Bericht Bericht: Nvidia GeForce 190.38

1. Vista SP1?
2. Wieso jetzt plötzlich GTX260 statt 280?
3. Wieso immer bei nVidia die hässlichen BETA treiber, statt WHQL die viel mehr Leute nehmen?
4. Wo ist Far Cry 2?

Der Test ist für mich echt ne Katastrophe. Man kann nicht mal mehr bezug auf andere Tests mehr machen.
Von mir aus hätte der nicht sein müssen.
 
geht dieser "Energiesparmodi" auch bei einer graka die nicht die ziffern GTX XXX hat ?

oder ist das nur bei grakas der fall die sich auch so runtertakten
den meine 9800GTX+ im SLI tut sich absolut nix :mad:
 
ich hab hier im forum gelesen das viele mit den neuen treiber und Windows 7 probleme haben!

sprich der engergiesparmodus macht was er will - und taket sich selbst in windows nicht auf 2d - siehste bild:


es gibt aber eine lösung die dort schon umrandet ist:
man stellt einfach desktopgestaltung ab und schon agiert der treiber so schön wie in win vista oder xp siehste bild2:



das nen schicker treiberbug...
zwar fehlen dann visuelle effekte aber mein gott! ihr tut ja stromsparen für die umwelt zuliebe oder? :D

getest mit windows 7 RC1 64 Bit


PS: leute die das problem mit vista haben sollten mal versuchen aero aus zu schalten!

und seit nicht alle so sauer - da steht ja auch BETA treiber :)
 
commanderduplex schrieb:
geht dieser "Energiesparmodi" auch bei einer graka die nicht die ziffern GTX XXX hat ?

oder ist das nur bei grakas der fall die sich auch so runtertakten
den meine 9800GTX+ im SLI tut sich absolut nix :mad:

Bei mir gibts die Option überhaupt nicht :confused_alt: (9800GTX)
 
commanderduplex schrieb:
geht dieser "Energiesparmodi" auch bei einer graka die nicht die ziffern GTX XXX hat ?

oder ist das nur bei grakas der fall die sich auch so runtertakten
den meine 9800GTX+ im SLI tut sich absolut nix :mad:


hmm, also bei allen 9800gtx ist ein engergiesparmodus vorhanden!
wichtig ist wenn man einen neuen treiber aufspielt das man multimonitor im nvidia treiber ausstellt da sonst immer volle 3d anliegen:




so sollte das aussehen...

wenn du keine 2 monitore hast - tja dann ka - hatte nie 2 g9 :)
 
jo....aber du hast keine gtx xxx....bin mir bei einer g9 nett sicher ob das da angezeigt werden soll!

also bei meinen uralten g8800gtx wird da auch nix angezeigt - die hat ja keinen stromsparmodi!

du solltest mal mit gpu-z dir angucken ob sie so runtertaktet - wenn nicht - mal das modell posten...dann kann ich ja ma gucken wa :)

am besten gpu-z screen machen!
 
Laut Artikel heisst es:
"Darüber hinaus kann man mit dem GeForce 190.38 nun Einfluss auf den Stromsparmodus nehmen, wobei dies erst ab der GeForce-9000-Serie funktioniert."

Das steht auch so in den release notes.

Bei mir taktet derzeit zumindest nichts runter, alles konstant.

 
also wie gesagt ich hatte nie eine g9 - ich hab aber mal nen bissel geguckt und was schnuckliges gefunden!

https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/3/

weiter unten auf der hauptseite steht zitat: Die maximale Leistungsaufnahme des PCIe-2.0-Beschleunigers liegt laut Nvidia bei 160 Watt, weswegen zum reibungslosen Betrieb zwei Sechs-Pin-Stromstecker benötigt werden. Einen Stromsparmodus mit niedrigeren Taktraten in Ruhephasen bietet die Grafikkarte nicht.


hmm das wäre zotac - mir war aber mal so als hätte zotac mal ein neuen bios nachgeschoben was die energiesparmodus aktiv schaltete!
vieleichts gäbe es bei dir auch sowas

welchen hersteller hasten?
und ging überhaupt schomal der stromsparmodus mit alten treibern?

achja - ob die karte runtertaket siehste oben bei gpu-z nur bei sensors!
schau mal da nochmal nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist ne Zotac, mal schauen ob ich da was finde, danke.
Stromsparmodus hatte ich noch nie bei der, hatte jetzt die Hoffnung das es jetzt mit den neuen Treibern funktioniert.

Proxylein schrieb:
achja - ob die karte runtertaket siehste oben bei gpu-z nur bei sensors!
schau mal da nochmal nach

Ja, dort hab ich geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Irgendwie scheint dieser Test TOTAL Graka limitiert sein... hätte genausogut mit eine 7600GT gemacht werden können... überhaupt keine Aussagekraft bzgl. des Treibers.

:confused_alt:

Also entweder meinst du der Test wäre CPU limitiert (was ich mir aber bei nem 4GHz Quad nich so recht vorstellen kann) oder mir erschließt sich der Sinn deines Postings nicht.

Das ist Grafikkartentreibertest (watn Wort). Der gibt Aufschluss über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte (in Zusammenhang mit dem Treiber). Sollte es daher nicht richtig sein, dass die Grafikkarte limitiert?!

Ps: Würde mir wünschen, dass Wolle (:D) mal einen Kommentar dazu abgibt. Finde es schade, dass ich von Usern aus dem Forum das erfahre, was eigentlich schon im Test hätte erkannt und geklärt werden sollen. Dafür macht man ja schließlich so einen Test.

Pps: Danke an Proxylein für die ausführliche Dokumentation.
 
@Hinky
poste die frage am besten mal in forum!

zotac geforce 9800gtx stromsparmodi ja oder nein
da wirds welche geben die selber eine haben und antwort wissen.
alternativ rufste mal kurz bei zotac an oder schaust dort ins board vorbei!
 
Hab ne GTX260² und kein Stromsparmodus in Sicht(WinXP 32Bit).
Multimonitor und Einzelmonitorleistungsmodus hab ich schon umgestellt, keine Änderung :(

EDIT:
Beim Video abspielen(diverse Player) von 300/100 zu 400/300, also normale Low3D Taktfrequenz? K.A. ob das mit dem letzten WHQL auch schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
also liegt doch der stromsparmodus an

2d 300x100
low 3d 400x300
3d 633x2260 = also bei meiner 275er


in windows ohne player oder spiel sollte sie bei 300x100 liegen
bei movies egal welchen player 400x300

und in spielen was deine karte halt max mitmacht, ich glaube gtx 260 575mhz oder wenn deine übertaket ist 650 MHz ka oO

also arbeitet doch alles tutti bei dir @vander so wie sich das gehört :)

in 2d und low 3d verhalten sich gtx 260 - gtx 275 gtx 285 - gtx 295 alle gleich! - sprich gleiche taktraten!

weiter oben sind 2 pics von mir im 2d und einmal 3d modus!
und lies seite 1 hier - da steht ein dicker artikel von mir mit bildern! wenn du den 3d modus auf deine umrechnest kannste den 1zu1 für eine gtx 260 übernemen weil der rest halt gleich ist!

PS: videoplayer und 2d modus geht so oder so nicht - egal was man macht!
habe aber ne ahnung das mit einen hammer raufschlagen am stromsparenden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner test-

ich hab heute früh mal den treiber installiert. leider habe ich mit einem minimalen problem zu kämpfen. sofort nach der installation verschwindet mein cursor. ich kann zwar klicken (sofern mein unsichtbarer cursor auf der richtigen position ist), aber wirklich schön ist es ohne eine sichtbare maus nicht. daher kam leider wieder der alt treiber drauf.
 
schiri111 schrieb:
sehr schöner test-

ich hab heute früh mal den treiber installiert. leider habe ich mit einem minimalen problem zu kämpfen. sofort nach der installation verschwindet mein cursor. ich kann zwar klicken (sofern mein unsichtbarer cursor auf der richtigen position ist), aber wirklich schön ist es ohne eine sichtbare maus nicht. daher kam leider wieder der alt treiber drauf.


das ist kein graka fehler sondern ein systemfehler wegen den graka und maustreiber verursacht - besonders bei logitech!

beheben ist easy - graka löschen - rr - maustreiber löschen - rr
neuen grakatreiber installieren - gegef. maus treiber wieder raufpacken - fertig ist die wurst!

hatte ich damals mit der 170.xx serie!
 
Ich warne vor dem 190.38 Beta. Der hätte fast meinen PC zerstört (zu hohe Graka-Temperatur). Also lieber auf die WHQL-Version warten.
 
neue grafikkarten kannste nicht "ZERSTÖREN" mit einen graka update...

sie haben ein überhitzfunktion ab 120 grad und schalten sich darüber aus!

weil du ja auch kein os oder graka gepostet hast - neme ich mal an du bist mit diesen problem ein schwerer ausnamefehler
 
ich hab 2grakas , eine EVGA 9800GTX+ ganz am anfang wie die 9800GTX+ releast wurde bekommen

und eine Zotac 9800GTX+ nach eigendesign diese taktet sich runter , sprich die grakas von mir laufen a-syncron weil die eine ein Energiesparmodus enthält und die andere nicht -.-
sehr toll


jedoch gibts ein bios mit dem man alle 9800GTX+ zu einer gewöhnlichen GTS250 flashen kann mit energiesparmodus , jedoch gehts bei mir net da mein Mainboard kein EEPROM hat ...
 
Zurück
Oben