[Beratung] Iiyama XUB2790HS-B1 oder XB2783HSU-B1

@FLCL
Nee, das Eckenschimmern fällt mir in SC nicht auf. Die Helligkeit habe ich jetzt auf den Wert 30 eingestellt.
Evt. hast du auch ein "Montagsgerät" erhalten. Habe den XB2783HSU-B1 nun intensiv genutzt und bin weiterhin zufrieden. Berichte mal, wenn du denn XUB2790HS-B1 erhalten hast.
 
Werde ich machen.
Wird aber wohl vor Samstag/Montag nichts werden

Falls der 2790 nicht passt wird der 83 auf jeden Fall noch gegen ein Modell ohne Pixeldelle getauscht.

Edit:

Ein Nachteil vom 83 ist, dass ich die Schärfe nicht richtig einstellen kann. 3 ist zu verwaschen und 2 ist schon kristallin scharf, besonders bei blauem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam der 2790 an, hat sich ein paar Stunden an die Temperatur gewöhnen dürfen, wurde angeschlossen, 20mins getestet und wieder eingepackt. Am Montag gehen beide Monitore zurück...

Der Blickwinkel vom 90er ist auf jeden Fall besser. Und auch die Schrift ist meines Erachtens wesentlich angenehmer (Serienstreuung?!).
Allerdings strahlten mich bis auf oben links sämtliche Ecken in einem schicken hellgrau an.
Ich hab versucht das abzuknipsen und musste es etwas bearbeiten. Eigentlich ist es oben links deutlich weniger hell als auf dem Bild. Der Rest kommt aber ungefähr hin.
Ist mir auf jeden Fall nicht soviel Wert, dass ich über 250€ mal eben opfere.

Ich schreibe gerade an meinem p22w-5 und dersteckt als "Oldie" die anderen zwei echt in den Sack :freak::evillol:.
Ein Foto vom 2783 hab ich vergessen, ich bin aber das Umstecken aber auch Leid und packe das Teil gleich noch ein.

Mein Resümee:
Da mir 27" doch etwas zu groß ist (auch mit passendem Abstand), schaue ich weiter im 24" Bereich und nehme zähneknirschend auch 16:10 als Option auf.
Der Eizo EV2436 und der NEC EA244WMI kommen hier ins Spiel.
 

Anhänge

  • 2790.jpg
    2790.jpg
    45 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben