Beratung HiFi-System ~26m² 1000-3000 Euro

Die unterschiedliche Entfernung der Rears und Fronts wird vom AVR per Einmessprogramm wieder ausgeglichen, also von daher kein Problem. Hauptsache der Center steht über/unter der Glotze und die linken und rechten Boxen ergeben ein Dreieck mit der Hörposition.

Edith: Die Boxen sollten möglichst nicht in den Ecken stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke Leute schonmal dafür. Muss jetzt also nen Center suchen und passende Lautsprecher für vorne nachdem ich die Abmessungen habe. Wie sieht's denn hinten aus? Da weiß ich nicht wo die Boxen wirklich hinkönnen?! @Z: aus Aachen wieso? :p
Übersehe hier einige Fragen ab und zu: Musik zu hören wäre schön, hat aber nicht die oberste Priorität
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend ist dein Raum und die Gegebenheiten nicht so schlecht (!) kurzer Hörabstand = viel Direktschall, weniger Diffusschallanteil. Einfach, du hörst mehr Lautsprecherklang und weniger den Raum. Nicht ungünstig bei einer Wand, die Quasi nur aus Glas besteht, Fensterfront zum Balkon.

Ich habe zur Aufstellung, in #19 noch eine grandiose Skizze angehängt.

Ich wollte wissen wo du herkommst, damit ich weiß welche Fachhändler es bei dir gibt.
Für weitere Beratung und gegebenenfalls Probehören. :)

Hier würde ich mal vorbeischauen, vollkommen unverbindlich:
http://www.audiodata.eu
http://www.klangpunkt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super danke die Anordnung sieht gut aus. Die hinteren Lautsprecher sind dann also so Standlautsprecher, richtig?
Vielleicht ein bissl Offtopic: Wie seh denn in der Utopie der ideale Raum aus (Anordnung, Form, Material)? War früher echt gut in Physik in der Schule, Thema Schall ist aber jetzt schon ein bisschen länger her :o
 
Die hinteren Lautsprecher sind zum Beispiel zwei der kleinen, aus dem Q Acoustics 7000er-Set, auf Ständern oder mit Wandhaltern direkt montiert. Große (Standlautsprecher) als Rears machen hier keinen Sinn, wenn vorne kleine stehen.

Zur Frage Zwei: Ein Kinosaal, Hörposition in den oberen 2/3 des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau und hör ich mich um wo ich in Aachen oder Umgebung was finde. Die Q Acoustics sehen schon gut aus, Probe hören wäre natürlich Tool. Sonst was spezielles worauf ich bei dem ARV achten muss? Wo würdest du sie dann mit den Wandhaltern montieren? An die obere Fläche wo die Lichter sind? Oder seitlich an die Wand?
 
Auch wenn ich hier in bisschen spät komme, aber Kompliment an Zwenner und FooFighter.
Bei den ersten Postings dachte ich mir, da hat wohl keiner die Bilder angeschaut, wenn da alle Standlautsprecher/Säulenlautsprecher oder einfach mal nur so einen Hersteller empfehlen.

Wenn sich hier jemand die Mühe macht, seinen Raum zu fotografieren, dann kann man direkt da ansetzen.
Irgendwelche Hersteller kann jeder empfehlen, ob es dem TE gefällt, ist eine ganz andere Frage, da wir alle unterschiedliche Hörempfindungen haben.



@DrDe

Wie FooFighter und Zwenner es schon angedeutet haben:

a) Da Du/Ihr nichts vor die Schrankwand stellen möchtet, fallen Standlautsprecher, Säulenlautsprecher sowie Regallautsprecher und Satelliten auf Ständern raus

b) Bleiben also entweder Regallautsprecher oder Satelliten die auf die Schrankwand gestellt und ggf. angewinkelt werden

c) Der Center kommt entweder über oder unter den TV (oder um FooFighter zu erweitern, insofern man eine Leinwand hat, die Klang durch lässt, auch direkt hinter das Bild ;-)
Bei Dir wird sich wohl unter den TV, also vor dem TV auf die Schrankwand anbieten.

