Bericht Bericht: Der Wireless LAN Grundlagenreport

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Wireless wohin das Auge reicht. Egal ob bereits im Notebook integriert, als PCMCIA-Karte, als PCI-Nachrüstsatz für den normalen Heim-PC oder die immer steigende Anzahl von Hotspots - schnurlos ist "in". Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen unseren Lesern einen kleinen Überblick über die verfügbaren Technologien zu geben.

Zum Artikel: Bericht: Der Wireless LAN Grundlagenreport
 
Seid ihr auf der zweiten Seite in der Übersichtstabelle nicht ein wenig durcheinander geraten ? 802.11g ist doch der 54 MBit/s Standard... da sind entweder ein paar Zeilen verrutscht oder aber die Spalten vertauscht, das könnt ihr euch aussuchen :)
 
sowas will ich hier auch einrichten zu hause ....mit ad hoc bin ich mir ja schon sicher aber ich weiss nich ob das geht ......
mein pc sei dann server und oben der alte sei client......die verbindung würde durch mehrere wände mit inhalt (rohre etc.) erfolgen.......is das dann noch störungsfrei ?
 
SUPER COMPUTERBASE. Endlich verstehe ich was es nun mit den Standards auf sich hat. Alles kurz und bündig erkärt. Ich stehe auch kurz davor mir so ein WLAN zuhause einzurichten. Einfach nur spitzenklasse was man mit WLAN alles machen kann.
 
mir gefällt der letzte satz im artikel:"die momentane zukunft..."

nichts genaues weiß man nicht :)
 
Tja die Zukunft von IEEE802.11g wird sich aus den Spezifikationen von IEEE802.11i ergeben. Das dauert aber noch bis irgendwann 2004
 
@5:
Und "niemals nicht nein sagen"

@Tommy:
parasitäre Effekte,
Dislozierung,
"World Mode", Anpassung an regionsspezifische Regulatorien (DAS IST DER HAMMER),
Wireless Bridging,
AES = Advanced Encryption Standard,
DFS = Dynamic Frequency Selection,
TPC = Transmit Power Control,
OFDM-Modulation (Orthogonal Frequency Division Multiplexing),
PBCC-Modulation (Packet Binary Convolutional Coding),

Was ist los mit Euch ? Was für'n Zeugs habt Ihr geraucht ?
Wenn Ihr schon mit den ganzen Fachbegriffen so um Ecuh
schmeißt dann erläutert die auch bitte. Der Arktikel ist gut, kein
Frage, nur sollte der auch so verfasst werden das man ihn
auch noch versteht !
 
parasitär: negative Einflüsse
Dislozierung: räumliche Verteilung
World Mode bedeutet, dass die Karte sich an die Umgebung anpasst. vergl. mit der autom. Netzsuche beim Handy
AES, DFS etc. sind die genauen Bezeichnungen, die in IEEE802.11i implementiert werden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es jemand genau interessiert wie die Sachen heißen, sindern nur dass es hoffentlich bald funktioniert ( 2004 +x)
 
des ganze tangiert mich nur periphär :D
 
btw. gibts schon 802.11g-Treiber für Linux?
 
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
Ovid


Selig, die arm im Geist, denn ihnen gehört das Himmelreich"
Neues Testament, Matthäus 5, 3
 
Gut, das Latinum haben wir nun wieder weg gelegt.
Jetzt kann man sich auch vorstellen was das alles bedeutet soll.
Ausführlich nach zu lesen in der c't 4/03 Seite 56, c't 2/03, Seite 74 u.a.
 
Das habe ich in dem Eröffnungskommenatr völlig vergessen... sorry Tobi, war aber sonst ein prima Artikel ! Schön wäre vielleicht noch die Addition einiger preislicher Vorlagen gewesen, was kostet eine 11er, 22er oder gar 54 MBit/s Karte (PCI, mini-PCI oder eben PCMCIA) oder sowas, dann hätte der geneigte Leser mehr oder minder sofort die aktuell nötige Investitionssumme überschlagen können. Denn soooo teuer ist das alles nicht mehr, wie aus dem Artikel evtl. hervorgehen könnte.

Nebenbei kann ich noch eine Hardwareempfehlund für einen Wireless Access Point inkl. DSL-Router geben - der SMC Barricade G (von 802.11g natürlich) ist ein super Stück Hardware und bietet alles, was Normalo-Userherz begehrt und noch einiges mehr.
 
@Sapphire

Preise gibt es wie sand am meer. genau so wie es hardware wie sand am meer gibt.
Was ich aus bisherigen tests gelesen habe sollen vorallem die 802.11g geräte von netgear eine extrem gute reichweite haben.
 
Super Artikel @ CB !!!


Weiter so !!!
 
Ich find den Artikel auch super.
Weil hier gerade etwas über Hardware geplaudert wird kann ich nur den Belkin 54g empfehlen.Er hat die schnellste Übertragung und glänzt auch mit Reichweiten.
Alle die sich Gedanken machen auch ein WLan anzuschaffen würd ich empfehlen bei der Hardware auf gleiche Marke zu setzen.Zwar funktioniert das ganze auch mit verschiedene Marken aber die Reichweite ist beschränkt wie ich feststellen musste gegen über gleicher Marke.
Ganz abraten kann ich nur den AP von Netgear(Me102 802.11b).Ich habe es nicht geschafft ihn in ein vorhandendes Lokales Netzwerk einzubinden.Ich war aber nicht der einzige der das Problem hatte.
Vieleicht konnte ich ja einiges Beitragen hier zu.
 
na da is wohl was schief gelaufen?

Veröffentlichung:

* 25. Juli 2003
 
Zurück
Oben