Beratung über die Anschlussmöglichkeit einer Grafikkarte

MoBe09

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
77
Hallo liebes Forum.
Es geht um den PC meines Sohnes. Wir sind beide absolute leihen und haben mit einem low budget einen PC gekauft und etwas für Ihn umgebaut. Folgender PC ist es
https://www.itsco.de/workstation-fu...uad-core-xeon-e5-1620-v3-4x-3-5ghz-30448.html

Nun möchte er gerne folgende Grafikkarte

https://www.amazon.de/Gigabyte-Radeon-Eagle-Grafikkarte-GV-R66EAGLE-8GD/dp/B09JCKJ2G9/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CTNHPS5QTDBU&keywords=6600+xt&qid=1703517592&sprefix=6600+xt,aps,129&sr=8-1.

Unser Problem ist das der PC am Netzteil zwar einen 8 pin Stecker hat davon aber nur 6 pins belegt sind welche in ein blindes Kabel enden mit 6 pin stecker. (Leihenhaft erklärt)
Gibt es die Möglichkeit die gewünschte Grafikkarte anzuschließen in dem man gleich einen 8 pin Stecker einsteckt?
Danke für eure Mühe
 

Anhänge

  • 20231225_230540.jpg
    20231225_230540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20231225_230601.jpg
    20231225_230601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 20231225_222037.jpg
    20231225_222037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20231225_221949.jpg
    20231225_221949.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Netzteil würde ich eine aktuelle Grafikkarte so oder so nicht betreiben wollen. Da aber auch das Mainboard auf OEM-eigene Anschlüsse setzt, kann man es nicht so einfach austauschen. Das ist halt vor allem eine Office-Kiste.
Das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja die Problematik mit den Anschlüssen haben wir schon bemerkt. Von der Watt Zahl her wäre das Problem nicht. Also man kann den Stecker nicht abziehen am Netzteil und nen 8 pin Stecker einstecken?
 
Nein, kannst Du bei einem solchen OEM Netzteil nicht. Es gibt Adapter, die von 2x6 PCIe auf 8 PCIe gehen, aber davon ist abzuraten, weil Du so eventuell per Single Rail das Netzteil überlastest. Besser wäre ein neues geeignetes Netzteil.
 
Wieso habt ihr euch für diesen PC entschieden?
Wann habt ihr ihn gekauft/könnt ihr ihn noch zurück geben?
Was hat er gekostet?

Die CPU ist schon 10jahre alt, ein Windows 11 wird offiziell nicht unterstützt.

Als gamingkiste absolut ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, arvan und |SoulReaver|
Ok danke. Das netzteil würde das mit solch einem Adapter definitiv nicht schaffen mit 750watt maximal leistung?
 
Dein Netzteil ist ein 600W. Wie gesagt, Du hast eventuell ein Problem, wenn 150W über einen Anschluß (Single Rail) am Netzteil gehen. Besser wäre es, auf 2 verschiedene Anschlüsse zu verteilen (Multirail). Pro 6fach PCIe sind 75W möglich, PCIe Slot selbst liefert 75W. Ein 8fach ist mit 150W definiert, und Deine genannte GPU verlangt nach 500W laut Specs. Daher kannst Du ja jetzt selbst ausrechnen, daß es kaum reichen wird.
https://netzteilrechner.com/
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/
Nach diversen Berichten hier im Forum machen die OEM Netzteile die meisten Probleme hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat 130 Euro gekostet wie gesagt wir haben nur wenig Budget für das ganze. Es soll auch kein Highlight end gaming pc werden das ist klar
 
Leider leider wird das so nicht hinhauen. Das Mainbaord hat einen nicht ATX-kompatiblen Stromanschluss wenn ich das richtig sehe. Da bringt auch ein neues NT nichts. Die CPU ist auch zu schwach für die Grafikkarte.
Was habt ihr denn bezahlt für den Rechner? Könnt ihr den noch zurückgeben?
Ergänzung ()

MoBe09 schrieb:
Ok danke. Das netzteil würde das mit solch einem Adapter definitiv nicht schaffen mit 750watt maximal leistung?
Nein.
 
Würde nach einer gebrauchten Konsole Ausschau halten. Da wird Sohnemann mehr von haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und spw
MoBe09 schrieb:
Der PC hat 130 Euro gekostet wie gesagt wir haben nur wenig Budget für das ganze. Es soll auch kein Highlight end gaming pc werden das ist klar
Es geht nicht um HIghend. Es geht darum, dass die CPU zu schwach ist, das NT nicht ATX konform, sprich ein anders NT nicht an das Mainboard passt. Geschickter wäre es gewesen für 130 EUR wenigsten ein Systm mit einem Core i5 4xxx zu kaufen. Wenn ihr ihn zurückschicken könnt, macht das bitte. Wir helfen euch dann für das Budegt was besseres zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Skudrinka
Das gesamte Budget geht in Richtung 350€?
Da hätte man bei Kleinanzeigen viel mehr bekommen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sinatra81, nutrix und eine weitere Person
Ok erstenmal vielen Dank für die Hilfe mein PC hat folgende cpu und ist sofern ich richtig weiß atx konform.
Ich brauche den PC nur für Bildverarbeitung via Photoshop Youtube und den Internet Browser. Wäre ein PC Tausch sinnvoll um die genannte Grafikkarte anzustreben?
 

Anhänge

  • 20231226_012319.jpg
    20231226_012319.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 88
Sieht halt auf dem unscharfen Bild wie nen 12V0 Netzteil aus, könnte aber eben bei so einer kiste auch sein, das es sich nichtmal an den standard hält.

jedenfalls kein atx standard Netzteil, wie es schon erwähnt wurde. Aber dennoch relativ gut anscheinend nach der klassifizierung 80+gold - wobei das beim 12v0 standard recht einfach ist soweit ich weiß.
 
Ich könnte meinen PC (i7 4790) meinem Sohn geben und würde mir den Fujitsu meines Sohnes nehmen wenn das besser wäre
 
4790er zieht halt auch keinen Hering mehr vom Teller, ein wenig kann man damit schon Zocken und das Netzteil dann bei der kiste ganz easy tauschen, falls nicht gut genug, das geht schon eher. win11 geht aber genauso wenig.
Ergänzung ()

so als beispiel cyberpunk2077 wird damit zur reinen ruckelorgie, das war schon bei meinem bruder mitm intel 7700er so.
 
Alexander2 schrieb:
Sieht halt auf dem unscharfen Bild wie nen 12V0 Netzteil aus, könnte aber eben bei so einer kiste auch sein, das es sich nichtmal an den standard hält.

jedenfalls kein atx standard Netzteil, wie es schon erwähnt wurde. Aber dennoch relativ gut anscheinend nach der klassifizierung 80+gold - wobei das beim 12v0 standard recht einfach ist soweit ich weiß.
Hier ein Foto der Netzteil Angaben
 

Anhänge

  • 20231226_013124.jpg
    20231226_013124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Du solltest mal erzählen, was der Sohn mit dem PC vor hat.
Welche Spiele, in welcher Auflösung..
Erstmal grob damit wir gucken können, in welche Richtung das ganze gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und TomH22
Zurück
Oben