d) Für die Rears empfiehlt sich keine größeren als die Frontlautsprecher. Also keine Standlautsprecher, sondern Regallautsprecher oder Satelliten, ob nun auf Ständern oder mit Wandhalterungen sei erstmal dahin gestellt.

e) Bzgl. Wireless muss man bedenken, dass Lautsprecher immer Strom brauchen. Wenn man sie also nicht mit Lautsprecherkabeln befeuert, braucht jeder Lautsprecher einen Stromanschluss. Fragt sich, was einfacher/schöner ist. Ich persönlich würde mich gegen Wireless entscheiden, da für mich Funkübertragungen im Klang immer irgendwas "Verlustbehaftetes" an sich haben.

f) Hatten wir eigentlich schon darüber gesprochen, dass auch ein Verstärker, hier einen AVR benötigt wird, insofern es kein Fertig-Set ist, bei dem der Blurayplayer den Verstärker integriert hat?
 
@DrDe

Lass uns das so machen, du besuchst mal nen Fachhändler und berichtest uns im Anschluss kurz oder lang (wie du magst), was dieser so erzählt, empholen hat.

P.S. Die Gegebenheiten, also wie der Raum aussieht, sollte der natürlich kennen.

Dann bin Ich wieder für dich da.

EDIT: Auf Ständern hinters Sofa.
 
Die KEF T205 hören sich auch ganz interessant an, wenn sie wirklich keine Grundtonschwäche haben bei der Größe ist das eine beachtliche Leistung. Und es gibt sie auch in weiß.
Nur mal als weitere Möglichkeit.
 
Mhh genau für solche "Problemfälle" bei dehnen es praktisch keinen Platz für normale Lautsprecher gibt ist das Teufel System 4 THX gedacht.

Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ZDVeqnSs7oY

oder

http://www.youtube.com/watch?v=P0IFQhEgsSw

Denn für etwas anderes ist da nicht wirklich Platz ohne das die Front komplett umgebaut werden müsste. Zum Thema Rears die werden mit Deckenhaltern befestigt. In diesem speziellen Fall den Bildern nach zu urteilen etwa einem Meter hinter der Couch wo die Rückwärtige (hinter der Couch) Dach-Schräge beginnt. Alternativ mit Wandhaltern wenn auf beiden Seiten der Platz vorhanden ist, auch wieder da wo die Rückwärtige (hinter der Couch) Dach-Schräge beginnt.

Nachtrag: Für Vorne solltest du die Aufstellung/Positionierung so wählen wie sie auf dem unteren Video zu sehen ist. Das bedeutet:

Links <-----------> Rechts

003.jpg004.jpg

vom TV in das Obere deiner Regale, dabei jeweils soweit vom TV entfernt das die beiden Lautsprecher dieses Dreieck zu deiner Sitzposition ereichen.

B000MHUWRC-02.jpg

Ob du dabei den Center Speaker über oder unter dem TV platzierst ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Bin jetzt mal in Düsseldorf unterwegs und schau mich da jetzt entsprechend mal um, nimm die Bilder natürlich mit. Zu den Teufel-Systemen: Meine dass (Zwenner?) davon gesprochen hat dass die Systeme von Teufel in der Preisklasse nicht das gelbe vom Ei sind, bin mir deswegen auch ein bisschen unsicher.
Noch eine Verstädnisfrage. Brauche ich auch ein Sub? Im Endeffekt brauche ich also: 1x AVR, 2x Frontlautsprecher, 2x Rear-Lautsprecher, 1x Center, 1x Sub, Kabel, Wandhalterungen/Ständer
Danke auf jeden Fall eure Mühe euch mit einem Laien hier rumzuschlagen :)
 
DrDe schrieb:
Brauche ich auch ein Sub?

Nun, das hängt von Deinen persönlichen Ansprüchen bzw. Wünschen ab.
Ein Subwoofer muss nicht zwingend vorausgesetzt werden, aber ein Sub ist auch eine feine Sache, die Anlage in den tiefen Frequenzen zu erweitern und/oder zu verstärken. Gleichzeitig kann ein SW aber auch Aufstellungskritisch sein.

Für Musik empfinde ich persönlich z.B. große Standlautsprecher (ohne SW) besser als z.B. Regallautsprecher und einen Subwoofer.
Im Heimkino (also DVD/Bluray) ist es fantastisch, wenn der Subwoofer den LFE Kanal wiedergibt und es in den entscheidenden Szenen den Wind in die Segel bläst.

