Beratung für PC (Gaming/Recording/Bildbearbeitung) für ca. 1500€

dsen

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

was man als Musiker in diesen Zeiten eben freitag Abends macht...man wechselt das Forum und erbittet Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs :)

Da ich Fließtext angenehmer als Einstieg finde, erstmal ein paar Worte von mir, die ausgefüllte Liste gibt's weiter unten.

Also: Meine Freundin und ich möchten uns einen neuen PC anschaffen, da wir derzeit jeweils nur mit Laptops rumgurken. Ebenfalls bräuchten wir (tatsächlich) noch einen Bildschirm sowie Maus und Tastatur.
Unser Budget haben wir mal bei grob 1500€ taxiert, im Zweifelsfall wäre aber etwas Luft nach oben, wenn das nervige Kompromisse vermeidet.

Dabei würden wir zum einen gerne drauf spielen - jetzt nicht state-of-the-art, highendmäßig, aber zumindest schon auch moderne Games und erstmal so, dass man die nächsten Jahre nicht groß aufrüsten muss) - andererseits aber auch zum arbeiten, z.B. mit Cubase, Photoshop und ggf. mal Premiere.

Optisch ist alles egal, da würde ich gerne an unnötigem bling-bling wegsparen, was eben geht.
War mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst, dass Beleuchtung jetzt auch im Innern so ein Ding ist :D

Ich habe nach ein paar Tagen Recherche die Komponenten über Mindfactory zusammengesucht und da wäre jetzt die Frage an Euch:
Passt das soweit? Ist das alles kompatibel? Fallen Euch Schwachstellen auf oder habt ihr Ideen, was man besser tauschen sollte? Habe ich etwas essentielles vergessen oder übersehen? Danke im Voraus! :)



Hier noch die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. Skyrim mit zeitgemäßen Mods
  • Welche Auflösung? Nach etwas Überlegung hätte ich gesagt, sollte WQHD reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Natürlich gerne so schick wie möglich, sollte sich aber preislich die Waage halten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 wären gut, mehr schadet aber auch nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Als Musiker möchte ich zeitnah auch anfangen zu produzieren (Cubase). Ich arbeite mit Photoshop, würde aber behaupten, dass meine Projekte nicht übermäßig anspruchsvoll sind und daher nicht allzuviel Leistung fordern.
Arbeit mit Premiere o.Ä. ist allerdings auch geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist natürlich immer gut! Ansonsten bin ich überhaupt kein Experte - das Teil soll laufen und keine Probleme machen und wenn es ein paar Euro spart, auch gerne hässlich aussehen ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst einen. Siehe oben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 1500€ für alles hätten wir angepeilt. Mit der Konfiguration oben sind wir bei 1550€ ohne Betriebssystem, Maus und Tastatur. Ich denke, ein bisschen geht noch, über 2000€ sollten es aber nicht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich eher sofort, da es bis Weihnachten aber gerade bei den GPUs, die ich im Blick hatte, zu Lieferengpässen kommt, würde ich ggf. Teile einzeln bestellen oder eben erst später. Es eilt jedenfalls nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich komme gerne darauf zurück, aber ich denke wir kommen mit Bekannten, die sich ebenfalls auskennen, zurecht :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixeldichte ist bei FHD auf 32 Zoll schon ungemütlich (mMn).

27 Zoll und WQHD oder 32 Zoll und UHD. :)

Musst dir überlegen, wo deine Prioritäten liegen. Neben Größe und Auflösung, bleibt noch die Frage nach dem Panel und Hz.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de

Den kann ich empfehlen. Hat aber "nur" ein gutes TN-Panel. Kann nicht abschätzen, ob dir das zur Bildbearbeitung taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsen
Bei 32 Zoll würde ich auf WQHD (1440p) setzen.
Also RAM nimm den Crucial Ballistics Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsen
Harka schrieb:
Die Pixeldichte ist bei FHD auf 32 Zoll schon ungemütlich (mMn).

27 Zoll und WQHD oder 32 Zoll und UHD. :)

Musst dir überlegen, wo deine Prioritäten liegen. Neben Größe und Auflösung, bleibt noch die Frage nach dem Panel und Hz.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de

Den kann ich empfehlen. Hat aber "nur" ein gutes TN-Panel. Kann nicht abschätzen, ob dir das zur Bildbearbeitung taugt.

Danke, das mit der Auflösung ergibt natürlich absolut Sinn. Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und so :)
Habe oben einen anderen rausgesucht mit einer höheren Auflösung. Wie wär's damit? Oder hab ich da was übersehen, das überhaput nicht geht?

Panel und Hz...puh, überhaupt keine Ahnung ehrlich gesagt. Reichen nicht 60Hz?

bronn1996 schrieb:
Also RAM nimm den Crucial Ballistics Sport.
Alles klar :)

Tuetensuppe schrieb:
Ich würde heute noch eine Samsung 970 EVO Plus für 120 Euro bestellen.
Hab ich den Deal irgendwo übersehen?

Grundsätzlich: Passen die Komponenten so zusammen? Also harmoniert Mainboard mit CPU und die mit der GPU? Ich kenn das nur vom Schlagzeug, dass man wenn man will auch alles wild mischen kann, aber das hier ist ja was ganz anderes :D
 
Edit: Bildschirmmäßig wäre dann denke ich er hier ganz okay mit WQHD und 144HZ, oder?
https://www.comstern.de/product-3a27031620.htm?parnr=12833019

Da mit der angepeilten Grafikkarte sowieso nicht wirklich mit 4K gespielt werden kann, dürfte das für unsere Ansprüche dicke langen.

Falls morgen nochmal jemand Zeit hätte, um generell über die Zusammenstellung zu schauen, wäre ich sehr dankbar :)
 
Würde beim Netzteil auf 550 Watt setzen, falls mal eine GPU verbaut wird die mehr Strom benötigt
 
Zurück
Oben