Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Wahrscheinlich darf er nach ganz wenigen Versuchen auch den Motor überholen :D
650 PS bei dem Hubraum sind schon eine krasse Literleistung.

Wer seinen Motor zu solchen Werten aufpumpen kann macht sich vor einer Revision in aller Regel nicht bange. Entweder macht man es dann selber mal eben oder zahlt es entsprechend aus der Portokasse.
Finde es aber schon spannend das der Block das überhaupt mitmacht ohne direkt zu explodieren :evillol:
 
Ja das sollte klar sein. Die wollen einfach ausreizen, was die Technik hergibt.
Ist ja bei den Vögeln mit ihren VW 16V mit über 1000 PS nicht anders ;)
Für Drag Races gibt ed ja auch teilweise Autos mit über 2000 PS. Die halten dann aber manchmal auch nicht einmal einen Lauf :D
 
mit über 2000 PS. Die halten dann aber manchmal auch nicht einmal einen Lauf
Aber den Prüfstand haben se einmal ausgehalten oder wie? :D
 
Irgendwie werden sie wohl mal die Leistung gemessen haben ^^
Kann ja auch sein, dass die Kiste dann die Leistungsmessung hält und beim ersten Rennen (das meine ich mit Lauf) dann direkt den Geist aufgibt.
 
Jau, das du mit Lauf das Rennen meintest, ist klar. Aber wenn mir das mehrmals hintereinander passiert, würde ich doch nicht mehr die Leistung messen, sondern nur fahren, wenn man nur "knapp" einen Versuch hat, bis es einem um die Ohren fliegt :D
 
War ein etwas extremes Beispiel. Aber manchmal hält so ein Projektfahrzeug auch einen ganzen Drag-Day durch und manchmal fliegt den Leuten der Motor nach einem Lauf um die Ohren. Das sind eben sehr experimentelle Umbauten.
Bei dem Motorrad mit über 600 PS muss ja sicher im unteren Bereich auch die Leistung begrenzt werden, sonst bekommt man den Hobel ja gar nicht in den Griff.
 
Viele Studien gehen auch nur auf CO2 ein, was ich persönlich ziemlich unsinnig finde. CO2 ist definitiv nicht unser Hauptproblem (auch wenn man uns das weis machen will).
Wenn man die Produktion und den hiesigen Strommix zugrunde legt, ist ein reines Elektrofahrzeug nicht wesentlich emissionsärmer als ein Fahrzeug mit Ottomotor.
hab dazu letztens iwo im radio gehört das zb.b son blue motion tdi golf auf 1km ja so ca 99gramm co2 raushaut wohingegen n vegleichbares e fahrzeug für die selbe strecke mit kohlekraft produziertem strom 500gramm co2 ausstoss verursacht.
so und wo soll nu der strom für gaaaanz viele e autos herkommen? wenn doch atom böse ist, kohle zu dreckig und naja wind und sonne sind auch nicht immer da.
 
@damn80
CO2 ist aber nicht unser Hauptproblem. Auch wenn Politik und Industrie uns das gerne erzählen.
Viel schlimmer sind die ganzen Kohlenwasserstoffe und Stickoxide.
Hast du aber vielleicht die Quelle zu deinen Daten? 500 Gramm CO2 für den benötigten Strom eines E-Autos auf 1 km halte ich im Verhältnis für viel.

Man könnte reichlich Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Aber damit würden die gierigen Unternehmen ja weniger Profit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sowieso eine Milchmädchenrechnung, da gar nicht beachtet wurde, wie viel CO² bei der Herstellung und dem Transport des Benzins freigesetzt wurde.
 
ist mir bewusst das co2 nicht unser hauptproblem ist...

keine quelle warn bericht im radio, welcher sender weiss ich nicht mehr
und diese werte beziehen sich immer pro 1 km nicht auf 100km, denn 99g oder 500g auf 100km wären ja absolute traumwerte


ja und letztlich müsste man dann jedwede herstellung von allem was zu dem jeweligen produkt hergestellt wurde und wird für die produktion und benutzung benötigt wird gegenrechnen.
halten wir fest, beste wäre wir ziehen wieder alle in ne höhle und erlegen unser essen selbst, ach halt stop funktioniert ja nicht bei der masse an menschen.... WIR sind das virus das die erde zerstört
 
