Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.3 WHQL

Kaum Besserung gegenüber den vorherigen Treibern - eher noch verschlimmbesserung.

12.3 zu installieren ist also ein Griff ins Klo :rolleyes:

Der nächste bitte...

Mal schauen, was Nvidia so aus dem nächsten Treiber holt ;)
 
racerli schrieb:
Naja, bei den Möglichkeiten "jetzt installieren" und "weiter" drücken kann ich dir bestätigen - das habe ich ohne Probleme geschafft.

Verstehe nur leider AMD nicht: der Vorgänger-Treiber bekommt es doch auch hin, die Karte im 2D-Modus ganz normal auf 157/300 zu takten.

Wie viel verbraucht der Rechner jetzt?
Wie lange läuft der Rechner?
Ist er jetzt unangenehm lauter?

Je nachdem wie lang der Rechner läuft ist der Rechner im Haushalts-Stromverbrauch sowas von nichtig ...
Bei mir daheim bleibt das üble Schaf der Ofen. 100 Watt idle.
macht 2,4 kWh am Tag. Mach ma die Sicherung runter spar ma 50 cent pro Tag * grob 300 Tage pro Jahr = 150 €/a

Beim Rechner (privat) läuft maximal 5 h am Tag. Nach der Arbeit will man daheim ja noch was anderes machen.
Verbraucht der Rechner 20 Watt mehr im Idle sans 100 Wh mehr am Tag (wäre bei mir knapp 1% mehr Strombedarf pro Tag). Macht 22 ct alle 10 Tage. Bei 300 Tagen also 6,60 €/jahr.
Da kann man sich mal ne kleine LED Lampe als Schreibtischlampe von IKEA (kostet nen 10er die "JANSJÖ Arbeitsleuchte"; gibts auch zum dranklemmen an den Tisch). Da kann man dann beim abendlichen Arbeiten oder Nächte durchlesen, arbeiten, die 30 Watt Deckenleuchte sparen ...

Solang ein Privat Rechner (kein Server) genug Leistung hat, leise genug ist. Kann man wo anders mehr sparen.
Hinzu kommt das eine moderne Grafikkarte ohnehin schneller gewechselt wird, und das hohe Taktraten oder weitere Last, gleich minimale höhere Temperaturbelastung, betrieben wird. Dann erfolgt ein Austausch bevor sie jemals ans kaputt gehen denkt.

Hier hilft nur der Unterschied zwischen Luxusgut und (teils in Kombination) luxus Stromaufnahme:
Luxusgut: Rechner
luxus Stromaufnahme: Dauerbrenner z.B. Lampe

Man ich sollte ein Buch schreiben.
Mache ich noch! Bloß wann ...
 
Somit werde auch ich auf CAT 12.4 warten.
Vielleicht kommt dieser ja bereits Anfang April, Mittwoch dem 04. oder 11. April 2012.
Wünschenswert wäre dies Allemal (LOD Anpassung und SSAA Qualität, zudem auch mit DX10 / DX11. Danke AMD!
 
PediM² schrieb:
Wie viel verbraucht der Rechner jetzt?
Wie lange läuft der Rechner?
Ist er jetzt unangenehm lauter?

Je nachdem wie lang der Rechner läuft ist der Rechner im Haushalts-Stromverbrauch sowas von nichtig ...
Bei mir daheim bleibt das üble Schaf der Ofen. 100 Watt idle.
macht 2,4 kWh am Tag. Mach ma die Sicherung runter spar ma 50 cent pro Tag * grob 300 Tage pro Jahr = 150 €/a

Beim Rechner (privat) läuft maximal 5 h am Tag. Nach der Arbeit will man daheim ja noch was anderes machen.
Verbraucht der Rechner 20 Watt mehr im Idle sans 100 Wh mehr am Tag (wäre bei mir knapp 1% mehr Strombedarf pro Tag). Macht 22 ct alle 10 Tage. Bei 300 Tagen also 6,60 €/jahr.
Da kann man sich mal ne kleine LED Lampe als Schreibtischlampe von IKEA (kostet nen 10er die "JANSJÖ Arbeitsleuchte"; gibts auch zum dranklemmen an den Tisch). Da kann man dann beim abendlichen Arbeiten oder Nächte durchlesen, arbeiten, die 30 Watt Deckenleuchte sparen ...

