Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Gratulation zu diesem schönen Fahrzeug. Viel Spaß damit!
 
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DaDare schrieb:
Gibt aber einige Waschpark Besitzer, die da recht empfindlich reagieren.
Oftmals darf man bei einem Waschpark gar nichts. Da dürfte man offiziell nicht mal, steht auch so, keinen eigenen "Waschlappen" etc. nutzen.
Grundsätzlich verstehe ich es, wenn man keine eigenen Reiniger mitbringen darf.
Aber irgendwo auf einem Parkplatz Flugrostentferner einzusetzen kann es ja auch nicht sein.


DaDare schrieb:
Der Umwelt (Auflagen) zu liebe. :-)
ja, das stimmt natürlich auch wieder.
Aber es bescheuert für etwas zu zahlen, was offensichtlich nicht die Wirkung hat -.-
 
fanatiXalpha schrieb:
Anderes Thema:
Nach der Fahrt natürlich wieder Insekten entfernen.
Und ganz ehrlich, der scheiß, den man in den waschparks bekommt
Insektenentferner, powerschaum whatever
Das hilft einfach null

Halbwegs brauchbaren Lackschutz vorausgesetzt (der weder teuer noch kompliziert sein muss) muss man nicht mal den Chemiehammer auspacken. Wenns richtig viel ist, lässt sich >90% der Pampe einfach nur mit dem Hochdruckreiniger und klarem Wasser wegblasen. Den Rest wasche ich rinseless. Letzteres reicht meist aus und lässt sich einfach vor der Haustür erledigen ohne Umwege.

Einfache Lösung wäre zB Sonax Ceramic Spray Versiegelung (ins Tuch sprühen, Möhre abwischen, fertig) und Optimum No Rinse (Mischung in Sprühflasche packen, aufsprühen, einwirken lassen, abwischen, fertig) .

Das funktioniert natürlich nicht mehr nach einer Woche unter der prallen Sonne, aber da versagt dann auch fast jeder Insektenentferner und man muss eh mit Knete und Co ran.
 
ne, ne Woche war es ja nicht.
Die Fahrt war letztes Wochenende und am Montag hab ich dann gewaschen.
Hochsommer oder hohe Temperaturen haben wir ja nicht.

"Einfache Lösung wäre zB Sonax Ceramic Spray Versiegelung"
ja, das hätte ich mal machen sollen, als das Fahrzeug neu war :D
fürs nächste merke ich es mir!

"Optimum No Rinse"
auch hierfür danke :)
Was nutzt du, oder ihr, für Tücher?
Sind die Arten für die Versiegelung und das No Rinse gleich?


anderes Thema:
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wat is denn da passiert?
Aufgrund der Farbe hätte ich gesagt der hat da auf einmal Öl verbrannt
ist da meine Annahme korrekt?
 
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fanatiXalpha schrieb:
"Einfache Lösung wäre zB Sonax Ceramic Spray Versiegelung"
ja, das hätte ich mal machen sollen, als das Fahrzeug neu war :D
fürs nächste merke ich es mir!

"Optimum No Rinse"
auch hierfür danke :)
Was nutzt du, oder ihr, für Tücher?
Sind die Arten für die Versiegelung und das No Rinse gleich?

Die Versiegelung ist mit aufsprühen / abwischen jetzt kein Akt, das geht immer, egal ob neu oder alt. Hält in der Tat recht lange und überlebt auch 2-3x Chemiekeule aus der Waschbox. Lässt dann aber spürbar nach.

Ich nutze dafür grundsätzlich dicke bzw schwere Tücher in 40x40cm. 60x40 ist beim zusammenfalten blöd.

Über die Jahre hat sich da einiges angesammelt, daher nichts spezielles. Dies zb funktioniert für Versiegelung und auch RInseless Wäsche sehr gut. Alles was in diese Richtung geht ist vollkommen ok. Kostet erstmal Geld, ist aber schon Premium. Meine ältesten Tücher sind > 10 Jahre. Wenn man das Tuch faltet wie in der Abbildung, hat man 8 frische Seiten. Da ich im Sommer fast nur Rinseless wasche, komme ich mit ca 1,5l ONR-Lösung und 4 Tüchern ums ganze Auto. Kratzerfrei.
 
