Hmm naja der test ist natürlich realitätsfern vielleicht 1% der pc-user wenn überhaupt hat einen auch nur 1kern 4ghz cpu in seinem rechner werkeln. die anderen meist irgendwas zwischen 2 und 3ghz.
Daher kann es eben gut sein wie hier schon andere geschrieben haben das eben ein 4ghz 2core noch locker ausreicht aber ein 2,8ghz modell nicht mehr ich hab noch einen 1,8ghz x2.
Des weiteren sollte man ja auch teils gelich teure cpus testen und ein gleich hoch getakteter quadcore kostet halt nicht gleich viel wie ein dualcore.
Fand da den folgen test schon interessanter:
https://www.computerbase.de/2008-03...on-bis-phenom/26/#abschnitt_performancerating
der zeigt mir das ein für mich kaufbarer quadcore nix bringt. Der 9150e wäre für mich der einzige sinnvolle quadcore, wird aber praktisch überall von dem viel billigeren 3ghz x2 um 10-20% im schnitt geschlagen.
Denke da an einen 5000+ be der geht ja direkt mit dem multi ohne vcore oder sowas auf über 3ghz hoch und verbraucht noch weniger strom. Des weiteren werkelt in dem quad auch noch teruerer speicher. und die 2core cpu verbraucht auch noch im idle und unter last deutlich weniger, also so gerne ich einen quadcore phenom haben wollte es macht einfach keinen sinn. Außer man rendert vielleicht viel oder sowas wobei ich dann noch ein teureren phenom der noch mehr strom schluckt kaufen müsste.
Selbst dieses tolle assinan creed das übrigends bei gamespot und co übelst schlechte wertungen bekommen hat, würde bei den 2 von mir gegenübergestellten cpus wohl höchstens noch 10% oder so schneller sein mit dem langsam getakteten quad, und das zusätzlcihe geld das man dafür ausgibt ist dann wohl mit einem früheren grafikkarten-update sinnvoller angelegt.
Wenn man natürlich geld im überfluss hat eh immer die beste grafikkarte im sli hat dann kann man mit so einem teuren hochgetakteten cpu sicher noch was raus reissen.
Wenn man seinen rechner viel an hat oder immer an hat und nicht gerne jedes jahr 100,- zusätzlich stromkosten zahlen will machen quadcores halt noch keinen sinn. auch nicht der 9150e (e für stromsparend)