Solang ein Privat Rechner (kein Server) genug Leistung hat, leise genug ist. Kann man wo anders mehr sparen.
Hinzu kommt das eine moderne Grafikkarte ohnehin schneller gewechselt wird, und das hohe Taktraten oder weitere Last, gleich minimale höhere Temperaturbelastung, betrieben wird. Dann erfolgt ein Austausch bevor sie jemals ans kaputt gehen denkt.

Hier hilft nur der Unterschied zwischen Luxusgut und (teils in Kombination) luxus Stromaufnahme:
Luxusgut: Rechner
luxus Stromaufnahme: Dauerbrenner z.B. Lampe

Man ich sollte ein Buch schreiben.
Mache ich noch! Bloß wann ...

Richtig, die Karte wird lauter. Und wofür - genau, für nichts.

Noch ein Tipp am Rande: Tue uns den Gefallen und schreibe kein Buch. Danke.
 
Im Bericht steht nicht (oder ich habe es überlesen;)), dass der Treiber nun auch die 7800er Serie unterstützt. Vorher gab es auf der AMD Seite nur einen Treiber für Win 7 64 Bit.

Edit: Hast jemand mit einer 7870 oder 7850 auch das Problem, dass Zero Core Power nicht richtig funktioniert?
Wenn der Bildschirm ausgeht und die Karte eigtl in den Zero Core Modus gehen soll, spring die CPU-Last von 2 Kerne der CPU ständg nach oben und unten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kann mir einer sagen welchen neueren Catalyst-Treiber ich nun installieren soll?

Ich habe einen alten Acer-Treiber (8.7X) für die ATI 5650 Mobility ...und lt. Tool unterstützt es keine offiziellen Catalyst-Treiber.

Aber man kann die ja manuell installieren.

Und ein Performancegewinn wird sicherlich drinnen sein zu der 8.7 Version aus dem Jahre 2010 oder?

Was ich so jetzt lese ist, dass die 12.1 Version am wenigsten Ärger bereitet.

Unterstützt dieser Treiber eigentlich auch automatisch die Switchable-Option mit der integrierten IntelHD?
 
Auf meinem Windows XP (32bit) und Graka Sapphire Radeon HD 7750 fühlt sich der Treiber nicht zuständig, 12.2 ebenso. In der *.inf Datei kann ich sie auch nicht finden.
Mach ich jetzt was falsch oder ist der Treiber eben doch nicht für alle 7xxx ?!
 
support für die radeon 7xxx unter xp soll erst später kommen. von april/mai war da mal die rede

aber wer kauft sich schon sone karte mit dx 11.1 und hat dann xp drauf mit dx 9????
 
schon lustig mit meiner hd 4800 konnte ich immer die neusten Catalyst´s nutzen
danach mit der hd 5700 nur noch den 11.2 den jedes mal wenn ich einen der 12er nutzen will geht die performance dermaßen in den Keller das alles unerträglich wird :)
 
Ich habe mit diesem Treiber das Problem, dass sich mein Rechner beim Herunterfahren nicht ausschaltet. Installiere ich wieder den RC Treiber der 7800 Serie klappt alles ... hat das noch jemand?
 
Also das die Taktrate konstant hoch bleibt grenzt ja wirklich schon an einer Frechheit von AMD. Mein Lüfter brummt jetzt mit leicht erhöhter Drehzahl vor sich hin (Radeon 6970) um die gestiegenen Temparaturen unten zu halten....:o...
 
Das mit den Taktraten kann ich bestätigen!

Von meinen 4 GPUs im Rechner takten sich nur 1 runter. Die anderen laufen auf volldampf. :(

Also warten auf den 12.4 und habe mir den 12.1 wieder installiert, der Treiber geht am bessten...

Gruss Jiggerman
 
Torr Samaho schrieb:
haha. als was, als 12.3? :p

Jo, das war die Idee die mir kam als ich die News gelesen hab. Wunder mich schon länger wenn die immer wieder zweistellige Zuwachsraten hervorzaubern.
 
Zurück
Oben