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DJMadMax schrieb:
@fanatiXalpha
Blau ist i.d.R. Öl (Kolbenringe), weiß ist Wasser (Kopfdichtung).
Ah stimmt, das gibt es ja auch noch.
Die Fahne hat nach dem großen Ausstoß dann auch nachgelassen und war dann glaub "nur" noch ein bisschen was hinten raus.
 
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fanatiXalpha schrieb:
Die Fahne hat nach dem großen Ausstoß dann auch nachgelassen und war dann glaub "nur" noch ein bisschen was hinten raus.
Klingt nach Ventilschaftdichtungen. Hatte ich früher mal beim M54 im e39. Einfach herrlich - wenn auf der Autobahn mal wieder einer im Kofferraum klebt, einfach kurz 5 Sekunden vom Gas und rollen lassen, damit sich schön viel Öl ansammelt, dann volles Rohr durchladen und Spaß haben. :D Was mich damals aber total geschockt hat war, dass die Karre so sogar noch über den TÜV gekommen ist - zwei Mal! Ölverbrauch lag übrigens bei stabilen 2l/1000km, aber das war es mir sowas von Wert, für dieses geniale "Feature" :D
 
4badd0n schrieb:
Was mich damals aber total geschockt hat war, dass die Karre so sogar noch über den TÜV gekommen ist
Die Supra hatte damals bei mir auch noch TÜV bekommen, obwohl sie fein pro 500 Kilometer exakt einen Liter Öl verbraucht hat und nein - der wurde nicht (komplett) verbrannt, ein Großteil davon kam aus der Ventilkappe wieder raus :D Der Motorblock sah hintenrum aus, unfassbar... ich such zuhause mal Fotos von der Restauration. 20 Liter Bremsenreiniger hat mein Restaurateur damals gebraucht, um den Block wieder blankzuschrubben :D
 
Mettmelone schrieb:
Die Versiegelung ist mit aufsprühen / abwischen jetzt kein Akt, das geht immer, egal ob neu oder alt. Hält in der Tat recht lange und überlebt auch 2-3x Chemiekeule aus der Waschbox. Lässt dann aber spürbar nach.
Oder man versiegelt sein Auto bei einem Aufbereiter. Kostet natürlich mehr, aber lohnt sich auf Dauer eher bzw. selber versiegeln.


Bin jetzt schon fast 400km mit der A-Klasse gefahren und bin recht zufrieden mit dem Auto.

Fahrgefühl:
Gefällt mir deutlich besser und angenehmer als mein Astra (sollte auch sein bei dem Preis). Die Leistung reicht für meine Bedüfrnisse vollkommen.
Besonders das "Segeln" (Motor schaltet sich ab, wenn man vom Gas geht während der Fahrt) gefällt mir richtig gut.
Habe aber das Gefühl, dass er trotdem nicht wenig Vebrbraucht (aktuell 7,3l/100km)

Fahrwerk und Sitze empfinde ich als etwas hart.
Habe mich aber sehr schnell an die Automatik gewöhnt.

Was mir gefällt:
LED Scheinwerfer, Android Auto, USB Playback, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent
Ruhiger Innenraum, Ambientenbeleuchtung, Sprachsteuerung, Fahrzeugdesign, Sitze, Kontrolle und teilweise Steuerung via App,

Was mir weniger gut gefällt:
Unbrauchbares Ablagefach in der Mittelkonsole, anstatt Touchpad...da passt nicht einmal das Smartphone rein
Kein Touchpad/Drehregler zum Steuern des Multimediadisplay
Ambientenbeleuchtung sieht echt geil aus, aber irgendwie "zu wenig" im MOPF
Touchtasten auf dem Lenkrad sind auch nur okay...lenkt leicht vom Fahren ab, da man schauen muss, was man betätigt (zumindest jetzt am Anfang)
wenige Remote Funktionen für die A-Klasse (zB keine Vorkühlen des Innenraum möglich)
diverse Funktionen nur per "Abo" und kein Kauf (Distronic zB)

Bin recht zufrieden aktuell mit der A-Klasse. Klar fehlen viele Features, aber ist auch eine Frage des Geldes. Wo ich mich noch nicht traue ist der Aktive Bremsassistent, habe den Eindruck, dass der kaum reagiert.

Habe mal heute einige Fotos gemacht
A1.jpg
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Sylar schrieb:
wenige Remote Funktionen für die A-Klasse (zB keine Vorkühlen des Innenraum möglich)

Gibt's sowas denn bei Verbrennern überhaupt, da dazu in der Regel der Motor laufen muss?

Find das mit dem Abos aber auch ein NoGo. BMW macht das inzwischen ja genauso. Wollte im i4 vom Kollegen letztens den adaptiven Tempomaten nutzen - die Tasten dafür sind da und entsprechend symbolisiert. Pustekuchen: "Leider haben Sie kein Abo für diese Funktion abgeschlossen."

Find ich boykottierwürdig, aber die Käuferschaft lässt sich halt gerne gängeln und irgendwann tun's alle Hersteller.
 
Allzeit gute Fahrt mit dem Stern. 🥰

Sylar schrieb:
Oder man versiegelt sein Auto bei einem Aufbereiter. Kostet natürlich mehr, aber lohnt sich auf Dauer eher bzw. selber versiegeln.
Was hat es denn gekostet? Vorteil von der A Klasse, dass das Auto recht kompakt ist. :-)

Sylar schrieb:
diverse Funktionen nur per "Abo" und kein Kauf (Distronic zB)
Betrifft das wirklich die klassische Distronic oder Distronic Plus? Im deutschen Konfigurator ist Distronic wählbar.

Sylar schrieb:
Wo ich mich noch nicht traue ist der Aktive Bremsassistent, habe den Eindruck, dass der kaum reagiert.
Schönes Thema, wo mal wieder Volkswagen vollkommen versagt. Der Bremsassistent bei Personen / Kindererkennung bei den neueren VW funktioniert nur richtig, wenn der Unfall der Norm (Euro NCAP) entspricht: Sprich wenn ein Kind vor dem Fahrzeug läuft, muss es weiterlaufen, damit der Bremsassistent vollständig eingreift. Hält es während der Überquerung der Fahrbahn an, wird das Kind überfahren. VW und Erkennung von Prüfverfahren geht ja eh Hand in Hand. Aber es ist schon erschreckend, wie schlecht die Systeme funktionieren:


TheManneken schrieb:
Find das mit dem Abos aber auch ein NoGo.
Alternativ aufpreispflicht für 650€. Frage hierbei in den Raum geworfen, ob man es schon anderweitig aktivieren kann...? Aber für den OEM scheint es schlicht günstiger zu sein, nur eine Variante zu verbauen. Entwicklung, Beschaffung, Logistik, Fertigung und die Ersatzteilversorgung freuen sich über die Gradlinigkeit.

Achja, die Felgen erinnern mich an einen Seestern einer Kindersendung. Hab da mal meiner Kreativität freien lauf gelassen, Quelle des anderen Bildes https://www.deviantart.com/happaxgamma/art/Patrick-Star-T-Posing-815785406. 🙈
 

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TheManneken schrieb:
Pustekuchen: "Leider haben Sie kein Abo für diese Funktion abgeschlossen."

Find ich boykottierwürdig, aber die Käuferschaft lässt sich halt gerne gängeln und irgendwann tun's alle Hersteller.
Wobei man den adaptiven Tempomaten ja auch beim Autokauf hätte mitbestellen können.
Wenn der Kollege sich das Geld sparen wollte, sehe ich da kein Problem.
Ist doch seine Entscheidung gewesen, oder?
 