Oh ja, auf einen Kilometer. Ich war da irgendwie beim Benzinverbrauch :)
 
Unser Hauptproblem ist erstmal das Erdöl. Denn das haben wir nicht in Deutschland und müssen es importieren und sind damit abhängig. Zb von Norwegen oder Russland. Womit fahren unsere Panzer im Verteidigungsfall? Womit fahren Taxen oder Rettungsfahrzeuge, wenn der Import blockiert wird? Da setze ich lieber auf verstromte, rheinische oder mitteldeutsche Braunkohle oder Atomstrom und E-Antriebe oder Hybride.
 
Verteidigungsfall? Gegen wen denn bitte? Und wenn, Panzer sind eine Waffe des 20. Jahrhunderts, ihre Bedeutung hat stark abgenommen und wird in der zukünftigen, asymmetrischen Kriegsführung weiter zurück gehen.
Import blockiert? Wer sollte das denn blockieren, und vor allem warum? Man sieht doch schon jetzt in abgeschwächter Form, was passiert, wenn das Öl nicht mehr so stark nachgefragt wird bzw. ein Überangebot besteht: die erdölexportierenden Länder kriegen richtige Probleme, siehe nur mal Venezuela. Größte Erdölreserven weltweit, aber wegen den aktuellen Preisen geht da alles vor die Hunde.
Btw. haben wir sehr wohl Erdöl in Deutschland!
 
Apropo Benzinverbrauch ... :D

Gerade auf der Autobahn bissl A45 AMG gejagt. Und ich wiederrum von Carrera 4S und TT RS :D

Scheiß 250km/h Begrenzung sag ich, da hat man gegen Porsche ja gar keine Chance.
 
Pjack, das sieht die Europäische Union aber anders. Gerade wird massiv aufgerüstet. Und alles betrieben mit Erdöl. Zb Polen, Baltikum usw. aber auch Frankreich und Spanien, UK...und der Import kann jederzeit blockiert werden. Siehe zb 70er Jahre / 1. und 2. Ölkrise! Und ja, wir haben Erdöl in Deutschland. Aber nur in vernachlässigbar kleiner Menge. Im Moment importieren wir 99%.
 
im ernst den grossen V-fall sehe ich in naher zukunft nicht mehr, eher wirds kriege um rohstoffe allgmein geben evtl. allein schon um wasser
 
Die Welt ist nicht so sicher wie sie scheint. Auch Wasserstoff wäre eine Lösung. Erdöl ist es aber ganz sicher nicht.
 
nur leider ist die lagerung von wasserstoff bissel kompliziertet, ungefährlich isser auch nicht und die produktion braucht recht viel energie.
hachja kalte fusion für die hosentasche bräuchte man
 
Ja, so kompliziert und gefährlich, dass die ersten Autos in Japan in Serie produziert werden und für jedermann käuflich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Mirai
Mirai_trimmed.jpg

Der Toyota Mirai erzielt eine Reichweite von 500 km. Der Elektromotor treibt den Wagen mit einer Leistung von 114 kW (153 HP oder 155 PS) an. Das maximale Drehmoment liegt bei 335 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph liegt bei 9 Sekunden, von 0 auf 100 km/h bei 9,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit bei 178 km/h.[5] [10] Der Wasserstoff wird in zwei getrennten Tanks, die bei 700 bar jeweils etwa 2,5 kg Wasserstoff aufnehmen können, gespeichert.[11] [10] Die Brennstoffzelle hat eine Größe von etwa 36½ Litern und leistet somit 3,1 kW pro Liter Bauvolumen.[12]

Der Toyota Konzern macht alles richtig. Erst der wegweisende Prius, nun der Mirai. Doppelte Revolution, erst den Hybrid in die Massen gebracht und nun das selbe mit H2. Hätten wir nur mehr H2 Tankstellen, ich wäre der erste Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben