging es. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist und durch ein bisschen Recherche wurde ich auch nicht nicht schlauer. Die Zahl sieht ja schon ziemlich berechnet aus, daher weiß ich nicht ob man da einfach so 65000 eintragen kann 🤔 ist aufjedenfall das höchste was der Treiber erlaubt. Alles darüber wirft das rote Ausrufezeichen

Die Auflösung klappt nun, allerdings bekomme ich zb in Overwatch immernoch kein 21:9 hin.. Mit Nvidia ist das alles irgendwie einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
MrHugelberg schrieb:
via CRU einen extension block erstellt,
Ich empfehle das Tool CRU für deinen Anwendungszweck. Das ist flexibler als der AMD Grafiktreiber.
Mit einem DisplayID 1.3 Extension Block ist oftmals die beste Kompatibilität zu erwarten.

Gibt es einen "HDMI 2.1 support" data block im CTA-861 extension block?
Wenn ja, wäre das ggf. eine Alternative zum DisplayID 1.3 Extension Block.
Was ist dort möglich - eventuell auch die gewünschte Custom Resolution (3840x1600)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Danke dir für die Antwort. Habe die 7900xtx mittlerweile erstmal wieder abgegeben, aber ich hatte es definitiv auch über displayID 1.3 probiert ohne erfolg. Es ist sicher irgendwas dummes was ich übersehen habe, dann hätte es bestimmt geklappt. Aktuell kann ichs leider nichtmehr testen.
Ich hätte die aufjedenfall auch lieber in CRU eingestellt, da mir der Treiber bzw die benutzerdefinierte Auflösung Funktion darin suspekt ist.
 
Im Moment scheint es für (OLED) UHD-TVs noch nicht die passenden Einstellungen zu geben.
Im CRU-Thread gibt's neue Erkenntnisse mit Teilerfolgen bei der VRAM-Runtertaktung.

Es liegt vermutlich nicht nur an den Grafikkarten, sondern auch an den Implementierungen in den TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben