Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Servus.

Mirai fährt in Deutschland auch schon, jedoch hier erst nur in kleiner Stückzahl.

Selbst aufgenommen auf der Heimfahrt von der Arbeit:
Anhang anzeigen 562505


Grüße ~Shar~
 
Oh das ist ja super cool. Dieses Design ist so ultra-futuristisch. Ich bin jetzt schon ein wenig neidisch...

Ich gehe mal davon aus, dass das in Minga ist. Gibts da schon viele H2 Tankstellen? Eher nein, oder? Da müsste der Staat ne Schippe Geld drauflegen!
 
In Deutschland hat der Prius aber doch fast keine Relevanz, oder nicht? Das Ding sehe ich im Jahr vielleicht 5 mal und ich fahre sau viel. Auch 178 km/h, damit lockst du in Deutschland keine Sau. Hat Dazu dann vermutlich ruckzuck Leistungsverlust, weil das Ding zu heiß wird.

Edit: Gerade mal Google gefragt, der Prius war in Deutschland der große Verlierer und Hybrid auf dem absteigenen Ast.
 
Ja. Der ist sehr selten. Aber das macht ihn nicht unbedingt schlecht. Ich fahre zb, zumindest zur Zeit, selten schneller als 140 km/h BAB. Da ist vmax egal. Bei mir in der Stadt gibt es 2 oder 3 Prius Fahrer. Verschwindend wenige bei ca. 2.000 Autos. Bin kein Öko , ich mag am Prius eher die Zuverlässigkeit (kaufe auch eigentlich lieber deutsche Autos). Der gilt als unzerstörbar, wie frühere Mercedes-Benz.

edit: Gestern: 2 Wagen volltanken für 100 EUR. Schäuble wirds freuen. Heute: Steuerriemen-, Ölwechsel und Klimamittel neu...naja, was sein muss, muss sein.

edit: Auto steht in der Werkstatt, mein Meister schraubt nun. Wird auch ein guter Riemen von Conti. Freun sich die Niedersachsen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Pott fahren ein paar Prius rum, zumindest sehe ich ein paar mehr, von der Anzahl her, als ihr schreibt^^

Dachte auch letztens, hier gibts ja auch einige Privatleute die nen E-Auto fahren, aber nachdem mir schon der i3 in einer anderen Farbe mit dem bis auf die Zahl gleichen Kennzeichen vor die Nase fuhr, wars dann doch nur ein "Ruhrauto".

In der Bochumer Innenstadt sieht man den Ampera eigentlich immer, die erwähnten i3 hab ich da auch irgendwo gesehen. Ob ich jemals so einen Mieten würde, außer vl. den Tesla den man nur per Anfrage bekommt, ich weiß ja nicht. Der i3 kostet 53,90€ am Tag, der Nissan Leaf 37,90€.
Bin mir absolut nicht sicher, ob ich das jetzt günstig, angemessen oder teuer finden soll :rolleyes:
 
Finde ich wiederum mega spannend, sobald sich die Gelegenheit ergibt so ein Teil mal probe zu Fahren, mach ich das.

Im Gegensatz zu den E-Autos ist das Laden bei den E-Mopeds ja sehr viel einfacher und schneller, aber nen E Moped ist ja noch mehr Spielerrei als ein normales Moped. Von der geringen Reichweite mal abgesehen, aber im Rucksack nen Zweitakku/Ladegerät mitnehmen ist ja nicht wirklich ein Umstand. Muss man halt ein paar Kaffee trinken gehen und zeitgleich laden ;)
 
Absoluter Müll in meinen Augen, aus Sicherheitsgründen schon. Man wird so schon oft genug übersehen und dann noch geräuschlos, wo man noch nicht mal kurz Hochdrehen kann als "Warnung"? Ne danke. Sowas würde ich nicht fahren wollen. Mal abgesehen davon, dass zum Motorrad Sound gehört und kein Surren. :D
Außerdem is bei angenehmer Fahrweise der Akku dann nach ein pasr km platt.
 
Iconoclast schrieb:
Hochdrehen kann als "Warnung"?.

Hmm okay, ich hab ne Hupe und nutze ich auch bevor nur der Zweifel eintritt,.
Klar, Sound und Reichweite sind für die Katz, aber fürn Wald meines Erachtens auf jeden Fall ne spaßige Sache.
 
Scheitel schrieb:
Hmm okay, ich hab ne Hupe und nutze ich auch bevor nur der Zweifel eintritt.

