Neubau PC startet nicht, wenn RAM in Slot B1 oder B2 ist

Trimonium

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance, DDR5-6000, CL36, AMD EXPO - 32 GB Dual-Kit (CMK32GX5M2D6000Z36)
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WiFi, AMD X670E Mainboard - Sockel AM5
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
  • Gehäuse: DARK BASE PRO 900 rev. 2
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim 12G, 12288 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    CPU Lüfter Alpenföhn Brocken 4 Max

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC startet nicht, sobald ich einen RAM Riegel in einem B Slot ist. Die Standard Bestückung für Dual Channel wären Slot A2 und B2, aber dann bleiben die gelbe und die rote LED dauerhaft an. Nach einer halben Stunde habe ich es dann aufgegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit nur einen Riegel RAM in A2 startete der Rechner und ich kam ins BIOS und konnte ein neues BIOS flashen. Probiert habe ich es mit der aktuellsten Version 7E12v14 und auch der neuesten Beta Version 7E12v182. Nach dem Flashen habe ich den zweiten RAM Riegel wieder in B2 eingesteckt und der Rechner hat wieder nicht gestartet. Wenn ich die beiden Riegel in die Slots A1 und A2 einstecke, funktionieren beide Riegel, dann aber logischerweise nicht im Dual Channel.

Habe das ganze dann auch nochmal mit den Slots B1 und B2 probiert, aber keiner von diesen Slots funktioniert, egal ob ich nur B1 bestückt habe oder B1 und B2.

CPU Kühler, Gehäuse Kühler und auch die Grafikkarte laufen ganz normal. CMOS Reset hatte ich natürlich auch mal probiert.

Für mich scheint hier das Problem irgendwie an den RAM Slots B1 und B2 zu liegen und vermute daher ein defektes Mainboard. Oder kann das sein, dass er mit dem RAM im Dual Channel nicht klarkommt, weil es DDR5-6000 RAM ist? :confused_alt:

Da ich mit dem RAM in den Slots A1 und A2 ins BIOS komme und mir dort auch die 32GB angezeigt werden, glaube ich nicht an ein Problem mit der CPU?

Habe mir jetzt bei Amazon mal ein Kit DDR5-5200 RAM bestellt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke und Grüße

Tri

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt nach Board schaden . Hatte das mit einem Asus rog x570 und die RMA hatte es bestätigt und neues Board bekommen. Es könnte theoretisch auch der Speichercontroller der Spur sein aber höchst unwahrscheinlich da das sogar wie nie „defekt“ ist meiner Erfahrung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium
Vielen Dank.

Ich gehe auch von einem Problem mit dem Board aus. Hatte ja auch alle möglichen Varianten mit der Bestückung ausprobiert, aber am Ende läuft es nur mit einem Riegel im Slot A1 oder A2 und in keinem der B Slots bekomme ich es zum laufen. Bei der Bestückung in A1 und A2 kommt auch direkt der Hinweis vom BIOS, das ich den RAM nicht korrekt für den Dual Channel eingesteckt hätte.

Ok, dann warte ich nochmal bis Mittwoch ab, dann soll der andere RAM ankommen und falls es dann nicht geht, werde ich direkt mal schauen wie ich das Board ausgetauscht bekomme. War alles Neuware.
 
Mal den Sockel checken, hast du vielleicht PINs beschädigt oder passt der Anpressdruck des Kühlers nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Trimonium
Könntest - sofern noch nicht gemacht - nochmal die CPU ausm Sockel nehmen. Evtl. sind könnte nen Pin verbogen oder was verdreckt sein. Würde zumindest ebenfalls zum Fehlerbild passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Trimonium
Mojo1987 schrieb:
Mal den Sockel checken, hast du vielleicht PINs beschädigt oder passt der Anpressdruck des Kühlers nicht?

Werde ich nochmal machen, sobald ich es auch mal mit anderem RAM probiert habe.

kaji-kun schrieb:
Könntest - sofern noch nicht gemacht - nochmal die CPU ausm Sockel nehmen. Evtl. sind könnte nen Pin verbogen oder was verdreckt sein. Würde zumindest ebenfalls zum Fehlerbild passen.
Probiere ich aus, wenn ich am Mittwoch den neuen RAM habe.

Könnte das tatsächlich an der CPU oder an dem Anpressdruck vom CPU Kühler liegen, da ich im BIOS ja korrekt 32GB RAM angezeigt bekomme, wenn ich die Riegel in A1 und A2 eingesteckt habe?

Dachte eher, dass ich dann gar nicht bis ins BIOS kommen würde oder das mir dort dann irgendwelche seltsamen Sachen angezeigt würden.
 
Kann dennoch daran liegen, die RAM Slots sind jeweils mit ihren eigenen PINs an der CPU angebunden, sind diese verbogen oder haben wegen des Anpressdruck`s nicht genug Kontakt kann das zu dem Fehlerbild führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium
Gar nicht, ist ja ein kompletter Neubau PC.

Wenn ich mit dem RAM in den A-Slots im BIOS war, gab es auch keinerlei Anzeichen von Problemen. Windows werde ich dann erst installieren, wenn ich die derzeitigen Probleme mit dem RAM gelöst habe.
 
Schon einmal Danke für die Antworten. Hatte beim Einsetzen der CPU zwar höllisch aufgepasst, aber wer weiß...

Warte jetzt erstmal auf den neuen RAM und falls es dann immer noch nicht geht, werde ich mich mal an den Sockel mit der CPU machen und hier berichten was ich rausgefunden habe.
 
So, es gibt ein Update.

Vermutlich habe ich es doch geschafft und beim Einbau der CPU Pins verbogen und die Kiste lief deswegen nicht richtig. ☹️

Bisher sowas nie beim Bau eines neuen PC's gehabt, aber einmal ist halt immer das erste Mal.

Werde nun mal schauen, wie ich das Mainboard an MSI schicken kann, damit die mir den Sockel austauschen oder ob ich mich mal selbst mit einer Pinzette oder sowas rantraue. War ja ein komplett neues Mainboard und da investiere ich die Euros dafür jetzt halt und verbuche es unter persönliche Dummheit.

Habe mir jetzt zwischenzeitlich bereits ein Asus RoG Strix X670e-E Gaming WIFI Mainboard gekauft, alles zusammengebaut und siehe da, der RAM funktioniert sogar. 😀

Mit dem MSI Mainboard werde ich mir denn bei Gelegenheit einen neuen Zweitrechner zusammenbauen.

Nochmal vielen Dank an alle hier und Grüße

Tri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Zurück
Oben