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TheManneken schrieb:
Wollte im i4 vom Kollegen letztens den adaptiven Tempomaten nutzen - die Tasten dafür sind da und entsprechend symbolisiert. Pustekuchen: "Leider haben Sie kein Abo für diese Funktion abgeschlossen."
also gab es dann nur den nicht adaptiven Tempomaten?
 
TheManneken schrieb:
"Leider haben Sie kein Abo für diese Funktion abgeschlossen."

Find ich boykottierwürdig, aber die Käuferschaft lässt sich halt gerne gängeln und irgendwann tun's alle Hersteller.
Es funktioniert bei den Videospielen, es funktioniert in Film und Fernsehen, wieso sollte es nicht auch im Automobilsektor funktionieren?

Der Verbraucher könnte ALLES auf der Welt regeln - wirklich ausnahmslos ALLES! Wir haben das Geld in der Tasche und bestimmen letztlich, welches Unternehmen wir damit unterstützen. Wen unterstützen wir? Nestlé, Volkswagen AG, Billigfleisch-/Tierprodukte-Industrie ... Der Mensch ist das mit weitem Abstand dümmste Wesen, das jemalsa uf der Erde gewandelt ist und das ist nicht nur einfach so dahergesagt!

fanatiXalpha schrieb:
also gab es dann nur den nicht adaptiven Tempomaten?
Das wird schon irgend ein "Assistenzsystem-Paket" sein, was da gefehlt hat. BMW hat das schon seit einigen Jahren, dass rein elektronisch nachregelbare Pakete (z.B. auch Leistungssteigerungen) OTA gebucht werden können, da gab's jedenfalls hier auf CarBase auch mal ne News zu.


@Sylar
Dir mit deinem hübschen neuen Autowagen wünsche ich allzeit gute Fahrt, keinerlei Pannen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte sowie unendlich viel Spaß :) Sieht chic aus!

PS: Dein Name... aus Heroes? ^^ Ich hoffe, du hast nicht die selben Ambitionen und willst unbedingt herausfinden, wie deine A-Klasse im aller-innersten so tickt und funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Gibt's sowas denn bei Verbrennern überhaupt
Ja, hatte mein Octavia auch. War halt aber dann nur Lüftung ohne Klima-Kompressor. Die Scheibenheizung früher anmachen hab ich da bedeutend öfter genutzt.
Mein GTI hatte das aber auch mit der Standheizung, war umstellbar auf Lüftung im Sommer.
 
@TheManneken
Glaube ab der C oder E Klasse (Kein Hybrid) geht es..klar für eine kurze Zeit (5-10 Minuten) bzw. würde es ja im Sommer Reichen, wenn man per Remote die Fenster öffnet und für 5 Minuten
die Lüfer laufen lässt, damit die Heiße Luft ins Freie kommt und es nicht so heiß ist im Innenraum. Das Wort Vorklimatisierung hab ich wohl etwas falsch verwendet. Meinte natürlich nicht die Klimaanlage

Abos wird wohl die Zukunft sein....Die Hersteller verdienen halt auf längere Zeit mehr, als wenn man es einmalig verkauft. Sieht man ja auch bei den Softwarehersteller (Microsoft Office Abo, Adobe Abo etc.)
Ob es auf dauer den Deutschen Hersteller gut tut ist halt eine andere Frage.
bzw. Sind die aktuellen Funktion eh nur auf 3 Jahre begrenzt, danach muss ich eh zahlen, wenn ich es weiterhin per App nutzen möchte.
Bei BMW ist es glaub ich schlimmer, da gibts ja Abos für Sitzheizung, Lenkradheizung etc.

Habe das selbe mit der Distronic. Taste verbaut, aber keine Funktion. Die kann ich per Abo erwerben.
Kostet mich 15€/Monat bzw. 150€/12 Monate oder 360€/36 Monate.

Distronic ist wohl eher mehr auf der Autobahn/Freiland interessant, aber da ich größtenteils Stadverkehr habe bzw nicht so oft weit weg Fahre kann ich es für 1 Monat dazu buchen.
Ob Distronic in der Stadt Sinn macht...

@DaDare
Ich habe über einen Bekannten die Keramik Versiegelung(für Gewerbe) gekauft und habe beim alten Astra es selber poliert und versiegelt. Hat 2 Jahre durchgehend gehalten und hält sicher noch länger...Es macht mir auch etwas Spaß.
Habe beim neuen nur den Lack versiegelt, aber nicht aufbereitet. Der Aufwand ist halt die Vorarbeit (Steinschläge ausbessern, Kratzer rauspolieren (so gut wie es geht), Entfetten, kontrollieren, versiegeln und dann das Auto einige Tage stehen lassen. Damit es aushärtet.
Also von den 300€ Aufbereiter würd ich die Finger davon lassen. Ich würde da lieber mehr investieren und dafür länger Ruhe haben. Weil eine Aufbereitung braucht schon einige Tage.

Aber so ein Ceramic Spraycoating sind auch nicht schlecht, wenn man gelegentlich aufträgt.

Was ich jedem Empfehlen kann ist, Windschutzscheibe versiegeln, da braucht man (je nach Fahrzeug) ab ca. 70kmh keine scheibenwischer mehr wenn es Regnet. Ist echt geil, wenn jeder die Scheibenwischer an hat und du fährst ohne aktiven Scheibenwischer 😅 Die anderen denken sich, der Typ ist doch Krank. Es regnet so stark und der schaltet nicht einmal seine Scheibenwischer ein.

Habe es etwas falsch Ausgedruckt, ich meinte, man kann "Nachträglich" das Distronic nicht mehr kaufen, sondern nur mehr als Abo. Aber ich kann zB android Auto nachträglich kaufen und nicht nur als Abo
bzw. kostet Distronic in Österreich (nur als Paket (inkl. Aktiver Lenk-Assistent, PRE-SAFE® System, Totwinkel-Assistent, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC) verfügbar) satte 2.348,80€

Ich denke, man kann sich noch nicht auf die Systeme verlassen. Deshalb denke ich wohl eher lieber mehr Abstand zum Vorderen einhalten wenn es geht. Aber interessantes video

@DJMadMax
Vielen Danke..Hoffe auch das er mich lange Begleiten wird. Musste ja lange darauf sparen bzw. habe den Kauf Jahre verschoben. Wollte schon 2020 kaufen, dann kam Corona, Chipkrise und jetzt Inflation. War halt etwas frustierend, wenn man so lange es hinauszögern musste. Ist halt so bzw. war zum Glück nicht so angewiesen aufs Auto die letzten Jahre.
Aber gut, dass jetzt bzw. 2023 das Facelift zur A Klasse kam und ich sozusagen das "neue" Modell habe.

Ja der Name ist aus Heroes..."ich will nur wissen, wie das Auto so tickt"🤣
 
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Sylar schrieb:
Habe das selbe mit der Distronic. Taste verbaut, aber keine Funktion. Die kann ich per Abo erwerben.
Kostet mich 15€/Monat bzw. 150€/12 Monate oder 360€/36 Monate.
Moment, das Ding ist der Abstandstempomat und den gibt’s nicht als, einmal große Scheine einwerfen, fertig? Mercedes wird immer uninteressanter als Hersteller. In 10 Jahren gibts dann die Server für das Modell nicht mehr und die Funktion ist komplett weg 🙄
 
Sylar schrieb:
Ob Distronic in der Stadt Sinn macht...
Ich benutze die eigentlich automatisch/grundsätzlich, da ich fast überall mit Tempomat fahre. Der Tempomat geht bei mir ab 30 km/h. Beim Kollegen funktioniert das sogar meist automatisch aus dem Stillstand heraus im Stop'n Go - er hat einen Skoda Karoq. Da kann die Distronic also auch aus dem Stand anfahren.
 
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