Hm, also ich nutze auch lieber die geballte Kraft meines Sportpotts, da gucken die Leute eher, weil sie das Geräusch nicht so sehr erwarten wie eine Hupe.
 
Hehe, das mag vom Autofahren kommen, da muss man hier auch gelgentlich mal Hupen, weil die Leute meinen sämtliche Verkehrsregeln missachten zu können. Aber das E-Moped hat damit natürlich den gleichen Nachteil wie das E-Auto, natürlich mit viel schlimmeren Folgen.
 
Neuere Serienmotorräder dürfen doch auch nahezu kein Geräusch mehr machen. U.a. deswegen fahr ich eine 93er FZR mit nicht zugelassener Auspuffanlage. :D

Und grad fürs Gelände find ich E-Antrieb durchaus interessant. Würde ich zumindest mal probefahren wollen.
 
Mein Pizza-Mann kommt immer mit einem e-Roller. Das ist super, denn der ist leise und hat kein Abgas. Sonst sind die wohl nur in China weiter verbreitet. Mein Nachbar fährt lieber nen Piagio Roller mit Benzin.
 
Kein Abgas? Wie kannst du sicher sein, daß der 100% Ökostrom tankt? Oder auch 100% Atomstrom, denn dessen Emissionen sind ja auch nicht gasförmig.
 
Das Abgas (zb Braunkohle) ist mir ziemlich egal. Das wird stark verdünnt durch hohe Schornsteine am Kraftwerk. Und Atomstrom wäre ja noch besser, der ist sogar CO2 neutral. Ökostrom hab ich zb auch hier, aber nur weil der billig ist, nicht "weil es Ökostrom" ist. Bin da kein Freak.
 
Daimler baut ab 2017 auch in die Benziner Partikelfilter. Wegen Feinstaub aus Turbo-Motore. Bin heilfroh, dass ich noch 2 Sauger in der Garage stehen habe und diesen Unsinn bisher nicht mitgegangen bin. Dann dürfen (nach Gesetzgeber) spätestens 2018 alle Turbobenziner-Besitzer "nachrüsten". Die bei Mercedes-Benz sind normalerweise gut informiert.
 
Dir ist aber klar, dass die Stickoxide und der Feinstaub zum Beispiel durch die Direkteinspritzung ausgestoßen werden und nicht durch die Aufladung? Auch ein Saugmotor mit Direkteinspritzung hat diese Probleme.
Eine Nachrüst-Pflicht wird es wahrscheinlich sowieso nicht geben. Dann wird so ein Partikelfilter eben Voraussetzung für Euro7/8/9 oder whatever.
Außerdem gehen die Hersteller nun zur Doppeleinspritzung über (Saugrohr- und Direkteinspritzung). Rein als DI läuft der Motor dann nur bei Last. Und das ist für den Prüfstandlauf sowieso nicht wirklich relevant.
 
Ja, das stimmt. Hatte ich vergessen. Meine Autos laufen mit Twin-Port Saugrohreinspritzung, keine Direkteinspritzung.

(Alle Welt spricht halt von Turbo-Motore, deswegen hab ich den Begriff verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abgas (zb Braunkohle) ist mir ziemlich egal. Das wird stark verdünnt durch hohe Schornsteine am Kraftwerk. Und Atomstrom wäre ja noch besser, der ist sogar CO2 neutral. Ökostrom hab ich zb auch hier, aber nur weil der billig ist, nicht "weil es Ökostrom" ist. Bin da kein Freak.
und was bringts dir oder besser der umwelt wenn das böse klimagas co2 nun paar meter höher in die luft geblasen wird?
eben nix, der angebliche klimaeffekt bleibt, und dir selbst passiert sowieso nix wenn du es direkt abbekommst so lange du noch genug sauerstoff abbekommst.

und zum e-fahrzeug lass dir mal gesagt sein:
lief n bericht auf ndr info vergleich zwischen nem golf blue tdi mit 99g co2 ausstoss pro gefahrenem kilometer und ein ähnliches fahrzeug nur e bterieben dafür wurde bei der stromproduktion für 1km 550gramm co2 ausgestossen.
nur mal so zum nachdenken.
atom strom ist böse, wei gefährlich und der abfall ist im grunde nicht vernünftig handelbar
kohle strom ist auch doof wegen co2
wind strom fällt aus wenn mal keinwind ist und sieht auch doof aus wenn die dinger überall stehen
solar strom braucht viel platz und sonne, isses dunkel iss strom weg
kalte fusion ja das bräuchten wir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben