Beratung Programmierbare Fernbedienung / Funksignal für Rollo rauf/runter für bestimmte Zeit senden

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo Community,

habe Rollos von Hornbach mit MotionBlinds Fernbedienung (Artikelseite). Bin sehr zufrieden mit den Rollos, aber beim ganz nach oben/unten fahren lassen, muss ich recht lange die entsprechende Pfeiltaste auf der Fernbedienung drücken. Das empfinde ich als wenig komfortabel.
Es gibt doch allgemein programmierbare Fernbedienungen. Könnte ich mir eine solche besorgen und dann einfach das Signal während eines kompletten hoch/runterfahrens aufzeichnen? Würde dann am liebsten auch 2 Rollos parallel hoch/runterfahren lassen. Habt ihr da einen Tipp für eine entsprechend programmierbare Fernbedienung? Welche Angaben benötige ich, um eine "kompatible" programmierbare Fernbedienung zu finden? Frequenz der Original Fernbedienung laut Anleitung ist 433.925 MHz

Dankeschön!
 
Die motionblinds WLAN Bridge die da verlinkt ist hast du nicht zufällig?

Es gibt diverse WiFi Bridges für den Frequenzbereich, ob die jedoch das explizite Signal für deine Rollos anlernen können musst du ausprobieren.
Zb
Sonoff RF BridgeR2
Broadlink RM4 Pro

Die meisten lernfahigen Fernbedienungen für den Frequenzbereich sind für Garagentore, da kannst ggf mal bei Amazon suchen. Aber die kopieren einfach das Signal, dh du müsstest ziemlich sicher immernoch dauerhaft drücken

Meine eigene Erfahrung mit dem broadlink ist so lala, Fazit war nach ein paar Monaten die Steuerung durch was moderneres mit zigbee zu ersetzen (vor ein paar Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Endpunkte bei deinen Rollos auch richtig angelernt?
Hab mir gerade das Video angesehen:
Also sollte schon gehen.
Kurz rauf/runter drücken, fährt bis ganz oben/unten
lange drücken auf rauf/runter, fährt nur solange bis man auslässt

Was für Rollomotoren hast du?
 
Danke euch beiden :-) Das mit dem Programmieren der Rollos prüfe ich die Tage mal :-)
 
Zurück
Oben