BeQuiet Dark Base 700 Grafikkartenlänge & Festplattenkäfig

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.704
Hallo :)


ich liebäugle jetzt schon seit einiger Zeit mit dem be quiet! Dark Base 700, bin mir aber unsicher bzgl. Platz für Grafikkarte und HDDs/SSDs.

Ich würde gerne einen 360er Radiator oben montieren und vorne die Vollbestückung von 3x140mm Lüftern. Bis jetzt - es sei denn ich habe das komplett übersehen - konnte ich aber weder auf der Produktseite noch Bildern herausfinden, ob diese "Vollbestückung" zu Lasten des Platzes für Grafikkarte und HDDs/SSDs geht.

Außerdem ist ja spezifiziert, dass die max. Grafikkartenlänge 286mm bei montiertem Festplattenkäfig sei und ich habe keine Info gefunden, ob die Ausstattung mit 3x 140m vorne und 1x 360er Radiator oben das weiter einschränkt.

Grundsätzlich würde ich dann auf einen Festplattenkäfig verzichten, weil ich Grafikkarten >300mm einbauen möchte.

Mir fehlt da aber auch noch die Info, ob man den Festplattenkäfig einfach weglassen kann und dann trotzdem noch Platz für ein paar HDDs/SSDs hat?

Wie viele Möglichkeiten für 2.5" und 3.5" Festplatten bietet das Gehäuse denn ohne Festplattenkäfig? Oder bietet es da dann überhaupt welche?


viele Grüße

ascer
 
@ascer

Fünf von sieben mitgelieferten Festplattenkäfigen sind im Auslieferungszustand nicht verbaut.

Unter der Netzteilabdeckung existieren zwei 3,5 Schächte. Pro Schacht können 2x2,5er Platten montiert werden.

Frontlüfter können in jedem Fall ihre Runden drehen, ob mit Festplattenkäfigen oder 43cm Grafikkarte (das Kühlkonzept wäre sonst auch kaum in der Lage, eine derartige Grafikkarte zu bändigen).

Verstehe nur nicht, wieso ein Radiator oben den Platz der Grafikkarte tangieren sollte. Da dürfte eher die Mainboardoberkante zum Problem mutieren: 2,9cm Platz für Radiator und Lüfter. Kann zwar nach links versetzt werden, um Kollisionen zu vermeiden, kommt aber auf den Aufbau des entsprechende Mainboards an.
 
@Pheodor

Danke für die Infos!

Pheodor schrieb:
Fünf von sieben mitgelieferten Festplattenkäfigen sind im Auslieferungszustand nicht verbaut.
D.h. für eine Grafikkarte mit „Überlänge“ brauche ich nur Platz für 1-2 Festplattenkäfige frei lassen und kann die anderen Plätze belegen?

Pheodor schrieb:
Verstehe nur nicht, wieso ein Radiator oben den Platz der Grafikkarte tangieren sollte.
Nur ein Gedanke, falls der 360er Radiator oben extra Platz beansprucht, sodass Festplatten weiter nach unten weichen müssten und dann wieder andere Dinge blockieren.


Welche Lüfter sind da verbaut? Würde gerne die gleichen für eine Vollbestückung bestellen. Sind es diese hier: BeQuiet! PureWings 2?

Muss ich bei einem 360er Radiator auf irgendwas achten? Oder sollte jede gängige AiO passen?
 
Pheodor schrieb:
@ascer
Fünf von sieben mitgelieferten Festplattenkäfigen sind im Auslieferungszustand nicht verbaut.

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Mitgeliefert sind natürlich nur 3 Käfige, davon sind 2 unterm Netzteil shroud verbaut, der dritte kann dann optional verbaut werden.
 
Zurück
Oben