Ein Subwoofer ist ja auch eine Budget-Frage. Hat man das Geld, kann man klar einen nehmen.
Hat man das Geld nicht oder nur schwer, empfiehlt es sich, erstmal mit seinen 2.0 bzw. 5.0 System zu hören und warm zu werden ... und dann zu schauen, ob einem der Bass reicht oder nicht. Denn einen Subwoofer kann man immer noch nachkaufen.

Bei Dir werden es aber keine Standlautsprecher sein, sondern wohl eher Regallautsprecher. Die können, je nach Modell, aber auch ganz schön tief runter gehen. Dennoch sagt meine Glaskugel, dass Du einen SW haben wirst ;-)


PS: Und wegen dem Thema Kabel. Bevor Du irgendwelche Voodoo-Kabel für zuviel Geld holst, empfehle ich Dir, hier im Forum nochmal Rücksprache zu halten. Kabel werden oft als "überteuertes" Zubehör verkauft, das muss nicht sein.
 
Und du kannst/solltest auch vielleicht auch direkt sagen, dass du an Verstärkerklang und Kabelklang nicht glaubst/das nicht heraushören kannst. AVR einzig und alleine NUR nach Anschlüssen, Funktionen, Haptik und Optik auswählen, lass dich nicht beirren, die hören sich NICHT anders an und schon gar nicht "besser". Das zeigen alle verblindeten Tests. Bei Kabeln ist es dasselbe, nur das da die Funktion klar sein sollte und die Haptik irrelevant ;)

Lieben Gruß

Chris
 
So also, war in dem Laden: http://www.knopfhifi.de Hab ihm halt mein Budget genannt und gesagt dass ich wirklich nur Boxen will, am Anfang hat er mir die Silver Series von Monitor Audio vorgeschlagen, haben aber auch ein Termin gemacht für Montag zum Probehören. Dann will er mir einige vorspielen. Sein Tenor war dass ich halt Center und Front von der selben Marke hole und für die Reals quasi billigere nehme. Bin dann mal gespannt. Hab mir aber vorgenommen auch mal das in Kaarst und das in Aachen selbst zu besuchen. Ist ja nicht wenig Geld, da sollte man schon alle Optionen durchgehen. AVR hole ich mir dann wohl selbst im Internet und ein Kabelset wolle er mir auch vorschlagen, dann werde ich das wohl ablehnen
 
DrDe schrieb:
... am Anfang hat er mir die Silver Series von Monitor Audio vorgeschlagen...
Das sind schon sehr gute Lautsprecher (in meinen Ohren). Habe ja selbst die Silver 8 seit Anfang des Jahres.

DrDe schrieb:
Sein Tenor war dass ich halt Center und Front von der selben Marke hole und für die Reals quasi billigere nehme.
So lange du keine Mehrkanalmusik hörst funktioniert das.

Teil uns auf jeden Fall deine Eindrücke (und die vorgespielten Lautsprecher) des Probehörens mit und nimm eigene Musik mit. Bei deinem Preisrahmen sollte man auf alle Fälle mehr als einen Händler aufsuchen.
 
Knopf ist n guter, fairer Händler, bei dem du allerdings nen eher kleineren Verhandlungsspielraum hast.
Wenns um Heimkino geht etc fand ich mich allerdings beim grobi besser aufgehoben.
 
Bei Grobi.TV unbedingt vorher telefonisch einen Termin machen!

Denn Grobi hat außer Samstags nur für Kunden mit Termin geöffnet. Das Grobi Haus in Kaarst mit seinen über mehrere Etagen verteilten Hörstudios arbeitet in der Woche nur nach Termin bzw. beim Kunden Vorort. Sprich ihr steht sonst vor einer verschlossenen Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Detail wird man das gar nicht merken. Sind schließlich Effektkanäle.
Und bei nem Konzert steht man ja nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Ich hatte selbst lange Zeit hinten vollkommen andere Boxen (Selbstbau-Breitbänder) als Rears während vorne Bändchenhochtöner spielten.
Kein Problem...
 
Zurück
Oben